Bevor Menschen Typ-2-Diabetes entwickeln, haben sie fast immer "Prädiabetes" - das bedeutet, dass sie einen Blutzuckerspiegel haben, der höher als normal ist, aber noch nicht hoch genug ist, um als Diabetes diagnostiziert zu werden. Prä-Diabetes ist ein signifikanter Risikofaktor für Typ-2-Diabetes und ist auch mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen verbunden. Zum Glück, wenn Pre-Diabetes früh genug gefangen wird, kann die Bedingung durch Umstellung auf eine gesündere Lebensweise umgekehrt werden. Beginnen Sie mit Schritt 1, um mehr zu erfahren.
Teil eins von vier:
Identifizieren der Symptome von Pre-Diabetes
- 1 Sucht nach erhöhtem Durst und Hunger. Zwei der auffälligsten Symptome von Pre-Diabetes sind erhöhter Hunger und erhöhter Durst. Vordiabetes verursacht häufigeres Urinieren, was zu einem Flüssigkeitsverlust führt. Dieser Flüssigkeitsverlust führt zu erhöhtem Durst.
- Darüber hinaus erschwert der Flüssigkeitsverlust dem Blut, Energie (in Form von Glukose) in die Körperzellen zu transportieren. Sie werden feststellen, dass Sie größere Mengen essen und sich häufiger hungrig fühlen, da Ihr Körper versucht, diesen Energiemangel auszugleichen.[1]
- 2 Achten Sie auf häufiges Wasserlassen. Eines der offensichtlichsten Symptome von Prä-Diabetes ist erhöhte Urinierung, die sich abrupt entwickeln kann. Dies geschieht als Folge der erhöhten Blutzuckerspiegel, da nicht die gesamte Glukose in den Blutstrom resorbiert werden kann. Dies führt zu höheren Glukosespiegeln im Urin, was Wasser aus dem Blut zieht und zu vermehrtem Urinieren führt.[2]
- Menschen mit Vordiabetes können täglich eine Urinmenge von 4 Litern bis zu 30 Litern (7,9 US-Gallone) haben. Eine andere Möglichkeit, Vordiabetes zu bestätigen, besteht darin, nach hohen Mengen an Glucose im Urin zu suchen.
- 3 Achten Sie auf Muskelschwäche und Müdigkeit. Wenn der Körper große Mengen an Flüssigkeit verliert (aufgrund erhöhten Wasserlassens), kann das Blut die notwendige Energie nicht in die Körperzelle transportieren, was zu Muskelschwäche und Müdigkeit führt. Infolgedessen können sich Patienten vor dem Diabetes ständig müde und ohne Energie fühlen.
- 4 Suchen Sie nach verschwommener Sicht. Wenn der Blutzuckerspiegel lange Zeit hoch ist, kann Körperwasser in die Augenlinsen gezogen werden, wodurch diese aufquellen. Dies führt zu Sehstörungen in einem Zustand, der als diabetische Retinopathie bekannt ist. Es ist eine häufige Komplikation von Typ-2-Diabetes. [3]
- 5 Suchen Sie nach Schmerzen oder Taubheit in den Extremitäten. Wenn der Blutzuckerspiegel schlecht kontrolliert wird, beginnen die Blutgefäße im ganzen Körper abnormal zu funktionieren und unterliegen strukturellen Veränderungen, die zu einer unzureichenden Blutversorgung der Extremitäten führen. Dies führt zu Schmerzen und Taubheit in den Händen und Füßen.
- Der Schmerz ist scharf und stechend, während die Taubheit als Kribbeln oder ein komisches Gefühl in der betroffenen Gegend beschrieben werden kann.
- Die verminderte Durchblutung kann auch verhindern, dass Wunden richtig verheilen, was ein weiteres Zeichen für Vordiabetes ist.
