Laut dem Center for Disease Control wurde bei über 29 Millionen Menschen in den USA Diabetes diagnostiziert. Diabetes ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Körper aufhört, auf natürliche Weise ein Hormon namens Insulin zu produzieren. Insulin wandelt den Zucker oder die Glukose, die wir essen, in Energie um. Die Glukose versorgt die Zellen in den Muskeln, im Gewebe und im Gehirn mit der notwendigen Energie, um zu funktionieren. Alle Arten von Diabetes verhindern, dass der Körper Glukose auf wirksame Weise verarbeitet, entweder aufgrund des Mangels an Insulin oder einer Insulinresistenz. Dies führt zu Komplikationen. Wenn Sie die Symptome und Risikofaktoren von Diabetes erkennen, können Sie erkennen, dass Sie Diabetes haben und getestet werden können.[1]

Methode eins von dreien:
Diagnose von Typ-1-Diabetes

  1. 1 Unterscheiden Sie Typ 1. Typ-1-Diabetes, früher bekannt als juveniler oder insulinabhängiger Diabetes, ist eine chronische Erkrankung, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird. Es kann jedoch zu jedem Zeitpunkt im Leben eines Patienten diagnostiziert werden. Wenn ein Patient Typ 1 hat, macht die Bauchspeicheldrüse wenig bis gar kein Insulin. In den meisten Fällen ist dies darauf zurückzuführen, dass das körpereigene Immunsystem irrtümlich die insulinproduzierende Zelle in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Da der Körper nicht genügend Insulin produziert, kann die Glukose in Ihrem Blut nicht in Energie umgewandelt werden. Dies bedeutet auch, dass die Glukose in Ihrem Blutstrom aufbauen wird, was zu Problemen führt.[2]
    • Faktoren, die zu Diabetes Typ 1 beitragen, sind die Genetik und die Exposition gegenüber bestimmten Viren. Ein Virus ist ein häufiger Auslöser bei Erwachsenen Typ 1.
    • Wenn Sie mit Typ 1 diagnostiziert werden, müssen Sie wahrscheinlich Insulin verwenden.[3][4]
  2. 2 Erkenne die Symptome. Die Symptome von Typ 1 sind häufiges Wasserlassen, übermäßiger Durst, extremer Hunger, ungewöhnlicher und schneller Gewichtsverlust, Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit und verschwommenes Sehen. Die Symptome sind schwerwiegend und treten typischerweise innerhalb weniger Wochen oder Monate auf. Diese Symptome können auch zunächst mit der Grippe verwechselt werden.[5]
    • Ein zusätzliches Symptom bei Kindern kann plötzliches und uncharakteristisches Auftreten von Bettnässen einschließen.
    • Frauen können auch Hefe-Infektionen entwickeln.[6]
  3. 3 Nehmen Sie den Test mit glykiertem Hämoglobin (A1C). Dieser Test wird verwendet, um Diabetes Typ 1 und Prädiabetes zu bestimmen. Eine Blutprobe wird genommen und in ein Labor geschickt. Das Labor misst die Menge an Blutzucker, die an das Hämoglobin im Blut gebunden ist. Dies spiegelt den Blutzuckerspiegel des Patienten in den letzten zwei oder drei Monaten wider. Diese Testergebnisse variieren je nach Alter der Testperson. Kinder können einen höheren Prozentsatz als Erwachsene haben.[7]
    • Wenn 5,7% oder weniger Zucker an das Hämoglobin gebunden ist, sind die Werte normal. Wenn der Prozentsatz 5,7% bis 6,4% beträgt, hat der erwachsene Patient einen Prädiabetes. Wenn der Patient jünger oder jünger ist, steigt der Level-Bereich für Prädiabetes auf 7,4%.
    • Wenn der Prozentsatz an Zucker höher als 6,5% ist, hat der erwachsene Patient Diabetes. Bei jugendlichen oder jüngeren Patienten bedeutet ein Zuckergehalt von mehr als 7,5%, dass der Patient Diabetes hat.[8][9]
    • Bedingungen wie Anämie und Sichelzellenanämie haben bekanntlich diesen Test gestört. Wenn Sie diese Probleme haben, kann Ihr Arzt einen anderen Test verwenden.[10]
  4. 4 Holen Sie sich den Nüchtern-Plasma-Glukose-Test (FPG). Dieser Test ist der am häufigsten verwendete Test, da er genau ist und weniger kostet als andere Tests. Während des Tests geht der Patient für mindestens 8 Stunden ohne Nahrung oder Flüssigkeit außer Wasser aus. Die Ärzte oder Krankenschwestern ziehen Blut und senden es, um auf Glukoseniveaus geprüft zu werden.
    • Wenn die Werte unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) berechnet werden, sind die Werte normal und der Patient hat keinen Diabetes. Wenn festgestellt wird, dass die Werte zwischen 100 und 125 mg / dl liegen, hat der Patient einen Prädiabetes.
    • Wenn die Werte über 126b mg / dl liegen, hat der Patient wahrscheinlich Diabetes. Wenn etwas anderes als eine normale Menge gemessen wird, wird der Test wiederholt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse gut sind.
    • Dieser Test kann auch zum Erkennen von Typ 2 verwendet werden.[11][12][13]
    • Dieser Test wird typischerweise morgens als erstes gegeben, weil der Patient so lange ohne Nahrung auskommen muss.
  5. 5 Machen Sie den zufälligen (zufälligen) Plasma-Glukosetest. Dieser Test ist der am wenigsten genaue der Tests, ist aber effektiv. Das Blut wird zu jedem Zeitpunkt vom Patienten entnommen, unabhängig davon, wie viel oder in der letzten Zeit der Patient gegessen hat. Wenn die Werte wieder über 200 mg / dl liegen, kann der Patient Diabetes haben.
    • Dies kann auch Typ-2-Diabetes erkennen.[14][15]

