Anämie ist ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend rote Blutzellen produziert, die die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes stören. Es gibt viele verschiedene Arten von Anämie, und es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu bekommen, damit die richtigen Behandlungsverfahren befolgt werden können.
Erster Teil von Drei:
Bestimmen Sie Ihre Art von Anämie durch häufige Ursachen
- 1 Verstehen Sie, dass die häufigste Ursache der Anämie Blutverlust ist. Der Blutverlust ist die häufigste Ursache für Anämie, insbesondere bei Eisenmangelanämie. Die Eisenmangelanämie (IDA) ist besonders häufig bei Frauen und Menschen, deren Ernährung wenig Eisen enthält.
- Frauen mit starker Menstruation, oder die schwanger sind, stillen oder vor kurzem geboren wurden, haben ein höheres Risiko, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln.
- Darüber hinaus haben Personen, die sich einer schweren Operation und / oder eines physischen Traumas mit starken Blutungen unterzogen haben, gastrointestinale Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder peptische Ulzera aufgrund von Blutungsneigungen, die mit diesen Erkrankungen verbunden sind, auch einem Risiko einer Eisenmangelanämie ausgesetzt .
- 2 Überwachen Sie Ihre Diät; schlechte Ernährung kann zu Anämie führen. Essen ungesunde Lebensmittel, wie sie von Fast-Food-Ketten gekauft werden, könnte zu einer Reihe von gesundheitlichen Bedingungen einschließlich Anämie führen. Eine gesunde Ernährung, die reich an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure ist, kann Ihnen helfen, einen gesunden Körper zu bekommen.
- Solche Vitamine und Mineralien können gefunden werden in: Gemüse wie Spinat, Rote Bete und Tomaten; Früchte wie Granatäpfel, Pfirsiche und Pflaumen; und mäßiger Verzehr von rotem Fleisch. Die empfohlene Zufuhrmenge für Eisen bei Männern und Frauen ist wie folgt:
- 7-12 Monate - 11 mg; 1-3 Jahre - 7 mg; 4-8 Jahre - 10 mg; 9-13 Jahre - 8 mg; 14-18 Jahre - 12 mg; 19-50 Jahre - 12 mg; 51 Jahre und älter - 8 mg.
- Für Vitamin B12 ist die empfohlene Tagesdosis für Männer und Frauen wie folgt: 1-3 Jahre - 0,9 Mcg; 4-8 Jahre - 1,2 Mcg; 9-13 Jahre - 1,8 Mikrogramm; 14 Jahre und älter - 2,4 Mcg; Schwangere Frauen - 2,6 Mcg; und Stillende Frauen - 2,8 Mcg.
- Die empfohlene Tagesdosis für Folsäure für Männer und Frauen umfasst: Geburt bis 6 Monate - 65 Mcg; 7-12 Monate - 80 Mcg; 1-3 Jahre - 150 Mcg; 4-8 Jahre - 200 Mcg; 9-13 Jahre - 300 Mcg; 14-18 Jahre - 400 Mcg; und für 19 Jahre und mehr - 400 Mcg.
- 3 Achten Sie auf abnormale Hormonspiegel. Hormone spielen eine entscheidende Rolle bei der Gesunderhaltung und verhindern so Anämie. In Fällen, in denen bestimmte Hormonspiegel instabil sind, besteht jedoch eine signifikant erhöhte Wahrscheinlichkeit, bestimmte Krankheiten zu entwickeln, die zu Anämie führen.
- Zum Beispiel können Hypothyreose oder niedrige Spiegel von Schilddrüsenhormonen Anämie verursachen. Ein niedriger Spiegel von Schilddrüsenhormonen beeinflusst signifikant die Erythropoese (den Prozess der Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark), was wiederum die Menge an roten Blutkörperchen in der Blutbahn verringert, was Anämie verursacht.
- Bei Frauen, die sich in einem perimenopausalen Stadium befinden, tendieren Östrogenspiegel dazu, zuzunehmen, was zu Uterusüberwuchterung und -abbau führt, was zu unregelmäßigen starken Blutungen führt, die Anämie verursachen.
- 4 Verstehe, dass einige chronische Krankheiten zu Anämie führen können. Viele Krankheiten können Anämie verursachen und dazu gehören:
- Morbus Crohn (eine Krankheit, die Verdauungsblutung verursacht)
- Systemischer Lupus erythematodes (eine Autoimmunerkrankung, die Blutanomalien verursacht, die zu starker Menstruation und gastrointestinalen Blutungen führen)
- Chronische Nierenerkrankung (eine Krankheit, bei der die Nieren nicht genügend Hormone namens Erythropoietin produzieren, die das Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen anregen).
