Daumenfrakturen können von ziemlich einfachen, sauberen Brüchen bis hin zu multiplen Frakturen entlang eines Gelenks reichen, die eine Operation zur Reparatur erfordern. Da Verletzungen am Daumen lebenslange Auswirkungen auf alles haben können, von Essen bis zu Beruf, sollten die Verletzungen immer ernst genommen werden.[1][2] Das Erlernen der Symptome eines gebrochenen Daumens und was man in Bezug auf Behandlungsmöglichkeiten erwarten kann, ist wesentlich, um sich von der Verletzung richtig zu erholen.
Erster Teil von Drei:
Identifizieren eines gebrochenen Daumens
- 1 Merken Sie sich starke Schmerzen in Ihrem Daumen. Es ist normal, starke Schmerzen direkt nach dem Brechen des Daumens zu empfinden. Der Schmerz passiert, weil deine Knochen Nerven haben, die sie umgeben. Wenn ein Knochen bricht, kann er die umgebenden Nerven reizen oder komprimieren, was zu Schmerzen führt. Wenn Sie unmittelbar nach der Verletzung keine starken Schmerzen verspüren, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Daumen nicht bricht.[3]
- Sie werden auch starke Schmerzen empfinden, wenn etwas Ihren Daumen berührt oder wenn Sie versuchen, es zu biegen.
- Je näher der Schmerz an dem Gelenk liegt, an dem der Daumen auf den Rest der Hand trifft (am nächsten zum Gurtband zwischen Daumen und Zeigefinger), desto größer ist der Grund zur Besorgnis und mögliche Komplikationen für die Verletzung.
- 2 Suchen Sie nach Missbildungen an der Stelle der Verletzung. Sie sollten schauen, ob Ihr Daumen normal aussieht. Ist es in einem seltsamen Winkel gebogen oder auf eine seltsame Weise verdreht? Sie sollten auch überprüfen, ob Knochen aus der Haut herausragt. Wenn Sie eines dieser Merkmale bemerken, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Ihren Daumen gebrochen haben.[4]
- Ihr Daumen wird wahrscheinlich auch Prellungen haben, was ein Zeichen dafür ist, dass die Kapillaren im Daumengewebe aufgebrochen sind.[5]
- 3 Versuchen Sie, Ihren Daumen zu bewegen. Wenn Sie Ihren Daumen gebrochen haben, verursacht das Bewegen schwere und starke Schmerzen. Deine Bänder, die deine Knochen verbinden, werden höchstwahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren, was es auch schwierig machen kann, deinen Daumen zu bewegen.[6]
- Überprüfen Sie insbesondere, ob Sie den Daumen nach hinten bewegen können. Wenn Sie es ohne Schmerzen rückwärts bewegen können, haben Sie wahrscheinlich eher eine Verstauchung als einen gebrochenen Knochen.
- 4 Achten Sie auf Taubheit, Kribbeln oder Kälte, die Sie in Ihrem Daumen fühlen. Abgesehen von Schmerzen verursachen komprimierte Nerven auch Ihren Daumen taub werden. Dein Daumen könnte sich auch kalt anfühlen. Dies liegt daran, dass ein gebrochener Knochen oder eine große Schwellung die Blutgefäße blockieren kann, die Blut in den Daumen und das umliegende Gewebe transportieren.[7]
- Dein Daumen könnte auch blau werden, wenn er sehr wenig oder kein Blut bekommt.
- 5 Achten Sie auf starke Schwellungen um Ihren Daumen herum. Wenn Sie einen Knochen brechen, wird der Bereich um ihn aufgrund der Entzündung anschwellen. Ihr Daumen beginnt fünf bis zehn Minuten nach der Verletzung zu schwellen. Nachdem der Daumen angeschwollen ist, kann es beginnen, sich zu versteifen.[8]
- Die Schwellung in Ihrem Daumen kann auch die nächsten Finger zu Ihrem Daumen beeinflussen.
