Ein gebrochener Knochen ist ein ernstes physisches Trauma. Angebrachte Muskeln, Sehnen, Bänder, Blutgefäße und sogar Nerven können durch die Zerstörung des Knochens beschädigt oder zerrissen werden. "Offene" Frakturen werden von einer sichtbaren offenen Wunde begleitet und können Infektionen verursachen. Eine "geschlossene" Fraktur - wenn der Knochen ohne offensichtliche Hautverletzung und mit weniger Trauma als die offene Fraktur gebrochen ist - ist immer noch eine schmerzhafte Erfahrung, die Zeit braucht, um zu heilen. Innerhalb dieser beiden Grundtypen von Frakturen gibt es eine Vielzahl anderer Klassifikationsschemata.

Erster Teil von Drei:
Identifizieren der Arten von Frakturen

  1. 1 Suchen Sie nach offenen Brüchen. Bei einer offenen Fraktur bricht der Knochen durch die Haut. Diese Art von Frakturen, auch Frakturen genannt, sind von Kontamination und Infektion bedroht.[1] Schauen Sie sich genau den Bereich um den Aufprall oder vermuteten Bruch an. Wenn Sie Knochen aus der Haut ragen sehen, oder wenn es ist irgendein sichtbaren Knochen, Sie haben eine offene Fraktur.
  2. 2 Erfahren Sie mehr über geschlossene Frakturen. Geschlossene Frakturen treten, wie der Name schon sagt, auf, wenn der Knochen bricht, aber nicht durch die Haut bricht.[2] Geschlossene Frakturen können stabil, quer, schräg oder zerklüftet sein.
    • Eine stabile Fraktur ist eine Fraktur, bei der der gebrochene Knochen richtig ausgerichtet und gerade noch fehl am Platz ist. Diese werden auch als nicht-dislozierte Frakturen bezeichnet.[3]
    • Ein schräger Bruch ist einer, bei dem der Bruch in einem Winkel relativ zur Ausrichtung des Knochens auftritt.
    • Eine Trümmerfraktur (auch segmentierte Fraktur genannt) ist eine, bei der der Knochen in drei oder mehr Teile zerbricht.[4]
    • Ein Querbruch ist einer, bei dem der Bruch in einer mehr oder weniger geraden Linie senkrecht zur Ausrichtung des Knochens auftritt.
  3. 3 Identifizieren Sie Frakturen, bei denen Knochen betroffen ist. Es gibt zwei Arten von Frakturen, die diese Kriterien erfüllen und die schwierig zu unterscheiden sind.[5] Impaktionsfrakturen (auch bekannt als Beulen- oder Impaktfrakturen) treten typischerweise am Ende von langen Knochen auf, wenn ein Knochenfragment in ein anderes Knochenstück gedrückt wird. Kompressionsfrakturen sind ähnlich, werden aber normalerweise in Wirbeln gefunden, wenn schwammartiger Knochen auf sich zusammenbricht.
    • Kompressionsfrakturen heilen auf natürliche Weise im Laufe der Zeit, sollten jedoch überwacht werden. Impaktfrakturen erfordern eine Operation.
  4. 4 Erkennen unvollständiger Frakturen. Unvollständige Frakturen führen nicht zu zwei getrennten Knochenstücken, sondern können immer noch typische Fraktursymptome aufweisen. Es gibt verschiedene Varianten von unvollständigen Frakturen:[6]
    • Greenstick-Frakturen sind unvollständige Querfrakturen, die hauptsächlich bei Kindern berichtet werden, da unreife Knochen unter Druck nicht vollständig in zwei Teile zerbrechen.[7]
    • Haarrissfrakturen (auch bekannt als Fissurenfrakturen oder Spannungsfrakturen) können mit Röntgenstrahlen schwer zu identifizieren sein, da sie als sehr feine Linien erscheinen. Sie können nur einige Wochen nach dem Auftreten sichtbar sein.
    • Depressionsfrakturen sind solche, die von außen eingedrückt wurden. Wo sich mehrere Fissurenlinien schneiden, könnte der gesamte Knochenabschnitt gedrückt sein.
    • Unvollständige Frakturen teilen fast die gleichen Symptome wie komplette Frakturen. Wenn das Glied geschwollen, gequetscht oder verdreht ist, kann es gebrochen sein. Die Gliedmaße könnte verformt oder nicht geformt sein und in einem gebogenen oder unbeholfenen Winkel baumeln. Wenn der Schmerz so unerträglich ist, dass die Extremität nicht bequem verwendet werden kann oder das Gewicht nicht unterstützt, ist sie wahrscheinlich gebrochen.
  5. 5 Varianzfrakturen verstehen. Es gibt viele andere Klassifikationen von Frakturen basierend auf dem spezifischen Ort oder der Art der Verletzung.[8] Wenn Sie die Frakturtypen kennen, können Sie Frakturen besser verstehen, vermeiden und behandeln.
    • Spiralfrakturen entstehen, wenn eine übermäßige Torsion oder Drehkraft auf eine Extremität ausgeübt wird, wodurch der Knochen gebrochen wird.
    • Längsfrakturen treten auf, wenn der Knochen entlang einer vertikalen Achse in einem parallelen Pfad durch den Knochen bricht.
    • Avulsionsfrakturen sind solche, die auftreten, wenn ein Knochenfragment vom Hauptknochen an einer Stelle einer Ligamentbefestigung an einem Gelenk bricht. Dies kann bei Autounfällen passieren, wenn man versucht, den Verletzten zu helfen, indem man sie aus ihren Armen oder Beinen zieht und ihre Schultern oder Knie berührt.[9]

