Eine Mastektomie Operation wird durchgeführt, um Brustkrebs zu behandeln oder zu verhindern. Wenn eine Frau ein frühes Krebsstadium hat, kann ihr auch die Wahl zwischen einer Lumpektomie, bei der nur der Knoten entfernt wird, und einer Mastektomie, bei der das gesamte Brustgewebe, einschließlich der Brustwarze, entfernt wird, gegeben werden. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, so dass Sie vollständig schlafen und keine Erinnerung an den Eingriff oder die Schmerzen während des Eingriffs haben. Obwohl eine Mastektomie das gesamte Brustgewebe entfernt, gibt es andere Mastektomie-Verfahren, die mehr umgebendes Gewebe entfernen. Wie bei jeder Operation hat eine Mastektomie eine Erholungsphase und einige damit verbundene Schmerzen und Beschwerden; Sie sollten jedoch auch wissen, wann es Zeit ist, Ihren Arzt wegen möglicher Komplikationen bei Ihrer Operation aufzusuchen.

Methode eins von dreien:
Verstehen, was von verschiedenen Mastektomie-Verfahren erwartet wird

  1. 1 Identifizieren Sie, welchen chirurgischen Eingriff Sie haben werden. Das physikalische Ergebnis der Operation hängt davon ab, wie viel Gewebe der Chirurg entfernt. In einigen Fällen wird auch Muskelgewebe entfernt, um Krebsgewebe zu verhindern oder zu entfernen. Dies wird sich auf die Menge der Schmerzen, die Sie erleiden, und auf die potenziellen Risiken für die postoperativen Ergebnisse auswirken. Sie sollten die verschiedenen Mastektomie-Verfahren besprechen, die mit Ihrem Chirurgen vor der Operation verfügbar sind.
  2. 2 Besprechen Sie eine einfache oder vollständige Mastektomie. Während einer einfachen oder vollständigen Mastektomie entfernt der Chirurg das gesamte Brustgewebe, aber kein Muskelgewebe und nicht die unter dem Arm liegenden Lymphknoten.[1] Frauen mit ausgedehnten Duktalkarzinomen in situ (DCIS) oder Frauen, die aus prophylaktischen Gründen eine Mastektomie erhalten, erhalten eine totale Mastektomie.
  3. 3 Diskutieren Sie eine modifizierte radikale Mastektomie. Während einer modifizierten radikalen Mastektomie entfernt der Chirurg das gesamte Brustgewebe und die meisten Lymphknoten unter dem Arm. Kein Muskel wird unter der Brust entfernt.[2]
    • Frauen mit invasivem Karzinom, die sich einer Operation unterziehen, erhalten eine modifizierte radikale Mastektomie, so dass der Arzt die Lymphknoten beurteilen kann, um das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit zu bestimmen.
  4. 4 Besprechen Sie eine radikale Mastektomie. Während einer radikalen Mastektomie entfernt der Chirurg das gesamte Brustgewebe, alle Lymphknoten in dem Bereich und den Muskel gegen die Brustwand unter der Brust.[3] Dies wird heutzutage sehr selten durchgeführt, und normalerweise nur dann, wenn sich der Brustkrebs auf die Muskeln unter der Brust ausgebreitet hat.
    • Dieses Verfahren wird nur angewendet, wenn sich der Krebs auf die Brustwand ausgebreitet hat. Die modifizierte radikale Mastektomie hat ähnliche Ergebnisse gezeigt und ist weniger entstellend als eine radikale Mastektomie.
  5. 5 Besprechen Sie eine partielle Mastektomie. Während einer partiellen Mastektomie werden der Krebsbereich und ein Teil des normalen umgebenden Gewebes entfernt. Eine Lumpektomie ist eine Art von partieller Mastektomie, aber bei einer partiellen Mastektomie wird mehr umgebendes Gewebe entfernt als bei einer Lumpektomie.[4][5]
  6. 6 Besprechen Sie eine subkutane Mastektomie. Eine subkutane oder "nippelschonende" Mastektomie bedeutet, dass das gesamte Brustgewebe entfernt wird, aber die Brustwarze verbleibt. Dieses Verfahren wird normalerweise nicht durchgeführt, da es möglicherweise etwas Brustgewebe hinterlässt, das später Krebs entwickeln kann.[6]
    • Wenn gleichzeitig eine rekonstruktive Operation durchgeführt wird, kann die Brustwarze nach diesem Eingriff verzerrt und taub sein.