Methode zwei von drei:
Diagnose von Typ-2-Diabetes

  1. 1 Verstehen Sie Typ 2. Typ-2-Diabetes, früher als adulter oder nicht-insulinabhängiger Diabetes bezeichnet, tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 40 auf. Typ-2-Diabetes entwickelt sich, wenn der Körper den Wirkungen von Insulin widersteht oder wenn der Körper nicht mehr genug Insulin produziert, um den Blutzuckerspiegel zu halten Blut. Bei Typ-2-Diabetes hören die Leber-, Fett- und Muskelzellen auf, Insulin ordnungsgemäß zu verwenden. Dies führt dazu, dass der Körper mehr Insulin herstellen muss, um die Glukose abzubauen. Obwohl die Bauchspeicheldrüse dies zunächst tut, verliert die Bauchspeicheldrüse mit der Zeit ihre Fähigkeit, genug Insulin für Mahlzeiten zu produzieren. Dies verursacht den Aufbau von Glukose im Blut.
    • Über 90 Prozent der Menschen mit Diabetes diagnostiziert haben Typ 2.
    • Prädiabetes ist das Frühstadium von Typ-2-Diabetes. Prädiabetes kann oft mit Behandlungen durch Diät, Bewegung und manchmal Medikamente umgekehrt werden.
    • Der primäre Risikofaktor für Typ 2 ist Übergewicht. Dies gilt auch für Kinder, da die Zahl der kindlichen oder jugendlichen Diagnosen von Typ-2-Diabetes zunimmt.
    • Weitere Risikofaktoren sind Bewegungsmangel, Familiengeschichte, Rasse und Alter, insbesondere ab 45 Jahren.
    • Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes hatten und solche mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) sind anfälliger, Typ 2 zu entwickeln.[16][17][18]
  2. 2 Identifizieren Sie die Symptome. Typ-2-Symptome tauchen nicht so früh auf wie Typ 1. Es wird oft erst diagnostiziert, wenn sie es tun.Die Symptome von Typ 2 umfassen diejenigen, die mit Typ 1 verbunden sind. Diese Symptome sind übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, erhöhte Müdigkeit, extremer Hunger, ungewöhnlicher und schneller Gewichtsverlust und verschwommenes Sehen. Die Symptome, die für Typ 2 einzigartig sind, sind Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schnitte oder Wunden, die nur langsam heilen, juckende Haut, Hefeinfektionen, unerklärliche Gewichtszunahme und Taubheit oder Kribbeln in den Händen und Füßen.
    • 1 von 4 Menschen, die Typ-2-Diabetes haben, wissen nicht, dass sie es haben.[19]
  3. 3 Nehmen Sie den oralen Glukosetoleranztest (OGTT). Dieser Test wird über einen Zeitraum von zwei Stunden in der Arztpraxis durchgeführt. Das Blut des Patienten wird vor dem Test entnommen. Als nächstes trinkt der Patient ein spezielles süßes Getränk und wartet zwei Stunden. Im Verlauf der zwei Stunden wird Blut entnommen und die Werte berechnet.
    • Wenn die Werte weniger als 140 mg / dl betragen, sind die Werte normal. Wenn sie zwischen 140 und 199 mg / dl liegen, hat der Patient eine Prädiabetes.
    • Wenn die Werte 200 mg / dl oder mehr betragen, hat der Patient wahrscheinlich Diabetes. Wenn etwas anderes als eine normale Menge gemessen wird, wird der Test erneut durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse wahr sind.[20][21][22]
  4. 4 Nehmen Sie den Test mit glykiertem Hämoglobin (A1C). Dieser Test wird auch verwendet, um Diabetes Typ 2 und Prädiabetes zu bestimmen. Blut wird einem Patienten entnommen und zum Testen weggeschickt. Das Labor misst den Blutzuckeranteil, der an das Hämoglobin des Patienten im Blut gebunden ist. Dies veranschaulicht den Blutzuckerspiegel des Patienten in den letzten Monaten.
    • Wenn 5,7% oder weniger Zucker an das Hämoglobin gebunden ist, sind die Werte normal. Wenn der Prozentsatz 5,7% bis 6,4% beträgt, hat der Patient Prädiabetes.
    • Wenn der Prozentsatz an Zucker höher als 6,5% ist, hat der Patient Diabetes. Da dieser Test den Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum berechnet, wird dieser Test nicht wiederholt.[23][24]
    • Bestimmte Blutzustände wie Anämie und Sichelzellenanämie haben bekanntlich diesen Test gestört. Wenn Sie diese oder andere Blutprobleme haben, muss Ihr Arzt möglicherweise einen alternativen Test verwenden.[25]