- 5 Beachten Sie, wenn Sie schwanger sind. Schwangere Frauen müssen ihre Aufnahme von Eisen zur Unterstützung ihrer eigenen Gesundheit erhöhen, zusammen mit ihrem Baby. Wenn dem Körper nicht genügend Eisen verabreicht wird, kann dies zu einer verminderten Bildung von roten Blutkörperchen führen, die Anämie verursachen.
- 6 Wissen Sie, dass Sie einige Arten von Anämie erben können. Vererbte Bedingungen sind von genetischen Verbindungen oder Anämie, die von Eltern auf Kinder übertragen werden. Eine Art der genetischen Anämie wird aplastische Anämie genannt.
- Diese Art von Anämie ist selten, aber oft ein ernsthafter Gesundheitszustand, in dem das Knochenmark, das Blutzellen produziert, seine Arbeit nicht verrichtet und zu verringerten Mengen an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen führt.
- Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit mit lebenslangem Verlauf. Menschen mit dieser Erkrankung neigen dazu, sichelförmige Blutzellen anstelle der normalen "Donut" -förmigen Zelle zu haben. Sichelzellen neigen auch dazu, steif und klebrig zu sein, was zu einem erhöhten Risiko einer Blockierung des Blutflusses führt.
- Bei der Thalassämie fehlen dem Bluthämoglobin die spezifischen Proteinketten, die es benötigt, um seine Funktion zu erfüllen. Thalassämie kann entweder Thalassämie major oder Thalassämie minor sein, abhängig von dem ererbten fehlerhaften Gen von beiden bzw. einem Elternteil.
- Hämolytische Anämie tritt auf, wenn das Knochenmark die roten Blutkörperchen nicht ersetzen kann und früher als die normale Lebensdauer von 120 Tagen zerstört wird. Die Symptome variieren von leicht bis schwer. Diese Art von Anämie kann oft behandelt und kontrolliert werden, obwohl dies von der Schwere der Erkrankung abhängt.
Zweiter Teil von Drei:
Erkennen von Arten von Anämie durch Symptome
- 1 Suchen Sie nach Symptomen einer Eisenmangelanämie. Typischerweise fühlen sich Menschen mit dieser Art von Anämie oft müde und träge. Dies liegt daran, dass die roten Blutkörperchen nicht effizient funktionieren, wenn sie Sauerstoff zu verschiedenen Teilen des Körpers transportieren. Häufige Symptome können auch sein:
- Schlechter Appetit, verlangsamtes Wachstum und Entwicklungs- / Verhaltensprobleme bei Säuglingen, blasse Haut, schwache Nägel, Kopfschmerzen und Schwindel, da die verminderten roten Blutkörperchen im Blutkreislauf den Stoffwechsel stören.
- Die meisten Menschen mit dieser Art von Anämie sehnen sich nach ungewöhnlichen Non-Food-Substanzen wie Eis, Schmutz und Wäschestärke, die laut Studien eine normale Verhaltensreaktion auf Eisenmangelanämie ist.
- Überstunden, eine Person mit dieser Art von Anämie kann das sogenannte unruhige Bein-Syndrom entwickeln, das ein gruselig-krabbelndes Gefühl auf den Armen und den Beinen verursacht. Weitere Studien sind erforderlich, um die Beziehung zwischen Restless-Leg-Syndrom und Anämie zu erklären, aber 20% der Patienten mit Restless-Leg-Syndrom haben auch Anämie.
- 2 Erkenne Symptome von perniziöser Anämie. Diese Art von Anämie wird durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht und ist oft gekennzeichnet durch Müdigkeitsgefühle, begleitet von dem Gefühl, kalte Hände und Füße zu haben.
- Denn Vitamin B12 wird bei der Produktion und Reifung von roten Blutkörperchen benötigt, die den Stoffwechsel des Körpers stabilisieren.
- Während der Zeitspanne, in der der Vitaminmangel nicht behandelt wird, können Nervenprobleme auftreten, wie Taubheit und Kribbeln der oberen und unteren Extremitäten, Muskelschwäche, Reizbarkeit und die Möglichkeit von Gehproblemen, da Vitamin B12 von den Nerven benötigt wird, um zu funktionieren effizient und regulieren Bewegungsmechanismen.