- 6 Suchen Sie nach erektiler Dysfunktion. Eine der Komplikationen von Diabetes ist "autonome Neuropathie", die Impotenz bei männlichen Patienten verursachen kann. Die autonome Neuropathie verursacht Schäden an Nerven und Arterien im Genitalbereich, die den für eine Erektion notwendigen Blutfluss stören.[4]
Teil zwei von vier:
Diagnose von Pre-Diabetes
- 1 Unterziehen Sie sich einem glykosylierten Hämoglobin-Test. Auch bekannt als HbA1C-Test wird der glykosylierte Hämoglobin-Test durchgeführt, um Prä-Diabetes und Diabetes zu diagnostizieren, ohne dass ein Fasten erforderlich ist. Es wird verwendet, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel im Körper über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten zu messen.
- A1C-Ergebnisse von 5,7% bis 6,4% führen normalerweise zu einer Diagnose von Prädiabetes, während ein Ergebnis von 6,5% oder höher das Vorhandensein von Diabetes bestätigt.
- 2 Holen Sie sich einen Nüchtern-Plasma-Glukose-Test. Ein Nüchtern-Plasma-Glucose-Test wird durchgeführt, nachdem der Patient acht Stunden lang gefastet (nicht gegessen oder getrunken) hat. Während dieses Tests wird eine Blutprobe genommen, dann wird das Plasma vom Blut getrennt und mit einer Vielzahl anderer Substanzen gemischt, um den Glukosespiegel zu testen.
- Blutglucosespiegel von 100-125 mg / dl weisen auf die Anwesenheit von Prädiabetes hin, da der Blutzucker hoch ist, aber nicht hoch genug, um ihn als Diabetes zu klassifizieren.
- Blutglukosespiegel von 126 mg / dl oder höher weisen auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus vom Typ 2 hin. Dies bedeutet, dass der Körper nicht genügend Insulin produzieren kann, eine Insulinresistenz entwickelt oder Insulin nicht richtig nutzen kann.
- 3 Führen Sie einen oralen Glukosetoleranztest durch. Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) wird durchgeführt, um die Fähigkeit des Patienten zu messen, mit einer bestimmten Menge an Glukose umzugehen. Zuerst wird eine Blutprobe entnommen und auf Glucosespiegel getestet. Dann, zwei Stunden später, wird der Patient gebeten, ein großes Getränk zu trinken, das eine vorher gemessene Menge an Glukose enthält. Eine weitere Blutprobe wird genommen und getestet, und die zwei Proben werden verglichen, um zu bestimmen, wie gut der Körper die Glukose verarbeitet.
- Ein Blutzuckerspiegel von 140-199 mg / dl führt normalerweise zu einer Diagnose von Prädiabetes. Dies bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel relativ hoch ist, aber nicht hoch genug ist, um ihn als Diabetes zu klassifizieren. Prä-Diabetes erhöht jedoch immer noch das Risiko des Patienten, Typ-2-Diabetes, Schlaganfall und Herzerkrankungen zu entwickeln.
- Ein Blutzuckerspiegel von 200 mg / dl oder höher ist ein Hinweis auf Typ-2-Diabetes oder Diabetes mellitus. Dies bedeutet, dass der Körper nicht genügend Insulin produzieren kann, eine Insulinresistenz entwickelt hat oder Insulin nicht richtig nutzen kann. Menschen mit dieser Erkrankung leiden häufiger an Herzerkrankungen und Schlaganfällen.
Teil drei von vier:
Reversing Pre-Diabetes
- 1 Essen Sie Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index. Der glykämische Index ist eine Skala, die verwendet wird, um die Wirkung von Kohlenhydraten auf den Blutzuckerspiegel zu messen.Um Vordiabetes umzukehren, ist es wichtig, Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu essen - da dies Schwankungen im Blutzuckerspiegel begrenzt und hilft, den Blutzucker zu stabilisieren.
- Nahrungsmittel mit niedrigem GI schließen Gemüse wie Avocados, Spargel, Rosenkohl, Blumenkohl, Kohl, Spinat, Pilze, Frucht wie Äpfel, Bananen, Trauben und Beeren, Samen wie Leinsamen und Sesamsamen und Nüsse wie Mandeln, Acajoubäume und Walnüsse mit ein.
- Sie können auch die meisten Meeresfrüchte essen, Weide-Geflügel und Gras gefüttert und Getreide wie Hafer, Kleie, brauner Reis, Quinoa, Roggen, Buchweizen, Gerste und Vollkorn.
