Wenn Sie oder Ihr Kind plötzlich stärker bluten als normal, z. B. Nasenbluten, die nicht aufhören, oder einen Schnitt, der nicht klumpt, ist es natürlich, sich ein wenig Sorgen zu machen. Ihre Symptome können auf eine Erkrankung hinweisen, die idiopathische thrombozytopenische Purpura genannt wird, eine Krankheit, die wahrscheinlich von Natur aus autoimmun ist. Die akute (Kurzzeit-) Version betrifft eher Kinder, während die chronische (Langzeit-) Version eher Erwachsene betrifft.[1] Um diesen Zustand zu diagnostizieren, sollten Sie zuerst nach Symptomen suchen, aber denken Sie daran, dass Sie mit dieser Krankheit überhaupt keine Symptome haben. Wenn Sie Symptome zeigen, besuchen Sie den Arzt für weitere diagnostische Tests.

Erster Teil von Drei:
Auf Symptome achten

  1. 1 Achten Sie auf übermäßige Blutergüsse und Blutungen. Bei dieser Erkrankung können Sie sehr leicht blaue Flecken bekommen oder rötlich-violette Flecken auf Ihrer Haut haben, die Purpura genannt werden. Alternativ können Sie winzige rot-violette Flecken bemerken, die Petechien genannt werden. Petechien erscheinen normalerweise auf deinen Beinen.[2]
    • Purpura erscheint, wenn kleine Blutgefäße unter der Haut platzen. Während sie beunruhigend sein können, sind sie normalerweise nicht schädlich.[3]
    • Sie können auch Hämatome bemerken, bei denen es sich um einen Klumpen Blut unter der Haut handelt. Meistens werden Sie nur einen kleinen Knoten fühlen können.[4]
  2. 2 Achten Sie auf zusätzliche Blutungen im Mund oder in der Nase. Mit diesem Zustand kann Ihr Zahnfleisch leichter bluten, auch wenn Sie nicht putzen. In ähnlicher Weise können Sie häufiger Nasenbluten als normal bekommen.[5]
    • Wenn Sie diese Symptome bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  3. 3 Überprüfen Sie auf Blut in Ihrem Stuhl und Urin.[6] Wenn Sie Blut im Urin haben, sieht es rot, pink oder sogar bräunlich aus, je nachdem wie viel Blut da ist.[7] Bei Stuhlgang können Sie hellrotes Blut wahrnehmen oder Ihren Stuhl dunkelbraun oder schwarz färben.
    • Denken Sie daran, dass bestimmte Lebensmittel und Medikamente die Farbe Ihres Urins und Fäkalien ändern können, einschließlich Rüben, Rhabarber, Lebensmittel mit Lebensmittelfarbe und Abführmittel wie Ex-Lax. Zum Beispiel können Kuchenglasur und farbiges Getreide die Farbe von Urin und Kot beeinflussen.
  4. 4 Achten Sie auf eine schwerere Menstruation. Einige Frauen haben eine schwerere Periode mit dieser Bedingung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie bemerken, dass Ihre Periode plötzlich schwerer wird oder wenn Sie eine überdurchschnittlich schwere Periode haben.[8]
    • Wenn Sie in einer Stunde durch ein Pad oder Tampon bluten, deutet dies auf eine schwere Periode hin, und Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechen.

Zweiter Teil von Drei:
Besuch beim Arzt

  1. 1 Rufen Sie Notfalldienste an, wenn Sie Blutungen haben, die nicht aufhören. Wenn Sie oder Ihr Kind einen Schnitt oder andere Verletzungen, einschließlich Nasenbluten, haben, die nach 20 Minuten nicht aufhören zu bluten, ist dies ein medizinischer Notfall. Rufen Sie die Notfalldienste für Ihr Gebiet an, damit Sie in die Notaufnahme gehen können.[9]
  2. 2 Gehen Sie zum Arzt, wenn Sie eine Mischung aus Symptomen haben. Vereinbaren Sie einen Termin für Sie oder Ihr Kind, wenn Sie Symptome zeigen. Der Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, bei der nach Anzeichen von leichten Blutergüssen, Infektionen und Petechien gesucht wird.[10]
    • Machen Sie eine Liste der Symptome vor dem Arztbesuch, einschließlich, wie oft sie auftreten. Auf diese Weise wirst du es als Erinnerung haben.
  3. 3 Erwarte Fragen zu deiner Krankengeschichte. Zum Beispiel kann der Arzt Sie fragen, welche Krankheiten Sie in letzter Zeit hatten. Sie können Sie auch nach irgendwelchen Medikationen, Ergänzungen oder alternativen Heilmitteln fragen, die Sie nehmen können.[11]
    • Sie können Sie auch nach Infektionen wie HIV oder Hepatitis C fragen, da sie manchmal mit ITP verbunden sind.
    • ITP ist auch eine Krankheit, bei der Ihr Arzt zuerst andere Ursachen ausschließen muss. In der Regel werden sie Ihnen eine lange Reihe von Fragen stellen, um sicherzustellen, dass etwas anderes nicht für Ihre niedrigen Thrombozytenwerte verantwortlich ist.
    • Zum Beispiel können sie dich fragen, wie viel Tonic Water du trinkst und ob du Giftstoffen ausgesetzt warst. Das liegt daran, dass sie Ihre Thrombozytenzahl beeinflussen können, wenn Sie zu viel aufnehmen.[12]

Teil drei von drei:
Verwenden von Diagnosetests

  1. 1 Sei bereit für einen Bluttest. Ein Bluttest ist wahrscheinlich der erste Test, den Ihr Arzt durchführen wird. Insbesondere wollen sie eine Blutzellenzählung durchführen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen sowie die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen.[13]
    • Mit ITP werden Ihre weißen und roten Blutkörperchen normalerweise normal sein, aber Ihre Thrombozytenzahl wird niedrig sein.
    • Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken, bevor Sie zum Arzt gehen, da es für den Techniker einfacher ist, Blut zu nehmen, wenn Sie mit Flüssigkeit versorgt sind.
  2. 2 Erwarten Sie einen Blutausstrich. Bei diesem Test nimmt der Arzt oder Techniker eine Probe Ihres Blutes und schmiert es auf eine Folie. Dann werden sie Ihr Blut unter einem Mikroskop betrachten, wo sie Ihre Blutplättchen und Blutkörperchen sehen können.[14]
    • Der Arzt führt diesen Test durch, um sicherzustellen, dass die Anzahl der Blutplättchen, die er im ersten Test gefunden hat, korrekt ist.
  3. 3 Informieren Sie sich über Knochenmark-Tests. Dieser Test wird normalerweise nur bei Erwachsenen durchgeführt. Der Zweck ist zu bestimmen, ob Ihre niedrigen Thrombozyten eine andere Ursache haben könnten. Wenn Sie ITP haben, wird Ihr Knochenmark nicht betroffen sein, während es von anderen Krankheiten betroffen sein kann, die Ihnen eine niedrige Thrombozytenzahl geben würden.[15]
    • Der Arzt wird Ihnen vor dem Eingriff eine lokale Betäubung geben, um den betroffenen Bereich zu betäuben. Wenn Sie jedoch Schmerzen befürchten, können Sie durch eine intravenöse Infusion mehr Sedierung erzielen.
    • Der Arzt beginnt mit einer Knochenaspiration. Sie stecken eine hohle Nadel in den Hüftknochen und ziehen etwas flüssiges Knochenmark heraus.
    • Für die Knochenmarkbiopsie ziehen sie aus demselben Bereich ein festes Knochenmark heraus, ebenfalls mit einer Nadel.