  7. 7 Erwarte deine Erholungsphase. Erholungsphasen für jede dieser verschiedenen Operationen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrer Vorgeschichte, der allgemeinen Gesundheit und Ihres Wohlbefindens und Ihrer Fähigkeit, die vorgeschriebene Übungsroutine zu befolgen, die Ihre Flexibilität erhöht und das Risiko von Lymphödemen verringert. Operationen, die die geringste Gewebemenge entfernen, haben oft die kürzesten Erholungsphasen.
    • Das Krankenhaus bleibt durchschnittlich drei Tage oder weniger.[7]
    • Die Haut heilt innerhalb von zwei Wochen vollständig, wenn keine Komplikationen beim chirurgischen Einschnitt auftreten.[8]
    • Ihr Körper wird sich in den kommenden Monaten weiter anpassen. Sie können vorübergehende Müdigkeit über diesen Zeitraum erleben, aber Sie werden eine bessere Erholung haben, wenn Sie alle Ihre empfohlenen Wiederherstellungsübungen fortsetzen.[9]
  8. 8 Fragen Sie nach Brustrekonstruktionen mit Ihrer Mastektomie. Die Rekonstruktion des Brustgewebes kann zum Zeitpunkt der Operation unter Verwendung Ihres Körpergewebes oder eines Implantats, das als sofortige Rekonstruktion bezeichnet wird, erfolgen. Sie können die Rekonstruktion auch zu einem späteren Zeitpunkt durchführen lassen, was als verzögerte Rekonstruktion bezeichnet wird.[10] Die Notwendigkeit einer Chemotherapie und / oder Bestrahlung kann den Wiederaufbau verzögern.

Methode zwei von drei:
Anzeichen postoperativer Komplikationen erkennen

  1. 1 Beachten Sie Veränderungen in Ihrem Schmerzniveau. Das Ausmaß von Unbehagen, Schmerzen oder Schmerzen hängt mit der Menge des entfernten Gewebes zusammen. Die meisten Patienten erfahren nach der Operation wenig bis keine Schmerzen.[11] Eine Zunahme von Schmerz, Zärtlichkeit oder Schmerzen kann jedoch auf eine Infektionsquelle hinweisen.
    • Mit anderen Worten, wenn Ihr anfängliches Unbehagen nach der Operation drei auf einer Skala von eins bis zehn war, aber plötzlich auf fünf oder sechs steigt, ist es Zeit, den Arzt zu rufen.
  2. 2 Überwachen Sie Ihre Temperatur. Wenn Ihre Temperatur über 100 ° F steigt oder Schüttelfrost auftritt, ist es Zeit, Ihren Chirurgen anzurufen.[12] Fieber kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Körper eine Infektion bekämpft. Bewertung und Behandlung einer Infektion wird Ihre Genesung verbessern und die Probleme im Zusammenhang mit Wundinfektionen reduzieren.
    • Chirurgische Infektionen sind besonders gefährlich, da sie zu Sepsis (Infektion im Blut), schlechter und länger anhaltender Wundheilung sowie Herz- und Atemproblemen führen können.[13]
  3. 3 Beobachten Sie den Einschnitt und das Wundgebiet auf Anzeichen einer Infektion. Sie müssen Ihren Arzt sofort auf Anzeichen einer Infektion hinweisen, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Wundinfektionen werden durch Rötung, Schwellung und Zärtlichkeit gekennzeichnet, die nach der Operation zunehmen, anstatt sich zu bessern.Der Bereich der Rötung um den Einschnitt wird ebenfalls wachsen.[14]
    • Einschnitte können mit Seife und Wasser gewaschen werden, sollten aber nicht mit Cremes oder Salben bedeckt werden, es sei denn, Sie werden von Ihrem Arzt angewiesen. Tauchen Sie Ihre Inzision nicht in eine Wanne oder einen Pool.
    • Wundinfektionen können auch einen schlechten Geruch haben.
  4. 4 Untersuchen Sie die Operationsstelle auf Anzeichen von Gewebetod oder schlechter Heilung. Neben Infektionen kann auch eine verminderte Durchblutung des Gebietes nach der Operation zu Hautseparation und / oder abgestorbenem Gewebe (Nekrose) führen. Flap-Nekrose tritt bei 18 bis 30 Prozent der Frauen auf, die eine Mastektomie haben.[15] Dieser Gewebetod wird durch einen Mangel an Sauerstoffversorgung des Gewebes verursacht, das verwendet wird, um den Brustbereich nach chirurgischer Entfernung des Brustgewebes abzudecken. Wenn Sie vermuten, dass das Gewebe nicht heilt, anschwillt, taub wird, Blut austritt, schlecht riecht, die Farbe ändert oder "einfach nicht stimmt", sollten Sie Ihren Arzt zur Beurteilung anrufen.