Zweiter Teil von Drei:
Einen Doktor haben Beurteilen Sie Ihren Daumen
- 1 Besuchen Sie Ihren Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme. Wenn Sie denken, dass Sie einen Daumen gebrochen haben, sollten Sie in die Notaufnahme gehen, so dass ein Profi es einrichten kann. Wenn Sie zu lange warten, kann die Schwellung, die durch den gebrochenen Knochen verursacht wird, es tatsächlich zu schwierig machen, die Knochen neu auszurichten, was bedeutet, dass Ihr Daumen dauerhaft gebogen werden könnte.[9]
- Darüber hinaus können gebrochene Daumen bei Kindern ihr Wachstum dauerhaft beeinträchtigen, indem sie ihre Wachstumsplatten beschädigen.
- Selbst wenn Sie vermuten, dass die Verletzung eine Verstauchung (Bänderriss) und keine Knochenfraktur ist, sollten Sie immer noch einen Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Darüber hinaus kann einige schwerwiegende Verstauchungen erfordern immer noch einen Handchirurgen zu reparieren. Sie sollten die endgültigen Diagnose- und Behandlungsentscheidungen letztendlich einem Arzt überlassen.[10][11]
- 2 Einreichen zu einer körperlichen Untersuchung. Der Arzt wird nicht nur Fragen zu den Symptomen des ersten Teils stellen, sondern auch Ihren Daumen untersuchen. Er kann Ihre Stärke und Bewegung im Daumen prüfen, indem Sie ihn mit dem Ihres unverletzten Daumens vergleichen. Ein weiterer Test beinhaltet das Berühren der Daumenspitze mit dem Zeigefinger, bevor Sie Druck auf den Daumen ausüben, um Ihre Schwäche zu überprüfen.[12]
- 3 Machen Sie eine Röntgenaufnahme Ihres Daumens. Der Arzt wird wahrscheinlich Röntgenaufnahmen des Daumens aus einer Vielzahl von Winkeln bestellen. Dies bestätigt nicht nur diese Diagnose, sondern zeigt dem Arzt auch genau, wie viele Frakturen Ihr Daumen hat, was bei der Bestimmung der besten Behandlungsoption hilft. Die Winkel für die Röntgenstrahlen umfassen:[13]
- Lateral: Die Seitenansicht ist ein Röntgenbild mit der Hand auf der Seite, so dass der Daumen oben ist.
- Oblique: Die schräge Ansicht ist ein Röntgenbild mit der geneigten Hand, die auf der Seite liegt, so dass der Daumen nach oben zeigt.
- AP: Die AP-Ansicht ist ein Röntgenbild deiner Hand in einer abgeflachten Position von oben.
- 4 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Computertomographie (CT) -Scan. Ein CT-Scan kann auch als computerisierter Axialtomographie (CAT) -Scan bezeichnet werden. Ein CT-Scan verwendet Röntgenbilder und einen Computer, um Bilder zu erstellen, wie das Innere Ihrer Körperteile (in diesem Fall Ihr Daumen) aussieht. Auf diese Weise kann Ihr Arzt eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie die Pause aussieht und wie sie am besten behoben werden kann.[14]
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, da CT-Untersuchungen den Fetus schädigen können.
