Ein Kaiserschnitt oder C-Schnitt ist ein Verfahren, bei dem ein Baby chirurgisch abgegeben wird. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn eine vaginale Geburt nicht möglich ist, wenn die vaginale Geburt das Leben der Mutter oder des Babys gefährdet, wenn die Mutter frühere Kinder mit C-Sektion versorgt hat, oder wenn die Mutter diese Art der Geburt einfach ablehnt zur natürlichen Geburt.[1] In einigen Fällen werden C-Profile auf Anfrage durchgeführt. Wenn Sie einen geplanten C-Abschnitt planen oder sich auf einen Notfall-C-Abschnitt vorbereiten möchten, sollten Sie sich über die Details des Verfahrens im Klaren sein, die notwendigen Tests durchführen und einen Krankenhausplan erstellen Arzt.

Erster Teil von Drei:
Das Verfahren verstehen

  1. 1 Verstehen Sie, warum ein geplanter C-Abschnitt ausgeführt wird. Abhängig von Ihrer Schwangerschaft kann Ihr Arzt aufgrund eines medizinischen Problems, das die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen kann, einen Kaiserschnitt empfehlen. Ein C-Abschnitt kann als vorbeugende Maßnahme empfohlen werden, wenn[2]
    • Sie haben bestimmte chronische Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen.
    • Sie haben eine Infektion wie HIV oder aktive Herpes genitalis.
    • Die Gesundheit Ihres Babys ist aufgrund einer Krankheit oder einer angeborenen Erkrankung gefährdet. Wenn Ihr Baby zu groß ist, um sich sicher durch den Geburtskanal zu bewegen, kann Ihr Arzt einen C-Schnitt empfehlen.
    • Du bist übergewichtig. Übergewichtig zu sein, kann andere Risikofaktoren verursachen und einen C-Abschnitt erfordern.
    • Ihr Baby ist in der Steißlage, wo es mit den Füßen oder mit dem Hintern steht und nicht gedreht werden kann.
    • Sie haben während einer früheren Schwangerschaft einen Kaiserschnitt gehabt.
  2. 2 Beachten Sie, wie das Verfahren von Ihrem Arzt durchgeführt wird. Ein Überblick über das Verfahren sollte präsentiert werden, damit Sie sich mental darauf vorbereiten können. Im Allgemeinen folgen die meisten C-Abschnitte den gleichen Schritten.[3][4]
    • Im Krankenhaus wird das Personal Ihren Bauchbereich reinigen und einen Katheter in Ihre Blase einführen, um Urin zu sammeln. Sie erhalten eine Infusion in Ihrem Arm, so dass Sie vor und während des Eingriffs flüssig und medikamentös werden können.
    • Die meisten C-Schnitte werden mit Regionalanästhesie durchgeführt, die nur den unteren Teil des Körpers betäubt. Dies bedeutet, dass Sie während des Eingriffs wach sind und eine Chance haben, dass Ihr Baby aus dem Mutterleib herausgebracht wird. Die Anästhesie wird höchstwahrscheinlich durch einen Spinalblock verabreicht, bei dem das Medikament in den das Rückenmark umgebenden Sack injiziert wird. Wenn Sie wegen eines Notfalls während der Wehen einen C-Schnitt benötigen, wird Ihnen eine Vollnarkose verabreicht und Sie schlafen während der Geburt vollständig.
    • Ihr Arzt wird einen horizontalen Schnitt durch Ihre Bauchdecke in der Nähe Ihres Schamhaares durchführen. Wenn Ihr Baby aufgrund eines medizinischen Notfalls schnell versorgt werden muss, macht Ihr Arzt einen vertikalen Schnitt von knapp unterhalb Ihres Bauchnabels bis direkt über Ihrem Schambein.
    • Ihr Arzt wird dann die Gebärmutterschnitt machen. Ungefähr 95 Prozent der C-Schnitte treten mit einer horizontalen Inzision über dem unteren Teil Ihrer Gebärmutter auf, da der Muskel an der Unterseite Ihrer Gebärmutter dünner ist, was zu weniger Blutungen während des Verfahrens führt. Wenn sich Ihr Baby in einer ungewöhnlichen Position in Ihrer Gebärmutter oder in einem niedrigeren Bereich in Ihrer Gebärmutter befindet, kann Ihr Arzt einen vertikalen Schnitt vornehmen.