Zweiter Teil von Drei:
Die Symptome erkennen

  1. 1 Höre auf einen Klick. Wenn Sie während eines Sturzes oder eines plötzlichen Aufpralls ein Klicken von Ihrer Gliedmaße hören, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Knochen gebrochen ist. Abhängig von der Kraft, der Schwere und dem Winkel kann der Knochen in zwei sauberen oder vielen Stücken brechen (brechen). [10] Dieses Geräusch, das du hörst, ist eigentlich das Geräusch des Knochens oder der Knochengruppe, die den plötzlichen Einschlag und Schaden erleiden.
    • Das Gitter- oder Schnappgeräusch, das durch den Knochen beim Bruch verursacht wird, ist in der Fachliteratur als "Krepitation" bekannt.
  2. 2 Fühle sofort intensiven Schmerz, gefolgt von Taubheit und Kribbeln. Es kann auch einen brennenden Schmerz geben (außer bei Schädelfrakturen), der sich unmittelbar nach der Verletzung in seiner Intensität ändert. Taubheit oder Kälte können auftreten, wenn der Bereich unterhalb der Fraktur nicht genug Blut erhält. Wenn Muskeln den Knochen an Ort und Stelle halten, können auch Muskelkrämpfe auftreten.
  3. 3 Achten Sie auf Zärtlichkeit, Schwellungen und Prellungen mit oder ohne Blutung.[11] Die Schwellung des umgebenden Gewebes erfolgt aufgrund beschädigter Blutgefäße, was zu einem Auslaufen von Blut an der betroffenen Stelle führt. Dies führt dann zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten, die eine Schwellung hervorrufen, die bei Berührung Schmerzen verursacht.
    • Dieses Blut in den Geweben ist als Bluterguss sichtbar. Die Prellungen beginnen violett / blau und werden dann grün und gelb, wenn das Blut resorbiert wird. Sie können Prellungen in einiger Entfernung von der tatsächlichen Stelle der Fraktur finden, wenn das Blut der gebrochenen Gefäße durch Ihren Körper fließt.
    • Äußere Blutungen treten nur auf, wenn die Fraktur offen ist und der gebrochene Knochen frei liegt oder aus der Haut herausragt.
  4. 4 Suchen Sie nach einer Deformation der Extremität.[12] Die Verletzung kann je nach Schweregrad der Fraktur eine Deformierung verursachen. Zum Beispiel ist vielleicht das Handgelenk in einem ungeraden Winkel gebogen. Vielleicht hat der Arm oder das Bein eine unnatürlich anmutende Biegung, wo es kein Gelenk gibt. Bei einer geschlossenen Fraktur hat sich die Knochenstruktur innerhalb der Extremität verändert. Im Falle einer offenen Fraktur steht der Knochen an der Verletzungsstelle nach außen vor.
  5. 5 Beachten Sie die Anzeichen eines Schocks. Bei massivem Blutverlust (einschließlich interner Blutungen) kann der Blutdruck stark abfallen und zu einem Schock führen. Personen, die unter Schock leiden, können blass werden und sich warm oder gerötet anfühlen, aber später kann eine übermäßige Erweiterung der Blutgefäße dazu führen, dass Menschen kalte, klamme Haut haben. Sie können schweigen, verwirrt, krank werden und / oder sich benommen fühlen. Ihre Atmung kann anfänglich schnell sein, verlangsamt sich aber auf gefährliche Werte, wenn der Blutverlust stark ist.
    • Es ist normal für eine Person, einen Schock zu erleiden, da die Verletzung ihren Tribut fordert. Manche Menschen spüren jedoch nur wenige Schocksymptome und bemerken nicht, dass sie einen Knochenbruch erlitten haben. Wenn Sie einen heftigen Schlag erleiden und sogar ein Schocksymptom zeigen, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.
  6. 6 Suchen Sie nach einem verminderten oder abnormalen Bewegungsbereich. Wenn sich der gebrochene Knochen neben einem Gelenk befindet, haben Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten, die Extremität normal zu bewegen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Knochen gebrochen ist. Bewegung der Extremität kann unmöglich sein, ohne Schmerzen zu haben, oder Sie können nicht in der Lage sein, das betroffene Körperteil zu belasten.

