Ersticken ist tödlich und eine der Hauptursachen für unbeabsichtigte Todesfälle. In den drastischsten Situationen, wenn das Heimlich-Manöver fehlschlägt, muss möglicherweise eine Tracheotomie oder eine Krikothyroidotomie durchgeführt werden, um das Leben der Person zu retten. Dieses Verfahren sollte ein letzter Ausweg sein, da es extrem gefährlich ist. Es sollte idealerweise von einem Arzt wie einem Chirurgen oder Intensivmediziner durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass das Erste, was Sie im Notfall immer tun sollten, Notfalldienste sind.

Erster Teil von Drei:
Jemand bewerten, der erstickt

  1. 1 Achten Sie auf klassische Anzeichen von Würgen. Jemand, der würgt, kann die folgenden Symptome anzeigen: [1]
    • Atembeschwerden
    • Lautes Atmen
    • Unfähigkeit zu reden
    • Unfähigkeit zu husten
    • Haut wird blau ("Cyanose" genannt, was auf Sauerstoffmangel im Blut zurückzuführen ist)
    • Abnehmende Ebene des Bewusstseins
  2. 2 Sagen Sie jemandem, er soll den Rettungsdienst rufen. Es ist wichtig, medizinisches Notfallpersonal über 911 oder eine lokale Nummer anzurufen sofort wenn eine Person erstickt; mehr als drei vor fünf Minuten ohne Sauerstoff für das Gehirn wird wahrscheinlich zum Tod führen.
  3. 3 Verstehen Sie die Empfehlungen des Roten Kreuzes für eine Person, die erstickt. Dazu gehören Wechsel zwischen fünf "Rückstößen" und fünf "Bauchstößen" (auch als Heimlich-Manöver bekannt), Wiederholung des Zyklus, bis das Objekt losgelassen wird, Notfallpersonal eintrifft oder das Opfer aufgrund von Sauerstoffmangel bewusstlos wird. [2]
    • Rückenhiebe sind eine kraftvolle Bewegung mit dem Handballen zwischen den Schulterblättern der Person, wenn er sich bückt, so dass sein Rumpf mindestens parallel zum Boden ist (auf diese Weise wird der obstruktive Gegenstand mit der Schwerkraft fallen aus dem Atemweg des Opfers). [3]
    • Die Rückschläge sind optional, abhängig davon, ob Sie trainiert wurden, wie Sie diese effektiv ausführen können (wenn nicht, überspringen Sie sie und machen Sie nur "Bauch-Stöße", die im nächsten Abschnitt beschrieben werden).

Zweiter Teil von Drei:
Abdominalschub durchführen

  1. 1 Greifen Sie von hinten um das Opfer herum. Umkreise den Bauch des Opfers (Bauch).
    • Wenn das Opfer sitzt oder steht, positioniere dich direkt hinter ihr. Wenn das Opfer liegt, legen Sie sich hinter sie.[4]
    • Wenn das Opfer bereits bewusstlos ist, suchen Sie nach einem Puls. Wenn kein Puls vorhanden ist, fahren Sie sofort mit einer Herzdruckmassage (Herz-Lungen-Wiederbelebung) mit einer Herzfrequenz von 100 Herzdruckmassagen pro Minute fort. Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt keine abdominalen Stöße (und führen Sie in dieser Situation keine Beatmung durch, da die Atemwege blockiert sind).[5]
  2. 2 Mach eine Faust mit deiner dominanten Hand. Dein Daumen sollte in die Faust zeigen. Legen Sie diese Faust direkt über dem Nabel des Opfers (Bauchnabel) und unter dem Brustbein.
  3. 3 Wickle deine andere Hand fest um diese Faust. Halten Sie Ihren Daumen vom Körper des Opfers fern, um Verletzungen des Opfers zu vermeiden.
  4. 4 Ziehe nach innen und nach oben und drücke mit schnellen, kräftigen Aufwärtsbewegungen in den Unterleib des Opfers. Machen Sie die Bewegung ähnlich dem Buchstaben "J" - in, dann nach oben.
  5. 5 Fahren Sie fort, das Heimlich-Manöver durchzuführen. Tun Sie dies, solange die Person Atemgeräusche beibehält (einschließlich Keuchen, Ersticken oder hörbare Luftbewegung).
    • Wenn die Person überhaupt nicht atmen kann und das Heimlich-Manöver das Objekt nicht entfernen kann, fahren Sie mit der Tracheotomie fort.
    • Dies ist ein riskantes Verfahren und sollte nur als letzter Ausweg verwendet werden. wenn möglich, sollte es von einem Arzt durchgeführt werden.