    • Hautlappen-Nekrose führt dazu, dass das Gewebe dunkelrot wird und dann beginnt die Farbe schwarz zu werden, wenn die Hautzellen absterben. Dies liegt daran, dass sich unter dem Lappen ein Hämatom entwickelt, welches die Durchblutung des Lappens reduziert.
    • Die Haut über dem Schnittbereich kann sich ebenfalls trennen. In diesem Fall sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt zur Beurteilung und Behandlung anrufen.[16] Die Trennung der Haut ermöglicht keine angemessene Heilung und erhöht das Risiko einer Infektion. Ihr Arzt kann die Verwendung eines Brustbinders verschreiben, der die Wunde von der Wunde lösen und bei der Heilung helfen kann.
  5. 5 Berichten Sie allergische Reaktionen auf Ihre Medikamente. Reaktionen auf Medikamente können zu Hautausschlag, juckender Haut, Atembeschwerden, Husten oder Übelkeit und Erbrechen führen. Melden Sie diese Reaktionen Ihrem Arzt. Fordern Sie eine Änderung der Medikamente zu, wenn Sie übermäßige Schmerzen haben oder wenn Sie das Medikament zu stark fühlen.[17]
    • Verstopfung ist ein häufiger Nebeneffekt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über rezeptfreie Medikamente, die helfen können.
  6. 6 Auf Bereiche von Rötung und Schwellung achten. Nicht jede Rötung und Schwellung bedeutet eine Infektion. Es kann sich auch auf die Entwicklung eines Hämatoms beziehen. Diese können über der Inzisionsstelle oder in der Nähe der Operation auftreten, sehen aber anders aus als bei einer Infektion. Die Veränderungen sind auf die Freisetzung von Blut in der Gegend zurückzuführen und erscheinen wie eine Prellung, wenn Sie getroffen wurden.[18]
    • Kleine Hämatome werden schwarz und blau und werden vom umgebenden Gewebe absorbiert. Da jedoch das Gewebe in diesem Bereich von der Operation beeinträchtigt ist, sollte jede Indikation für ein Hämatom von Ihrem Chirurgen beurteilt werden.[19]
    • Große Mengen Blut müssen mit einer Nadel evakuiert werden, um das Risiko einer Ischämie (Mangel an Sauerstoff und Blutversorgung) in dem Bereich zu reduzieren, was das Risiko einer Lappennekrose erhöht.[20]
  7. 7 Achten Sie auf Blutungen von der Operationsstelle. Eine Blutung aus der Inzision, die nach der Entlassung aus dem Verband aus dem Verband austritt, ist nicht normal und muss Ihrem Arzt gemeldet werden.[21]
    • Ein gewisses Durchsickern von klarer Flüssigkeit ist kein großes Problem. Es dauert jedoch mehr als ein oder zwei Tage, oder wenn es Aussehen ändert, kontaktieren Sie Ihren Arzt.
  8. 8 Bleiben Sie auf Anzeichen von Phantomschmerzen aufmerksam. Wenn Sie Schmerzen im Brustgewebe verspüren, die nicht mehr da sind, ist dies ein Phantomschmerz. Sie können Juckreiz, Kribbeln, Druck oder Pochen fühlen. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben und Massage- und Bewegungstechniken vorschlagen, um Phantomschmerzen zu minimieren.
    • Es gibt keine Hinweise darauf, dass Phantomschmerzen das Wiederauftreten von Krebs im verbleibenden Gewebe anzeigen.[22]
  9. 9 Suchen Sie nach Anzeichen von Lymphödem in der Gegend. Weil Lymphgewebe entfernt werden kann, stört es den Fluss von Lymphflüssigkeit.[23] Diese Störung kann eine Schwellung in dem Bereich erzeugen, der oft ein Gefühl der Enge oder verminderte Flexibilität irgendwo zwischen dem Arm und dem Handgelenk vorausgeht.