Teil drei von drei:
Diagnose bekommen

  1. 1 Besuchen Sie sofort Ihren Arzt. Während einer Untersuchung wird Ihr Arzt Fragen stellen, wie die Verletzung passiert ist. Diese Informationen helfen ihm, mögliche Schadensstellen zu identifizieren.
    • Wenn Sie bereits Brüche oder Knochenbrüche hatten, informieren Sie Ihren Arzt.
    • Ihr Arzt sollte auf andere Anzeichen einer Fraktur wie Puls, Hautverfärbung, Temperatur, Blutung, Schwellung oder Wunden achten. All dies wird ihm helfen, schnell Ihren Zustand und die beste Behandlung zu beurteilen.
  2. 2 Holen Sie sich Röntgenaufnahmen. Dies ist die erste Vorgehensweise für den Fall, dass eine Knochenfraktur vermutet oder entdeckt wird.[13] Röntgenstrahlen können Frakturen erkennen und Ärzte bei der Analyse des Ausmaßes Ihrer Verletzung unterstützen.
    • Bevor Sie beginnen, werden Sie aufgefordert, Schmuck oder Metallteile an Ihrer Person zu entfernen, je nachdem, welcher Bereich untersucht werden soll. Sie müssen möglicherweise stehen, sitzen oder liegen und werden während des Prozesses gebeten, still zu bleiben oder sogar den Atem anzuhalten.
  3. 3 Lassen Sie einen Knochenscan durchführen. Wenn eine Röntgenaufnahme keine Fraktur erkennen kann, könnte alternativ ein Knochenscan verwendet werden. Knochenscans sind Bildgebungstests, die einer CT-Untersuchung oder einer MRT nicht unähnlich sind. Ein paar Stunden vor dem Knochenscan wird Ihnen eine kleine Menge radioaktives Material injiziert. Ärzte können den Verlauf des radioaktiven Materials durch Ihren Körper verfolgen, um festzustellen, wo Knochenmaterial repariert wird.[14][15]
  4. 4 Fordern Sie einen CT-Scan (Computertomographie) an. CT-Scans sind perfekt für die Untersuchung von inneren Verletzungen oder anderen physischen Trauma. Ärzte führen diese durch, wenn sie wissen, dass es sich um komplexen, mehrfragmentären Knochenbruch handelt. Durch die Kombination mehrerer Röntgenbilder in einem einzigen Bild mit Computerverarbeitung können Ärzte eine dreidimensionale Ansicht der Fraktur mit einem CT-Scan erhalten.[16]
  5. 5 Überlegen Sie, ob Sie eine MRT (Magnetresonanztomographie) machen lassen. Ein MRI ist ein Test, der Radioimpulse, ein Magnetfeld und Computer verwendet, um detaillierte Bilder des Körpers zu erhalten. Im Falle einer Fraktur kann das MRT mehr Informationen über das Ausmaß des Schadens liefern. Es ist nützlich, um zwischen Knochenschäden und Schäden an Knorpel und Bändern zu unterscheiden.[17]