Ein kleiner Prozentsatz der schwangeren Frauen leidet an einem inkompetenten Gebärmutterhals, so dass ein Risiko für Frühgeburten oder Fehlgeburten besteht, wenn sie nicht behandelt werden. Eine inkompetente Cervix oder Zervixinsuffizienz wird am häufigsten im zweiten Trimester diagnostiziert, kann aber erst zu Beginn des dritten Trimesters auftreten. Die Diagnose kann während einer internen Untersuchung durch Ihren Arzt oder durch Ultraschall gestellt werden.[1]

Methode eins von dreien:
Diagnose eines inkompetenten Zervix

  1. 1 Wissen Sie, ob Sie gefährdet sind. Bei Frauen, die im zweiten Trimester (zwischen der 14. und 27. Schwangerschaftswoche) bereits Fehlgeburten hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zervixinsuffizienz am größten. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt eventuelle Schwangerschaftskomplikationen oder Fehlgeburten mitteilen. Frauen werden nicht mit einem inkompetenten Gebärmutterhals diagnostiziert, bis sie eine oder mehrere späte Fehlgeburten erlitten haben. Wenn Sie im Voraus über diesen Zustand Bescheid wissen, kann Ihr Arzt Ihren Zustand von Anfang an besser überwachen. Dies kann zu einem früheren Nachweis einer schwachen Zervix führen, was zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung der Abgabe führt. Jede Operation am Gebärmutterhals stellt auch ein Risiko für Frauen dar, einschließlich einer D & C, Gebärmutterhalskegel oder LEEP.[2]
  2. 2 Achten Sie auf mögliche Symptome. Obwohl ein inkompetenter Gebärmutterhals ohne äußere Symptome vorhanden sein kann, kann es in einigen Fällen Warnzeichen geben. Diese treten typischerweise zwischen der 14. und 22. Schwangerschaftswoche auf und umfassen Rückenschmerzen, Ausfluss oder warme Flüssigkeit in der Vagina und Druck im Becken.[3]
  3. 3 Kontaktieren Sie Ihren OB / GYN sofort, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Obwohl sie völlig unzusammenhängend mit einem inkompetenten Gebärmutterhals sind, ist es immer am besten, sich auf die Seite der Vorsicht zu begeben und den Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen zu lassen, um dies auszuschließen. Dies könnte einen Ultraschall beinhalten. Denken Sie daran, dass Diagnosen der zervikalen Insuffizienz auf der früheren medizinischen Krankengeschichte einer Fehlgeburt während des zweiten Trimesters basieren. Wenn Sie eine zervikale Insuffizienz haben, haben Sie einige medizinische Möglichkeiten.[4]

Methode zwei von drei:
Medizinische Behandlung durchmachen

  1. 1 Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Er oder sie wird in der Lage sein, die möglichen Optionen - Cerclage, Pessar und Bettruhe - auszulegen und Ihnen zu sagen, welche für Sie am besten sind. Beachten Sie, dass eine Cerclage (Vernähen des Gebärmutterhalses geschlossen) ist bei weitem die häufigste Behandlung, und ermöglicht es vielen Frauen mit einer früheren Geschichte der Fehlgeburt, ein Baby erfolgreich zum Ausdruck zu bringen. Ein Pessar, ähnlich dem äußeren Ring eines Zwerchfells, verändert den Winkel des Gebärmutterhalses und verstärkt ihn.[5]
  2. 2 Überlegen Sie mit Ihrem Arzt, ob serielle Ultraschalluntersuchungen ein guter erster Schritt sein könnten. Mit Ultraschall alle zwei Wochen im zweiten Trimester Ihrer Schwangerschaft kann der Arzt das Risiko einer inkompetenten Zervix überwachen. Wenn er oder sie Warnzeichen sieht, können Sie eine Cerclage haben.[6]
  3. 3 Unterziehen Sie eine minimale Operation, um eine Cerclage zu bekommen. Sobald bei Ihnen ein inkompetenter Gebärmutterhals festgestellt wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Cerclage vorschlagen. Eine Cerclage ist ein Verfahren, bei dem ein Stich um den Gebärmutterhals gelegt und festgezogen wird, um den Gebärmutterhals geschlossen zu halten. Es gibt fünf Arten von Cerclage, die durchgeführt werden können, und Ihr Arzt wird bestimmen, welcher Typ für Ihre Situation am besten ist, je nachdem wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind.
    • Eine Cerclage wird normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft entfernt, um eine normale Entbindung zu ermöglichen.
    • Gelegentlich wird, abhängig von den während der Schwangerschaft vorliegenden Bedingungen, die Cerclage an Ort und Stelle verbleiben und die Mutter wird einen Kaiserschnitt machen, um das Baby zu bekommen.[7]
  4. 4 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, dass ein Pessar angelegt wurde. Ein Pessar ist ein Gerät, das in der Vagina positioniert wird, um den Gebärmutterhals anzuheben und zu stärken. Dies kann anstelle von oder in Verbindung mit einer Cerclage verwendet werden.[8]
  5. 5 Fragen Sie, ob Bettruhe oder Beckenrest helfen könnten. Bettruhe kann von Ihrem Arzt für einen inkompetenten Gebärmutterhals verordnet werden. Einschränkungen der Bettruhe können von der einfachen Vermeidung schwerer Lasten oder der Hausarbeit bis zur totalen Bettruhe variieren, bei der Sie immer in einer liegenden Position bleiben müssen, auch zum Baden und zum Baden.[9] Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Art von Bettruhe eine gute Option für Sie sein könnte.
    • Möglicherweise müssen Sie während einer Schlaf- und Beckenruhe auch auf Sex verzichten.

Methode drei von drei:
Sich um sich selbst kümmern

  1. 1 Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Ruhe bekommen. Auch wenn Sie keine Bettruhe verordnet bekommen, ist es wichtig, dass Sie sich ausreichend ausruhen. Stellen Sie sicher, dass Sie viel Schlaf bekommen und vermeiden Sie sich zu überanstrengen.
  2. 2 Fragen Sie Ihren Arzt nach kräftigem Training. Er oder sie könnte vorschlagen, dass Sie von hochintensiven Trainingseinheiten und von Sex Abstand nehmen. Da Ihr Gebärmutterhals schwach ist, kann körperliche Aktivität Ihren Zustand noch verschlimmern.[10]
  3. 3 Mach deine Kegels. Kegel-Übungen stärken Ihre Beckenbodenmuskulatur. Um sicherzustellen, dass Sie es richtig machen, während Sie urinieren, verkrampfen Sie Ihre Muskeln, um den Urinfluss zu stoppen, und dann loslassen, um den Fluss fortzusetzen; So fühlt sich das Trainieren Ihrer Kegels an. Obwohl es nicht sicher ist, dass Kegels einen inkompetenten Gebärmutterhals verhindern, haben sie bestimmte Vorteile, einschließlich verbessertes sexuelles Vergnügen, Unterstützung bei der vaginalen Geburt, Hilfe bei Inkontinenz und eine schnellere postpartale Genesung.