Schluckbeschwerden wird auch Dysphagie genannt (dis-FAY-juh, mit einem weichen J wie "Jacques"). Das Wort Dysphagie bezieht sich auf Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken entweder im Mund, im Rachen (auch Rachen genannt) oder in der Speiseröhre (der Schlauch vom Hals bis zum Bauch). Es gibt viele Gründe, warum jemand Schwierigkeiten beim Schlucken haben könnte.
Schritte
- 1 Verstehen Sie die Risiken. Warum ist Dysphagie wichtig? Aspiration (Ass-per-A-shun) ist, wenn etwas von der Nahrung oder Flüssigkeit über die Stimmlippen in Richtung der Lunge passiert. Vielleicht hast du das als "etwas, das die falsche Pfeife runtergeht" erlebt, und es hat dich wahrscheinlich dazu gebracht, viel zu husten. Es passiert uns allen von Zeit zu Zeit (vielleicht hat jemand etwas komisches gesagt, während du gerade etwas getrunken hast), aber für jemanden mit Dysphagie könnte es bei jeder Mahlzeit oder sogar bei jedem Bissen oder Schluck passieren. Wenn es sehr oft passiert, kann die Person sogar aufhören, es zu fühlen und auf keine Weise mehr zu reagieren. Sie haben vielleicht keine Ahnung, dass etwas in die falsche Richtung geht. Dies wird "stille Aspiration" genannt. Aspiration kann zu Lungenentzündung führen, die sehr ernst und manchmal tödlich ist.
- 2 Betrachten Sie die Person. Dysphagie ist sehr häufig bei älteren Menschen, Menschen mit Schlaganfall und Menschen mit Demenz, Parkinson-Krankheit, MS und anderen neurologischen Erkrankungen. Es kann jedoch jeden aus jedem beliebigen Alter beeinflussen, aus vielen verschiedenen Gründen. (Dysphagie betrifft auch Säuglinge, besonders Frühchen; in diesem Artikel wird jedoch nur auf Erwachsene eingegangen.)
- 3 Schau dir an, wie die Person in ihrem Mund kaut und mit Essen umgeht. Wenn einer dieser Punkte wahr ist, könnte die Person "orale Dysphagie" oder Dysphagie im Mund haben.
- Nimmt der Mensch viel Zeit zum Kauen?
- Kaut die Person ineffektiv oder schluckt nur teilweise gekaute Nahrung?
- Wird auf der einen oder auf der anderen Seite Nahrung in die Wange gedrückt?
- Ist die Person impulsiv zu viel Essen in den Mund?
- Ist nach dem Schlucken noch Essensreste an der Zunge, den Zähnen oder in der Kehle der Person haften geblieben? Denken Sie daran, dass die Person es vielleicht fühlen kann oder nicht. Versuchen Sie, die Person nach dem Schlucken den Mund zu öffnen und einen Blick hinein zu werfen.
- Verliert die Person etwas Essen oder Flüssigkeit aus dem Mund, weil ihre Lippen nicht ganz geschlossen sind?
- 4 Achten Sie auf Anzeichen oder Symptome, dass die Dinge "in die falsche Richtung gehen". Wenn einer dieser Fälle wahr ist, könnte die Person eine "Pharynx Dysphagie" oder eine Dysphagie in der Kehle haben.
- Hustet die Person beim Essen oder Trinken? (Dies kann vor oder nach dem Schlucken passieren.)
- Räuspert sich die Person während sie essen oder trinken? (Dies kann auch vor oder nach dem Schlucken passieren.)
- Hat die Person während des Essens oder nach dem Schlucken eine "nasse" oder "gurgelnde" Stimme?
- 5 Suchen Sie nach Symptomen, dass Dinge in der Speiseröhre stecken bleiben, die Röhre, die von Ihrem Hals bis in den Magen reicht. Wenn einige von diesen wahr sind, könnte die Person "Ösophagus-Dysphagie" haben.
- Beklagt sich die Person, dass etwas "stecken geblieben" ist, besonders im oberen Brustbereich?
- Wird die Nahrung während oder nach den Mahlzeiten wiedergeerbt?
- Hat die Person Magenprobleme, Sodbrennen oder Reflux?
- 6 Holen Sie sich Hilfe, wenn nötig. Wenn eine der oben genannten Aussagen zutrifft, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, ob Sie eine Schluckuntersuchung von einem Sprachpathologen (SLP) erhalten haben. Dies ist der Fachmann, der Schluckstörungen bewertet und behandelt. Die meisten SLPs arbeiten mit Kindern in Schulen, aber viele andere spezialisieren sich auf die Behandlung von Erwachsenen mit Schluckstörungen. Wenn Sie denken, dass Sie oder ein Angehöriger Schwierigkeiten beim Schlucken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und bitten Sie um eine Überweisung an einen SLP, der auf das Schlucken spezialisiert ist.
- Der SLP könnte eine modifizierte Diät empfehlen, die eine Veränderung der Textur von festen Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten oder beidem beinhalten könnte.
- Änderungen an den soliden Texturen bedeuten normalerweise, dass bestimmte harte oder knusprige Zutaten (wie Nüsse und Popcorn) vermieden werden. Dies kann bedeuten, dass alle Speisen weicher werden. Es gibt verschiedene Ebenen der Weichheit, angefangen beim einfachen Schneiden der Nahrung in mundgerechte Stücke bis hin zu Lebensmitteln, die im Mixer vollständig püriert sind. Der SLP beschreibt, welche Textur für Sie empfohlen wird und gibt Ihnen Beispiele.
- Wenn Sie Schwierigkeiten mit Flüssigkeiten haben, empfiehlt Ihnen der SLP möglicherweise, Ihre Flüssigkeiten zu verdicken. Es gibt verschiedene Texturen von Flüssigkeiten: Dünn (normales Wasser und die meisten normalen Flüssigkeiten), Nektar dicke Flüssigkeiten, Honig dicke Flüssigkeiten und Pudding dicke Flüssigkeiten. Sie können kommerzielle Verdickungsmittel in den meisten Drogerien kaufen, die zu Flüssigkeiten hinzugefügt werden können, um sie dicker zu machen. Der SLP informiert Sie, wenn Sie verdickte Flüssigkeiten benötigen und welche Textur für Sie geeignet ist.
- 7 Wenn Sie von einem SLP geleitet werden, versuchen Sie einige Übungen. Ein SLP könnte auch Übungen empfehlen, um Ihr Schlucken stärker zu machen. Es gibt verschiedene Übungen für verschiedene Arten von Dysphagie, und Sie sollten nur die tun, die Ihnen von einem SLP für Ihr spezielles Problem empfohlen werden.
- 8 Holen Sie weitere Tests bei Bedarf ein. Ein SLP empfiehlt möglicherweise weitere Tests, um die genaue Art Ihres Problems herauszufinden.
- Es gibt zwei verschiedene Arten von Tests: Eine modifizierte Barium Swallow (MBS), die eine bewegte Röntgenaufnahme ist, die genau sehen kann, wie das Essen in den Hals sinkt, und eine Fiberoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing (FEES), die ein wenig ist Kamera, die durch die Nase geht und in den Rachen zeigt, wenn du verschiedene Nahrungsmittel schluckst.
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