- Bleiben Sie fern von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Wert, wie z. B. weiße Kartoffeln, Weißbrot und Bagel, weißer Reis, Brezeln, Popcorn, Saltine Cracker, Cornflakes, Melone und Ananas.
- 2 Begrenzen Sie Ihre Fettaufnahme auf 25% Ihrer gesamten täglichen Kalorienaufnahme. Versuchen Sie, Ihre Fettaufnahme auf etwa 25% Ihrer gesamten täglichen Kalorienzufuhr zu begrenzen. Dabei sollten gesättigte Fette und Transfette nur weniger als 10% der Energieaufnahme ausmachen.
- Um Ihren Fettkonsum zu reduzieren, sollten Sie schlankeres Fleisch (wie Hühnchen, Truthahn und mageres Schweinefleisch oder Rind wie Rinderfilet oder Chuckbraten) und fettärmere Milchprodukte (wie fettarme oder fettarme Milch und Joghurt) kaufen.
- Reduzieren Sie auch die Portionsgrößen von Hauptgerichten, Fleisch, Desserts und anderen fettreichen Lebensmitteln.
- 3 Begrenzen Sie Ihre Salzaufnahme auf ca. 1 Teelöffel Salz pro Tag. Begrenzen Sie Ihre Salzaufnahme auf weniger als 2.300 Milligramm pro Tag - dies entspricht etwa einem Teelöffel Salz.
- Versuchen Sie zu vermeiden, zusätzliches Salz zu Ihrem Essen hinzuzufügen - verwenden Sie Kräuter und Gewürze, um stattdessen Ihr Essen zu würzen. Überprüfen Sie immer die Etiketten auf Lebensmitteln, um zu sehen, wie viel Salz hinzugefügt wurde.
- Um den Natriumgehalt in Dosengemüse zu reduzieren, entleeren Sie die Dose und spülen Sie das Gemüse vor der Zubereitung in frischem Wasser ab.
- 4 Essen Sie mehr Obst und Gemüse zu jeder Mahlzeit. Erhöhen Sie die Menge an Obst und Gemüse, die Sie zu jeder Mahlzeit essen, da dies Ihnen hilft, sich satt zu fühlen und weniger dazu neigt, ungesunde Nahrungsmittel zu essen, die einen Anstieg Ihres Blutzuckers verursachen. Mindestens die Hälfte Ihres Tellers sollte bei jeder Mahlzeit mit Obst und Gemüse gefüllt werden.
- Beginnen Sie Ihre Mahlzeiten mit einem Salat oder einer Brühe oder einer Tomatensuppe mit viel Gemüse. Dies hilft Ihnen essen mehr gut für Sie Gemüse beim Auffüllen, bevor Sie zu den höheren Fett-und Kalorien-Kurse zu bekommen.
- Denken Sie daran, dass frisches Obst und Gemüse in der Regel gesünder ist als in Dosen oder gefroren.
- 5 Schneide Süßigkeiten und Soda aus. Sodas und Süßigkeiten enthalten hohe Mengen an Zucker, was zu einem Anstieg Ihres Blutzuckerspiegels führt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie Diabetes entwickeln. Versuchen Sie, diese Dinge so gut wie möglich aus Ihrer Ernährung zu schneiden, indem Sie stattdessen zu gesunden Snacks und gewürztem Wasser wechseln.
- 6 Erreichen und halten Sie ein angemessenes Körpergewicht. Ihr Gewicht beeinflusst Ihre Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Übergewicht kann zu Bluthochdruck führen und verhindern, dass Sie Insulin richtig herstellen und verwenden, was zu Typ-2-Diabetes führt.
- Daher kann der Verlust von nur 5 bis 10% Ihres gesamten Körpergewichts helfen, das Risiko von Herzerkrankungen zu reduzieren und Vordiabetes rückgängig zu machen. Sie können durch eine Kombination aus regelmäßiger Bewegung und einer gesunden Ernährung effektiv abnehmen.
- Einige Tipps, um Ihre Gewichtsabnahme zu helfen, gehören ein Tagebuch zu halten, wo Sie die Menge und Art der Lebensmittel, die Sie essen jeden Tag zu protokollieren. So können Sie Problembereiche identifizieren und auf dem richtigen Weg bleiben. Sie sollten auch versuchen, Ihr Essen von einem kleineren Teller zu essen - das bringt Ihr Gehirn dazu zu glauben, dass Sie mehr gegessen haben, als Sie tatsächlich haben.