    • Ihr Baby wird dann geliefert, indem es aus dem Einschnitt in Ihre Gebärmutter gehoben wird. Ihr Arzt wird den Mund und die Nase des Fruchtwassers Ihres Babys durch Absaugen reinigen und dann die Nabelschnur spannen und schneiden. Sie können ein Ziehen fühlen, wenn der Arzt Ihr Baby aus Ihrer Gebärmutter hebt.
    • Ihr Arzt wird die Plazenta aus Ihrer Gebärmutter entfernen, überprüfen, ob Ihre Fortpflanzungsorgane gesund sind, und die Schnitte mit Nähten schließen. Sie können dann Ihr neues Baby treffen und Ihr Baby auf dem Operationstisch pflegen.
  3. 3 Beachten Sie die mit dem Verfahren verbundenen Risiken. Einige Mütter entscheiden sich für einen geplanten C-Abschnitt. Der amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Frauenärzte (ACOG) empfiehlt jedoch, dass Mütter und ihre Ärzte eine vaginale Entbindung planen, es sei denn, ein C-Schnitt ist medizinisch notwendig. Die Entscheidung für einen geplanten C-Abschnitt sollte erst getroffen werden, nachdem Sie eine ernsthafte Diskussion mit Ihrem Arzt über das Verfahren geführt und die möglichen Risiken des Verfahrens verstanden haben.[5][6]
    • Ein C-Schnitt gilt als größere Operation und Sie werden wahrscheinlich mehr Blut während einer C-Sektion als in der vaginalen Geburt verlieren. Die Erholungszeit ist auch bei C-Schnitten viel länger, etwa zwei bis drei Tage im Krankenhaus. Es ist immer noch eine große Bauchoperation und vollständige Heilung dauert sechs Wochen. Wenn Sie eine C-Sektion bekommen, sind Sie anfälliger für Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften. Ihr Arzt wird Ihnen vielleicht empfehlen, dass Sie weiterhin C-Schnitte für zukünftige Geburten erhalten, um eine Gebärmutterruptur zu verhindern, die auftritt, wenn Ihre Gebärmutter während der vaginalen Geburt entlang der Narbenlinie Ihrer C-Schnitt-Operation reißt. Allerdings, je nachdem, wo Sie planen, zu liefern und der Grund für Ihren Kaiserschnitt, sind einige Kandidaten für eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt versuchen.
    • Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit der Operation selbst, da Sie unter Regionalanästhesie sein müssen, was zu einer negativen Reaktion auf die Anästhesie führen kann. Sie sind aufgrund eines C-Schnitts einem höheren Risiko ausgesetzt, Blutgerinnsel in den Beinvenen oder Ihren Beckenorganen zu entwickeln, und es besteht die Möglichkeit, dass sich die Wunde aus dem Schnitt entzündet.
    • Ein C-Schnitt könnte zu medizinischen Problemen für Ihr Baby führen, einschließlich Atemprobleme wie vorübergehender Tachypnoe, bei der Ihr Baby in den ersten Tagen der Geburt ungewöhnlich schnell atmet. Außerdem können C-Schnitte, die zu früh, also über 39 Wochen, durchgeführt werden, das Risiko von Atemproblemen für Ihr Baby erhöhen. Ihr Baby ist auch gefährdet für eine chirurgische Verletzung, bei der Ihr Arzt versehentlich die Haut Ihres Babys während der Operation verletzt.