- 5 Lassen Sie Ihren Arzt die Art der Pause diagnostizieren. Sobald Ihr Arzt die relevanten Tests durchgeführt hat, diagnostiziert sie die spezifische Art der Fraktur, die Sie erlitten haben. Dies wird die Komplexität der verfügbaren Behandlungsoptionen bestimmen.[15]
- Extraartikuläre Frakturen sind solche, die außerhalb eines Gelenks entlang der Länge eines der beiden Daumenknochen stattfinden. Obwohl sie schmerzhaft sind und sechs Wochen brauchen, um zu heilen, erfordern diese Frakturen typischerweise keinen chirurgischen Eingriff.[16]
- Intra-artikuläre Frakturen finden entlang des Gelenks statt und erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff, um dem Patienten zu helfen, nach der Genesung so viel Bewegung im Gelenk wie möglich zu erhalten.[17]
- Von den intraartikulären Daumenfrakturen sind die zwei häufigsten eine Bennetts-Fraktur und eine Rolando-Fraktur. In beiden Fällen bricht der Daumen (und wahrscheinlich disloziert) entlang der Karpometakarpalgelenk (das Daumengelenk am nächsten an der Hand).[18] Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass eine Rolando-Fraktur drei oder mehr Knochenfragmente umfasst, die eine Neuausrichtung erfordern, und während eine Bennetts-Fraktur gelegentlich auf eine Operation verzichtet, erfordert eine Rolando-Fraktur fast immer eine chirurgische Behandlung.[19][20]
Teil drei von drei:
Einen gebrochenen Daumen behandeln
- 1 Sehen Sie einen orthopädischen Chirurgen. Ein Orthopäde wird Ihre Röntgenaufnahmen und andere Tests betrachten, um die beste Behandlungsoption zu bestimmen. Er wird die Art der Fraktur (intra- oder extraartikulär) sowie die Komplexität (Bennett- gegenüber Rolando-Frakturen) berücksichtigen.[21]
- 2 Fragen Sie nach nicht-chirurgischen Optionen. In relativ einfachen Fällen (wie zum Beispiel einer extraartikulären Fraktur) kann der Arzt die Frakturfragmente manuell ohne Operation ersetzen.[22] Sie wird Narkose geben, bevor sie versucht, die Fragmente neu auszurichten.
- Diese Methode (auch als geschlossene Reduktion bezeichnet) besteht in der Regel darin, dass der Arzt entlang der Bruchstelle zieht und zieht, um ihn unter Verwendung einer Fluoroskopie (kontinuierliches Echtzeit-Röntgen) neu auszurichten, um zu sehen, wann die Fragmente neu ausgerichtet werden.[23]
- Beachten Sie, dass einige Rolando-Frakturen, insbesondere solche, bei denen die Knochen in zu viele Stücke zerbrochen sind, um sie zu verschrauben oder zusammenzufügen, ebenfalls mit diesem Verfahren behandelt werden können, wobei der Chirurg die Fragmente nach besten Kräften formt (bekannt als offene Reposition).[24]
- 3 Berücksichtigen Sie chirurgische Behandlungen. Bei intraartikulären Frakturen (wie Bennett- und Rolando-Frakturen) schlägt Ihr Orthopäde normalerweise eine Operation vor. Die spezifische Art der Operation hängt von der Komplexität der Fraktur (en) ab. Typische Optionen umfassen:[25][26]
- Unter Verwendung von Fluoroskopie, Drähte durch die Haut zu legen, um die Fragmente neu auszurichten, bekannt als externe Fixierung. Diese Option betrifft typischerweise Bennetts Frakturen, bei denen die Fragmente sehr nahe beieinander geblieben sind.
- Lassen Sie einen Chirurgen die Hand öffnen, um kleine Schrauben oder Stifte in die Knochen zu legen, um sie richtig ausgerichtet zu halten. Dies ist als interne Fixierung bekannt.
- Mögliche Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen sind Nerven- oder Bänderverletzungen, Steifheit und erhöhtes Risiko für Arthritis.[27]
- 4 Versperren Sie den Daumen. Unabhängig davon, ob Ihr Fall eine chirurgische oder eine nicht chirurgische Option erfordert, legt der Arzt Ihren Daumen in einen Gipsverband, um ihn zu immobilisieren und alle Fragmente während der Erholungsphase perfekt an Ort und Stelle zu halten.
- Erwarte, die Besetzung irgendwo zwischen zwei und sechs Wochen zu tragen, wobei näher bei sechs die Norm ist.[28]
- Ihr Arzt kann während dieser Zeit auch Folgetermine vereinbaren.
- 5 Siehe einen Physiotherapeuten. Abhängig von der Länge der Zeit, die Sie in der Besetzung verbringen und Ihrer Beweglichkeit bei der Entfernung des Gipsverbandes, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen Physiotherapeuten zu konsultieren. Ein Therapeut wird in der Lage sein, eine Reihe von Flex- und Grip-Übungen zur Verfügung zu stellen, um die Kraft aufgrund eines atrophierten Muskels während der Ruhigstellung wiederherzustellen.[29]
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