Teil drei von drei:
Durchführen der Tracheotomie

  1. 1 Ruf 911 an, bevor du anfängst. Stellen Sie sicher, dass Sie 911 anrufen, bevor Sie beginnen, um sicherzustellen, dass die Durchführung einer Tracheotomie sogar notwendig ist. Das Notfallteam kann in der Nähe sein.
    • Wenn Sie wirklich keine andere Möglichkeit haben, als eine Tracheotomie durchzuführen, sollten Sie immer noch mit Notfalldiensten telefonieren. Der Dispatcher kann Sie möglicherweise durch das Verfahren sprechen oder Sie mit jemandem in Kontakt bringen, der dies kann. Jemand am Telefon zu haben kann auch helfen, dich ruhig zu halten.
  2. 2 Finde den Bereich über der Hornhautmembran am Nacken des Opfers. Dies ist die weiche Stelle an der Kehle, wo der Einschnitt gemacht wird.
    • Um dies zu finden, finden Sie den Adamsapfel oder Kehlkopf. Sowohl Männer als auch Frauen haben einen Adamsapfel, aber sie sind bei erwachsenen Männern ausgeprägter. Möglicherweise müssen Sie den Nacken des Opfers spüren, um den Adamsapfel bei einer Frau oder einem Kind zu finden.
    • Schieben Sie Ihren Finger vom Adamsapfel herunter, bis Sie eine weitere Beule fühlen; das ist der Ringknorpel.
    • Zwischen Adamsapfel und Ringknorpel befindet sich eine leichte Vertiefung; Hier wird der Einschnitt gemacht.[6]
  3. 3 Machen Sie einen halben Zoll horizontalen Schnitt etwa einen halben Zoll tief. Direkt unter Ihrem Schnitt sehen Sie die Membrana cricothyroidea (es ist eine gelbliche elastische Membran, die sich zwischen den umgebenden Knorpelschichten befindet).[7] Machen Sie einen Schnitt auf der Membran selbst. Die Tiefe der Punktion sollte gerade ausreichend sein, um Zugang zum Atemweg zu erhalten.
    • Angesichts der Notlage dieses Verfahrens ist es in Ordnung, ohne formelle Sterilisation fortzufahren. Die Zeit ist von entscheidender Bedeutung, und das Problem möglicher Infektionen kann behandelt werden, wenn medizinisches Notfallpersonal eintrifft. [8]
    • Wenn Handschuhe zur Verfügung stehen - auch wenn sie nicht steril sind - schützen Sie sich vor durch Blut übertragbaren Krankheiten wie HIV und Hepatitis.
  4. 4 Pflegen Sie die Öffnung, um das Atmen zu erleichtern. Dies tun, indem Sie ein Strohrohr 2 Zoll (5,1 cm) in die Luftröhre platzieren.
    • Sie können an dem Strohhalm saugen und sehen, ob Sie Luft bekommen, die zu Ihnen zurückkommt, um zu bestätigen, dass sie sich korrekt in der Atemwege des Opfers befindet. [9]
    • Ein Kugelschreibergehäuse (mit der Tinte gefüllten Rohr von innen entfernt) ist auch eine gute Option für ein Rohr.
  5. 5 Verabreiche zwei Atemzüge durch den Atemschlauch. Diese sollten jeweils etwa eine Sekunde dauern. Hoffentlich fängt das Opfer an, selbstständig zu atmen (Sie werden sehen, wie sich ihre Brust hebt und senkt, wenn sie alleine atmet). [10]
    • Wenn das Opfer selbstständig atmet, beaufsichtigen Sie es weiterhin und warten Sie darauf, dass medizinisches Notfallpersonal eintrifft, um mit der Situation definitiv fertig zu werden.
    • Wenn das Opfer nicht selbstständig atmet, atme weiter und überprüfe den Puls. Wenn kein Puls vorhanden ist, fahren Sie mit CPR fort.
    • Der Zyklus für CPR beträgt 30 Herzdruckmassagen (mit einer Rate von ca. 100 Herzdruckmassagen pro Minute), gefolgt von zwei Beatmungshüben durch den Atemschlauch. Wiederholen Sie diesen Zyklus ungefähr fünf Mal.
    • Wenn das Opfer nach fünf Zyklen nicht mehr reagiert, verwenden Sie einen AED (automatischen externen Defibrillator), wenn Sie dafür geschult wurden. Wenn nicht, befolgen Sie die Anweisungen des medizinischen Notfallpersonals, das Ihnen während der Ankunft Anweisungen geben kann. [11]
    • Beachten Sie, dass die Thoraxkompressionen wichtiger sind als die Beatmungshübe, wenn Sie nicht an der CPR beteiligt sind. Daher ist es in Ordnung, nur Thoraxkompressionen durchzuführen (mit einer Rate von 100 / Minute) und die Beatmung zu unterbrechen, bis medizinisches Notfallpersonal eintrifft. [12] Denken Sie daran, dass es besser ist, etwas zu tun als nichts, da hier jemandes Leben auf dem Spiel steht!