  4. 4 Verstehen Sie die möglichen Vorteile des Verfahrens. Ein geplanter C-Abschnitt kann es Ihnen ermöglichen, die Geburt zu planen, mehr Kontrolle darüber zu haben, wann die Geburt stattfindet, und in der Lage zu sein, ein gewisses Maß an Vorhersagbarkeit über Ihre Arbeit und Geburt zu haben. Im Gegensatz zu Notfall-C-Sektionen haben geplante C-Sektionen ein geringeres Risiko für Komplikationen, wie Infektionen, und viele Mütter erfahren keine negative Reaktion auf Anästhesie oder versehentliche Verletzung ihrer Bauchorgane. Außerdem verhindert ein C-Schnitt, dass Ihr Beckenboden während der Wehen beschädigt wird, was zu Darmproblemen führen kann.[7]
    • Wenn Ihr Baby sehr groß ist, eine fetale Makrosomie aufweist oder wenn Sie Zwillinge oder ein Vielfaches haben, kann Ihr Arzt einen C-Abschnitt als die sicherste Option für Ihre Geburt empfehlen. Ein C-Abschnitt verringert das Risiko, dass Ihr Baby eine Infektion oder ein Virus erleidet.

Zweiter Teil von Drei:
Erstellen Sie einen C-Schnitt Plan mit Ihrem Arzt

  1. 1 Erhalten Sie die notwendigen medizinischen Tests. Ihr Arzt wird wahrscheinlich bestimmte Bluttests empfehlen, um Sie auf Ihren Kaiserschnitt vorzubereiten. Diese Tests geben Ihrem Arzt wichtige Informationen, z. B. Ihre Blutgruppe und Ihren Hämoglobinspiegel, die Sie verwenden können, wenn Sie während der Operation eine Bluttransfusion benötigen.[8]
    • Sie sollten auch Ihren Arzt informieren, wenn Sie Medikamente einnehmen, falls Ihre Medikation die Operation komplizieren könnte.
    • Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, mit einem Anästhesisten zu sprechen, um jegliche Beschwerden auszuschließen, die unter Anästhesie zu Komplikationen führen können.
  2. 2 Planen Sie Ihren C-Abschnitt. Ihr Arzt wird Ihnen den besten Zeitpunkt für die Planung Ihres Kaiserschnitts empfehlen, basierend auf Ihren medizinischen Bedürfnissen und den medizinischen Bedürfnissen Ihres Babys. Einige Mütter planen ihre C-Sektionen nach der Empfehlung ihres Arztes mit 39 Wochen. Wenn Sie eine gesunde Schwangerschaft haben, schlägt Ihr Arzt wahrscheinlich ein Datum vor, das näher an Ihrem Fälligkeitsdatum liegt.[9]
    • Sobald Sie ein Datum für Ihre C-Sektion ausgewählt haben, sollten Sie das Datum in Ihren Geburtsplan aufnehmen und alle Voranmeldeformulare im Krankenhaus im Voraus ausfüllen.
  3. 3 Wissen Sie, was Sie in der Nacht vor der Operation erwartet. Ihr Arzt sollte das Protokoll für die Nacht vor der Operation besprechen, da Sie nach Mitternacht nicht mehr essen, trinken oder rauchen dürfen. Vermeide selbst ein kleines Stück Lebensmittel wie Süßigkeiten oder Kaugummi und trinke kein Wasser.[10]
    • Sie sollten versuchen, vor der Operation eine gute Nacht Schlaf zu bekommen. Bevor Sie ins Krankenhaus gehen, sollten Sie duschen, aber nicht Ihre Schamhaare rasieren, da dies Ihre Chancen auf eine Infektion erhöhen kann. Das Pflegepersonal kann bei Bedarf den Bauchbereich und / oder die Schamhaare im Krankenhaus rasieren.[11]
    • Wenn Sie einen Eisenmangel haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihre Eisenaufnahme durch eisenhaltige Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen. Da ein C-Schnitt als größere Operation betrachtet wird, werden Sie Blut verlieren und hohe Eisenwerte helfen Ihrem Körper, sich zu erholen.[12]
  4. 4 Entscheiden Sie, wer während der Operation im Raum sein wird. Während der Planung Ihres C-Abschnitts sollten Sie Ihren Ehepartner oder Ihre Unterstützungsperson wissen lassen, was Sie vor, während und nach der Operation erwarten können. Sie sollten angeben, ob Ihr Ehepartner oder Ihre Unterstützungsperson für die Lieferung anwesend ist und ob er oder sie nach der Operation bei Ihnen und Ihrem Baby bleibt.[13][14]
    • Viele Krankenhäuser erlauben dem Unterstützer, sich während der Operation neben Ihnen zu setzen und Bilder von der Geburt zu machen. Ihr Arzt sollte mindestens eine Begleitperson während der Lieferung in Ihrem Zimmer haben.