- 3 Überlegen Sie, ob Sie an aplastischer Anämie leiden oder nicht. Zu den Symptomen verminderter roter Blutkörperchen können folgende gehören: Müdigkeit, Schwäche, Kurzatmigkeit, blasse Haut, Schwindel, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Brust.
- Darüber hinaus können verminderte Produktion von weißen Blutkörperchen Symptome auch einschließen: Fieber, Infektionen und anhaltende grippeähnliche Symptome, weil die Funktionen der weißen Blutkörperchen ist, Infektion im ganzen Körper zu bekämpfen.
- Darüber hinaus ist eine verringerte Blutplättchenproduktion mit Blutungen, Blutergüssen, Petechien (rote Flecken), Nasenbluten, blutigem Stuhl und Hautausschlag verbunden, da die Hauptfunktion der Blutplättchen darin besteht, Blutungstendenzen zu stoppen.
- 4 Suchen Sie nach Anzeichen einer hämolytischen Anämie. Bestimmte bestimmte Symptome sind mit dieser Art von Anämie verbunden und diese Symptome umfassen:
- Gelbsucht (gelbliche Verfärbung der Haut), Schmerzen im Oberbauch, rötlicher bis brauner Urin, vergrößerte Milz, Beingeschwüre und Schmerzen.
- Die eingeschlossenen Symptome können anderen medizinischen Problemen ähneln, die mit Blutkrankheiten verbunden sind, so dass der Patient ausgiebig getestet werden muss, bevor eine Diagnose gestellt wird.
- 5 Thalassämie erkennen. Fehlgeburt oder Totgeburt ist eine schwere Manifestation der Alpha-Thalassämie, einer Form von Thalassämie. Die Totgeburt geschieht, weil betroffene Föten während der Schwangerschaft der Mutter an schwerer Anämie und Herzversagen leiden. Zusätzliche Symptome umfassen:
- Knochendeformitäten, da der Knochenstoffwechsel in der Regel von diesem Zustand betroffen ist; Ikterus tritt aus hohen Bilirubinspiegeln auf (ein Endprodukt des Hämoglobin-Abbaus); Vergrößerung der Milz, der Leber und des Herzens erfolgt durch übermäßige Zerstörung von abnormen roten Blutkörperchen; und präsentiert eine blasse und lustlose Erscheinung.
- Bei Patienten mit Thalassämie minor können kleine rote Blutkörperchen, aber keine offensichtlichen Symptome auftreten. Bei Thalassämie major kommt es jedoch häufig vor, dass Säuglinge im ersten Lebensjahr eine schwere Anämie bekommen, was zu verlangsamtem Wachstum und Knochenproblemen führt.
- 6 Achten Sie auf Anzeichen einer Sichelzellenanämie. Das häufigste Symptom der Sichelzellenanämie ist körperliche Erschöpfung aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut. Plötzlicher Schmerz kann die Knochen, die Lunge, den Unterleib und die Gelenke als Folge der Sichelzellenkrise beeinträchtigen.
- Der Schmerz kann entweder akut oder chronisch sein. Akuter Schmerz im Zusammenhang mit der Sichelzellanämie dauert oft Stunden oder sogar Tage. Chronische Schmerzen dauern Wochen bis Monate und können Ihre täglichen Aktivitäten einschränken. Es kann auch sehr mental entwässernd sein.
- Nachfolgende und verlängerte Sichelzellkrisen können Knochen, Nieren, Lunge und Herz schädigen.
- 7 Achten Sie auf Anzeichen einer Fanconi-Anämie. Die meisten Kinder mit dieser Art von Anämie entwickeln Geburtsfehler, die Knochendefekte, Augen- und Ohrdefekte, Hautverfärbungen und angeborene Herzfehler einschließen. Sie können auch Entwicklungsprobleme wie niedriges Geburtsgewicht, langsames Wachstum, kleine Kopfgröße, niedrigere als normale Körpergröße und geistige Behinderung haben.
- Erwachsene können Symptome wie weniger entwickelte Geschlechtsorgane aufweisen, die Menstruation früher beginnen, die Menopause früher beginnen und Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden und eine Schwangerschaft zu tragen.
- Alle diese Symptome sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Fanconi-Anämie das Knochenmark stark beeinflusst, was zu abnormalen roten Blutkörperchen führt, was zu Entwicklungsverzögerungen und Multiorganstörungen führt.