    • Lymphödeme reichen von der sehr leichten (kaum wahrnehmbaren) Schwellung bis zu extremer Schwellung, die den Arm schwer zu benutzen macht. Unbehandelt kann eine extreme Schwellung zu Sekundärinfektionen, Fibrose (Verdickung und Vernarbung) der darüber liegenden Haut, eingeschränktem Bewegungsspielraum und einer seltenen Form von Weichteilkrebs führen.[24]
    • Je nach Ausmaß des Problems können Sie Lymphödeme mit Übungen, Wickel-, Massage- und Kompressionsstrümpfen behandeln. Konsultieren Sie Ihren Arzt, um Behandlungstechniken zu erlernen, die für Ihren speziellen Fall am besten geeignet sind.[25]

Methode drei von drei:
Erste Schritte zur Verbesserung Ihrer Ergebnisse

  1. 1 Besprechen Sie die Schmerzkontrollmethoden mit Ihrem Arzt vor der Entlassung. Sie werden wahrscheinlich mit verschriebenen Schmerzmitteln entlassen werden. Ihr Arzt kann auch die Verwendung von Eispackungen im Bereich empfehlen, um Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Schwellungen zu reduzieren. Verwenden Sie ein Handtuch zwischen dem Eis und der Haut, um Kälteschäden zu vermeiden, und verwenden Sie es nicht länger als fünfzehn Minuten.[26]
  2. 2 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Trainingsprogramm nach Ihrer Mastektomie. Frauen, die an einem Trainingsprogramm zur Verbesserung der Beweglichkeit ihrer Schulter- und Brustmuskulatur teilgenommen haben, berichten ein Jahr nach der Operation von größerer Mobilität und weniger Schmerzen als Frauen, die dies nicht getan haben.[27] Ihr Physiotherapeut kann ein Trainingsprogramm entwerfen, das Sie zu Hause durchführen können, um Ihre Ergebnisse zu verbessern.
  3. 3 Beginnen Sie mit einfachen Übungen, nachdem Sie die Erlaubnis von Ihrem Arzt erhalten haben. Obwohl sie einfache Übungen sind, helfen sie dennoch, die Beweglichkeit in Ihrem Arm zu verbessern.[28] Wenn jedoch das Risiko einer Lappennekrose oder einer Hautseparation besteht, könnte Ihr Arzt Sie bitten, jegliche Bewegung und Bewegung zu verzögern, bis das Risiko vorüber ist. Einige dieser Übungen beinhalten:[29]
    • Verwenden Sie den Arm auf der Seite der Operation, um Ihre täglichen Aktivitäten durchzuführen, wie Haare kämmen, anziehen und essen.
    • Legen Sie sich drei bis fünf Mal täglich 45 Minuten lang mit Ihrem über dem Herzen liegenden Arm hin, um die Schwellung im Arm nach der Operation zu reduzieren.
    • Jedes Mal, wenn Sie Ihre Hand und Ihren Arm über das Niveau Ihres Herzens heben, üben Sie Ihre Hand und Ihren Arm aus, indem Sie 15-25 Mal Ihre Hand pumpen und dann den Ellenbogen 15- bis 25-mal beugen und strecken. Dies hilft, die Lymphflüssigkeit aus Ihrem Arm zu pumpen.
    • Praktiziere in den ersten zwei Wochen häufig tiefe Atemübungen. Dies hilft Ihrer Lunge, sich vollständig auszudehnen und reduziert das Risiko einer Lungenentzündung.
  4. 4 Nehmen Sie an all Ihren Folgeterminen teil. Sowohl Ihr Chirurg als auch Ihr Onkologe planen wahrscheinlich eine Reihe von Nachsorgeterminen, um Ihre Genesung und Ihre Behandlung zu bewerten. Stellen Sie sicher, dass Sie an allen diesen Terminen teilnehmen, da Ihre Ärzte aufgrund dieser Untersuchungen Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen können.
    • Bringen Sie ein Notizbuch mit, um Notizen zu machen, und nehmen Sie immer Ihre Medikamente oder eine Medikamentenliste zu jedem Termin mit.
  5. 5 Führen Sie Ihr Trainingsprogramm basierend auf professionellen Empfehlungen durch. Ihr Arzt und Physiotherapeut wird Ihr Trainingsprogramm so gestalten, dass es Ihren Bedürfnissen entspricht und innerhalb Ihrer Grenzen bleibt. Allgemeine Richtlinien umfassen:[30]
    • Eine gewisse Enge in der Brust- und Achselgegend ist normal und wird allmählich zurückgehen.
    • Brennen, Kribbeln und Schmerzen auf der Rückseite des Arms können in den ersten zwei Wochen nach der Operation zunehmen. Übungen helfen, die Schwellung und Reizung der Nerven zu reduzieren.
    • Sie können es vielleicht hilfreich finden, Ihre Übungen nach einer warmen Dusche zu machen, wenn Ihre Muskeln entspannter sind.
    • Mache die Bewegungen und Übungen langsam. Drücken, prellen oder überdehnen Sie den Bereich, den Sie trainieren, nicht.
    • Atme während des Trainings tief durch.
    • Mache deine Übungen zweimal am Tag.