Teil drei von drei:
Wiederherstellen aus dem Kaiserschnitt

  1. 1 Planen Sie, im Krankenhaus für mindestens zwei bis drei Tage zu bleiben und sich zu erholen. Wenn die Narkose nachlässt, erhalten Sie eine Pumpe, mit der Sie die Dosis des Schmerzmittels über Ihre Infusion anpassen können. Ihr Arzt wird Sie ermutigen, bald nach dem Kaiserschnitt aufzustehen und herumzulaufen, da dies Ihre Genesung beschleunigen und Verstopfung und Blutgerinnseln vorbeugen kann.[15][16]
    • Das Pflegepersonal überwacht auch Ihre Inzision aus dem Kaiserschnitt auf Anzeichen einer Infektion sowie darauf, wie viel Flüssigkeit Sie trinken und wie Ihre Blase und Darm funktionieren. Sobald Sie sich gut genug fühlen, sollten Sie damit beginnen, Ihr Baby zu stillen, da Haut-auf-Haut-Kontakt und Stillen wichtige Bindepunkte zwischen Ihnen und Ihrem Baby sind.
  2. 2 Fragen Sie Ihren Arzt nach Schmerzmitteln und häuslicher Pflege. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, sollte Ihr Arzt alle Schmerzmittel, die Sie einnehmen können, und jede vorbeugende Behandlung, die Sie möglicherweise benötigen, wie z. B. Impfungen, beschreiben. Ihre Impfungen sollten auf dem neuesten Stand sein, um die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby zu schützen.[17]
    • Denken Sie daran, wenn Sie stillen, möchten Sie möglicherweise Medikamente vermeiden oder fragen Sie Ihren Arzt für Medikamente, die für Sie und Ihr Baby sicher sind.
    • Ihr Arzt sollte auch den "Involutionsprozess" in Ihrer Gebärmutter erklären, bei dem Ihre Gebärmutter auf die Größe vor der Schwangerschaft, die so genannte Lochie, zurückschrumpft. Es wird schwere Blutungen von hellrotem Blut für bis zu sechs Wochen geben. Sie müssen extra-absorbierende Menstruationspads tragen, die oft nach der Entbindung vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt werden. Tragen Sie keine Tampons, wenn Sie sich erholen.
  3. 3 Passen Sie auf sich und Ihr Baby auf, während Sie zu Hause heilen. Es kann ein bis zwei Monate dauern, um sich von einem C-Abschnitt zu erholen, also nehmen Sie es langsam zu Hause und begrenzen Sie Ihre körperliche Aktivität. Vermeiden Sie, etwas schwerer als Ihr Baby zu heben, und machen Sie keine Hausarbeit.[18]
    • Verwenden Sie Ihre Lochia Blutung, um Ihre Aktivität zu messen, wird es zunehmen, wenn Sie zu viel Aktivität machen. Mit der Zeit ändert sich die Blutung von blassrosa oder dunkelrot zu gelblich oder hell. Verwenden Sie keine Tampons oder Douche, bis Ihre Lochia-Blutung aufhört. Haben Sie keinen Geschlechtsverkehr, bis Ihr Arzt sagt, dass es sicher ist.
    • Bleiben Sie hydratisiert, indem Sie viel Wasser trinken und sich gesund und ausgewogen ernähren. Dies hilft Ihrem Körper zu heilen und Gas und Verstopfung zu verhindern.Sie sollten die Wickelstation und das Futter für Ihr Baby in Ihrer Nähe halten, damit Sie nicht oft aufstehen müssen.
    • Achten Sie auf hohes Fieber oder Bauchschmerzen, da diese beide Anzeichen einer Infektion sein können. Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie Ihren Arzt auf.