Teil drei von drei:
Abrufen von Diagnosetests, um den Anämietyp zu bestimmen
- 1 Holen Sie sich ein komplettes Blutbild, um zu sehen, ob Sie eine Eisenmangelanämie haben. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Eisenmangelanämie haben, wird er / sie wahrscheinlich für eine Reihe von Tests, einschließlich eines kompletten Blutbildes (CBC), arbeiten.
- Dies ist ein Test, der die Anzahl der roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen misst und auch die Hämoglobinspiegel (das rote Pigment im Blut), die Hämatokritwerte (der Anteil der roten Blutkörperchen im Blut) und die Hämoglobinkonzentration misst mittleres Zellvolumen (das Volumen für die durchschnittlichen roten Blutkörperchen in einer gegebenen Probe) durch Entnahme einer Blutprobe, üblicherweise aus Venen, die sich innerhalb des Ellbogens und des Rückens der Hände befinden.
- Die Person kann beim Einführen der Nadel ein wenig Schmerzen verspüren und bei Blutentnahme leicht pochen.
- 2 Holen Sie sich einen Serum-Ferritin-Test. Ein Serum-Ferritin-Test misst die Menge an Ferritin (das Blutzellenprotein, das Eisen enthält) unter Verwendung einer Blutprobe.
- Die Blutprobe wird dann mit dem Serum-Eisen-Test (der den Eisengehalt im Blutserum misst) und dem Gesamt-Eisenbindungskapazitätstest (der die Fähigkeit Ihres Körpers zur Eisenübertragung bewertet) getestet.
- Der Serum-Eisen-Test und der Gesamt-Eisenbindungskapazitätstest können hilfreich sein, wenn das Serumferritin-Niveau im Bereich von 46 bis 99 Mikrogramm pro Liter liegt. Für eine definitive Diagnose kann jedoch eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein.
- 3 Unterziehen Sie eine Knochenmarkbiopsie. Dieser Test wird ohne spezielle Vorbereitungen durchgeführt, aber der Arzt wird zuerst Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz überprüfen. Der Eingriff kann von einem Hämatologen, Onkologen, einer Krankenschwester oder einem spezialisierten Medizintechniker durchgeführt werden.
- Die Knochenmarkuntersuchung dauert mindestens 30 Minuten. Eine lokale Anästhesie wird an der Injektionsstelle verwendet, um die Schmerzen zu reduzieren. Eine große Bohrung Nadel wird verwendet, um das Knochenmark Gewebe von der gewählten Stelle, die in der Regel am oberen Rücken des Hüftknochens befindet. Bei Säuglingen befindet sich der Standort am Unterschenkel.
- Sie können ein wenig Schmerzen beim Einführen fühlen und nach dem Eingriff können Sie Zärtlichkeit in dem Bereich für eine Woche oder mehr fühlen. Bei Patienten, deren Symptome und körperliche Bewertung negativ sind, kann ein Test auf Eisenansatz in Betracht gezogen und für einen Monat überprüft werden.
- 4 Holen Sie sich einen Serum-Vitamin-B12-Test, um zu sehen, ob Sie eine perniziöse Anämie haben. Serum-Vitamin B12 ist die häufig verwendete Methode zur Diagnose dieser Art von Anämie. Eine Serum-B12-Menge von weniger als 111 pmol / ml kann zuverlässig einen Mangel anzeigen.
- Während eine Menge von weniger als 89 pmol / ml neurologischen Mangel definieren kann. Der Folsäuregehalt sollte ebenfalls bekannt sein, da Folsäure zusammen mit dem Vitamin B12-Spiegel vorhanden ist. Vitamin-B12-Mangel kann auch zu defizienten Erythrozytenkonzentraten führen.
- Der Test wird durch Entnahme einer Blutprobe aus der Vene im Ellenbogen durchgeführt. wodurch Sie beim Einsetzen ein wenig Schmerzen verspüren. Der Arzt kann auch verlangen, dass Sie 6-8 Stunden vor dem Test essen oder trinken vermeiden.
- Knochenmarkaspiration kann auch verwendet werden, um eine eindeutige Diagnose für Vitamin B12 und Folsäuremangel zu finden. Knochenmarkaspiration erfolgt durch einen kleinen Einschnitt (in der Regel auf der Rückseite des Hüftknochens) vor dem Einführen einer Nadel in das Knochenmark. Der Arzt wird dann Knochenmarksflüssigkeit entnehmen. Sie können einen kurzen scharfen Schmerz verspüren, wenn die Nadel eingeführt wird. Der Vorgang sollte nur wenige Minuten dauern.