- 7 Übung für mindestens 30 Minuten pro Tag, fünf Tage die Woche. Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um Vordiabetes umzukehren - es hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren; hält Ihren Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinspiegel unter Kontrolle; und hilft Ihrem Körper, Insulin zu verwenden. Versuchen Sie, fünfmal pro Woche 30 Minuten pro Tag zu trainieren.
- Versuchen Sie, eine Form der Übung zu finden, die Sie gerne tun, da dies Ihnen hilft, sich viel motivierter zu fühlen. Es spielt keine Rolle, was die Aktivität ist, ob es Laufen, Rudern, Tanzen oder Kickboxen ist, solange es das Blut pumpt und deine Herzfrequenz erhöht.
- Sie können auch mehr körperliche Aktivität in Ihren Alltag einführen, indem Sie mehrere einfache Tricks anwenden. Versuchen Sie statt des Aufzugs die Treppe zu nehmen, steigen Sie einige Haltestellen vor Ihrem Ziel aus und gehen Sie den Rest des Weges oder parken Sie Ihr Auto weit weg vom Eingang des Lebensmittelladens.
Teil vier von vier:
Vordiabetes verstehen
- 1 Verstehen Sie, was Prä-Diabetes von Voll-Diabetes unterscheidet. Aus medizinischer Sicht ist der Prädiabetes als "gestörte Glukosetoleranz" oder "beeinträchtigte Nüchternglukose" bekannt. Es ist ein Zustand, bei dem der Glukosespiegel im Blut höher ist als sein normaler Grenzwert, aber nicht hoch genug ist, um ihn zu qualifizieren Diabetes richtig.
- Personen, bei denen ein Prä-Diabetes diagnostiziert wurde, entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit Typ-2-Diabetes und haben ein erhöhtes Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Vordiabetes rückgängig gemacht werden kann, wenn die betroffene Person zu einem gesünderen Lebensstil übergeht.[5]
- Um eine Diagnose von Prä-Diabetes zu bestätigen, führt Ihr Arzt einen Blutzuckertest durch. Menschen mit einem Blutzuckerspiegel von 100-125 mg / dl haben "eine Beeinträchtigung der Nüchternglukose", während Menschen mit einem Spiegel von 140-199 mg / dl nach einem oralen Glukosetoleranztest eine "gestörte Glukosetoleranz" haben.
- Menschen mit schwerem Diabetes haben normalerweise einen Nüchternblutzucker von 126 mg / dl oder mehr. Diese Diagnose kann jedoch nur bestätigt werden, wenn das gleiche Ergebnis in zwei getrennten Tests erreicht wird.[6]
- 2 Verstehen Sie die Risikofaktoren für die Entwicklung von Pre-Diabetes. Menschen, die bestimmten Risikofaktoren entsprechen, haben eine höhere Chance, Prä-Diabetes zu entwickeln.Menschen mit diesen Risikofaktoren können einen Prädiabetes haben, auch wenn sie keine offensichtlichen Symptome zeigen. Die Risikofaktoren sind in zwei Arten unterteilt; modifizierbar (oder reversibel) und nicht modifizierbar.
- Veränderbare Risikofaktoren: Dazu gehören Dinge wie Übergewicht, eine sitzende Lebensweise, zentrale Fettleibigkeit, hohen Blutdruck (140/90 mmHg oder höher), einen HDL-Cholesterinspiegel von 35 mg / dl oder niedriger und / oder einen Triglyceridspiegel von 250 mg / d dl oder höher.
- Nicht modifizierbare Risikofaktoren: " Dazu gehören Dinge wie 45 Jahre alt oder älter, mit einer Familiengeschichte von Diabetes, schwanger zu sein oder an Schwangerschaftsdiabetes leiden, die zu bestimmten ethnischen Gruppen gehören (Afroamerikaner, Asian American, Hispanic American oder Native American), die prädisponiert sind Vordiabetes entwickeln.[7]
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