Methode drei von drei:
Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes

  1. 1 Schwangerschaftsdiabetes verstehen. Gestationsdiabetes wird nur bei Schwangeren diagnostiziert. Während der Schwangerschaft erhöht der Körper einer Frau die Produktion bestimmter Hormone und Nährstoffe, die eine Insulinresistenz verursachen können. Dies bewirkt, dass die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinproduktion erhöht. Meistens ist die Bauchspeicheldrüse in der Lage, mehr Insulin zu produzieren und die Mutter hat einen leicht erhöhten Blutzuckerspiegel, aber es bleibt überschaubar. Wenn der Körper beginnt, zu viel Insulin aufzubauen, wird bei der Mutter Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
    • Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie zwischen Woche 24 und 28 getestet werden, um zu sehen, ob Sie es haben. Es gibt keine Symptome, die es schwierig machen, anders zu diagnostizieren. Wenn es nicht diagnostiziert wird, kann es Probleme mit der Schwangerschaft verursachen.
    • Diese Art von Diabetes verschwindet, nachdem das Baby geboren wurde. Es kann sich später im Leben zu Typ 2 entwickeln.[26][27]
  2. 2 Beachten Sie die Symptome. Gestationsdiabetes hat keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome, aber die Mutter ist gefährdet, wenn sie vor der Schwangerschaft mit Diabetes lebte. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie gefährdet sind, können Sie sich vor einer Schwangerschaft untersuchen lassen, um zu sehen, ob Sie möglicherweise Frühindikatoren wie Prädiabetes haben. Die einzige Möglichkeit, um sicher zu sein, ist jedoch Bildschirm während Ihrer Schwangerschaft zu sein.[28][29]
  3. 3 Holen Sie sich den ersten Glukose-Challenge-Test. Dieser Test erfordert, dass der Patient eine sirupartige Glucoselösung trinkt. Dann muss der Patient eine Stunde warten. Sobald die Stunde abgelaufen ist, wird das Blut auf Blutzuckerspiegel getestet. Wenn die Werte unter 130-140 mg / dl liegen, sind die Werte des Patienten normal. Wenn es höher ist, besteht ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, aber nicht unbedingt. Sie benötigen einen Nachfolgetest, der als Glukosetoleranztest bezeichnet wird.[30]
  4. 4 Nehmen Sie den Glukosetoleranztest vor. Dieser Test erfordert, dass Sie über Nacht fasten. Als erstes am nächsten Morgen wird der Blutzuckerspiegel durch einen Bluttest getestet. Dann trinkt der Patient eine andere sirupartige Glukoselösung. Dieses Getränk hat einen höheren Glukosespiegel. Der Blutzuckerspiegel wird einmal pro Stunde für drei Stunden überprüft. Wenn Ihre letzten beiden Messwerte höher als 130-140 mg / dl sind, wird bei der Patientin ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.[31]