- 5 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Blutuntersuchungen, die zur Diagnose einer aplastischen Anämie erforderlich sind. Ein komplettes Blutbild ist der erste Schritt zur Diagnose einer aplastischen Anämie. Bei der aplastischen Anämie ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutzellen, Blutplättchen und Retikulozyten (unreife rote Blutkörperchen) im Blut unzureichend, was zu mehreren Komplikationen führt, die im Laufe der Zeit zu einer Organfehlfunktion führen können.
- Hämoglobin-Elektrophorese (ein Test für die verschiedenen Arten von Hämoglobin im Blutstrom) kann erhöhte Spiegel an fetalem Hämoglobin (ein Hämoglobin-Typ, der bei Neugeborenen gefunden wird) zeigen, der auch bei Patienten mit aplastischer Anämie beobachtet wird.
- Der Test wird durchgeführt, indem eine Blutprobe aus der Vene im Ellenbogen oder am Handrücken entnommen wird. Eine Knochenmarkbiopsie kann auch durchgeführt werden, um die Blutzellen quantitativ und qualitativ zu überprüfen. Bei der aplastischen Anämie neigen die Blutzellen dazu, hypozellulär zu sein, was bedeutet, dass abnormal wenige Blutzellen im Umlauf sind.
- 6 Lassen Sie Blutuntersuchungen durchführen, um auf hämolytische Anämie zu testen. Der erste Schritt bei der Diagnose dieser Art von Anämie ist ein komplettes Blutbild, um auf Folgendes zu prüfen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämoglobin und Hämatokrit. Andere Bluttests umfassen:
- Retikulozytenzahl, da diese Zellen bei hämolytischer Anämie häufig in hohen Mengen vorhanden sind. Der Arzt wird Sie fragen, ob Sie Hämophilie (eine Blutgerinnungsstörung), Ohnmachtsanamnese und andere Erkrankungen haben, bevor Sie diesen Test machen.
- Haptoglobintest, dies ist ein Test zur Messung der Haptoglobinkonzentration (eine Chemikalie, die sich mit Hämoglobin verbindet). Bei hämolytischer Anämie sind diese Werte eher gering.
- Test auf Bilirubinspiegel. Wenn diese hoch sind, kann es das Vorhandensein dieser Art von Anämie vorschlagen. Knochenmarkaspiration und -biopsie können auch getan werden.
- 7 Machen Sie eine Aufarbeitung, um zu sehen, ob Sie Thalassämie haben. Ein komplettes Blutbild ist wiederum der erste Schritt. Patienten mit Thalassämie haben oft wenig gesunde rote Blutkörperchen und niedrige Hämoglobinwerte. Diejenigen, die Alpha- oder Beta-Thalassämie-Merkmale haben, neigen dazu, kleinere rote Blutzellen zu haben.
- Pränatale Tests können auch durchgeführt werden, indem eine Probe Fruchtwasser / Gewebe aus der Mutter Plazenta namens Amniozentese genommen wird. Dieser Test kann zeigen, ob das Baby Thalassämie hat und wie schwer es sein kann.
- Der Arzt wird einen Ultraschall verwenden, der eine Führung für die Einführung bereitstellt. Sie werden gebeten, auf dem Rücken zu liegen und Ihren Bauch freizulegen. Eine dünne, hohle Nadel wird in die Gebärmutter eingeführt, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen.
- 8 Lassen Sie einen Arzt Ihr Blut untersuchen, um zu sehen, ob Sie Sichelzellenanämie haben. Ein einfacher Bluttest für Hämoglobin kann erkennen, ob eine Person an Sichelzellenanämie leidet.
- Ärzte können auch vor der Geburt diagnostizieren, ob ein Baby an Sichelzellenanämie leidet, indem es eine Probe Fruchtwasser / Gewebe aus der Plazenta entnimmt.
- Dieser Test kann bereits in 10 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden, um das Sichelzellengen zu bestimmen.
- 9 Test für Fanconi Anämie. Gentests sind der primäre Ansatz bei der Diagnose von Fanconi Anämie. Ein Chromosomenbruchtest wird oft verwendet. Wenn FA vorhanden ist, neigen Chromosomen in der Blutprobe dazu, zu brechen und sich neu zu ordnen, wenn sie mit Testchemikalien gemischt werden.
- Zytometrische Flussanalyse: Wenn FA vorhanden ist, neigen die Chromosomen im Blut dazu, schnell zu brechen, wenn sie eine Testchemikalie erhalten.
- Mutations-Screening: Dies erkennt Mutationen in Ihren Genen und verwendet in der Regel Hautzellen.
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