Epilepsie ist eine Erkrankung, die im Gehirn entsteht und wiederkehrende Anfälle verursacht. Ein Anfall kann zu Kopfverletzungen und anderen Komplikationen führen. Deshalb ist es wichtig, auf sichere Praktiken zu Hause und in der Außenwelt zu achten. Wenn Sie gute Praktiken in Ihr Leben integrieren, können Sie die gleichen Chancen und Erfahrungen haben wie alle anderen auch.

Teil eins von vier:
Behandlung eines epileptischen Anfalls

  1. 1 Erlernen Sie, Anfallssymptome zu erkennen. Anzeichen eines Anfalls können bei Patienten und bei der Art der Episoden unterschiedlich sein. Die häufigsten Arten von Anfällen sind Krämpfe und Bewusstseinsverlust. Andere Symptome können Arme und Beine zucken, Mundzittern oder ein leerer Blick sein.
    • Anfälle werden allgemein entweder als partiell oder primär verallgemeinert eingestuft. Die Identifizierung basiert auf Ursache und Ursprung.[1]
    • Partielle Anfälle oder einfache fokale Anfälle beginnen in einem Abschnitt und nicht im gesamten Gehirn. Oft ist sich die Person bewusst, was mit ihnen passiert.
    • Komplexe fokale Anfälle betreffen einen größeren Teil des Gehirns. Die Person könnte verwirrt sein und Schwierigkeiten haben zu verstehen, was mit ihnen passiert.
    • Sekundäre generalisierte Anfälle beginnen als fokal und breiten sich auf beide Seiten des Gehirns aus. Die Person verliert Bewusstsein und Krämpfe.
    • Generalisierte Anfälle können schnell auftreten. Beide Seiten des Gehirns sind betroffen. Anfälle werden begleitet von Bewusstlosigkeit, Krämpfen, Muskelstarre und ruckartigen Bewegungen.
  2. 2 Machen Sie einen Anfallreaktionsplan. Tragen Sie den Plan immer bei sich. Sie können das Formular ausdrucken und ausfüllen.[2] Sie können auch ein kleines Notizbuch für den Plan verwenden, wenn Sie möchten. Eine Seizure First Aid App für Ihr Smartphone ist verfügbar.[3]
    • Nennen Sie die Namen und Nummern Ihrer Ärzte, Apotheken und zwei Notfallkontakte.
    • Beschreiben Sie die Arten von Anfällen und wie sie sich manifestieren. Geben Sie ihre Länge und Häufigkeit an. Note Trigger für den Anfall.
    • Stellen Sie einen Erste-Hilfe-Plan für die Behandlung bereit. Geben Sie an, wie lange jemand bei Ihnen bleiben soll, und halten Sie dabei den Mund frei und andere für Sie spezifische Details.
    • Listen Sie Medikamente auf, einschließlich der Beträge, wann sie eingenommen werden und wie sie verabreicht werden. Beziehen Sie sich auf andere Behandlungen, die Sie erhalten, wie VNS.
    • Legen Sie fest, wann Notfalldienste aufgerufen werden sollen. Beschreiben Sie die Umstände wie einen Anfall, der länger als fünf Minuten dauert.[4]
  3. 3 Wenden Sie Erste Hilfe auf die Person an, die einen Anfall erleidet. Der primäre Fokus der Epilepsiebehandlung während eines Anfalls ist sicherzustellen, dass die Person nicht verletzt wird. In den meisten Fällen genügt es, die Person sicher zu machen und Komfort zu bieten. [5]
    • Beruhigen Sie die Person und bleiben Sie bei ihnen, bis Sie absolut sicher sind, dass der Anfall gestoppt hat.
    • Bleib ruhig. Es hilft der Person, die den Anfall hat, ruhig zu bleiben. Es wird auch anderen auf der Szene helfen, nicht in Panik zu geraten.
    • Hilf der Person, sich wohl zu fühlen. Hilf ihnen, sich hinzusetzen oder hinzulegen. Stellen Sie ein Kissen bereit, um ihren Kopf zu schützen.[6]
  4. 4 Schützen Sie die Person, die an einem Unfall leidet. Eine Person, die einen Anfall erleidet, kann bis zu einem gewissen Grad ihren Körper nicht kontrollieren. Fallende oder thrashende Bewegungen sind ziemlich häufig. Die Situation, in der sie einen Anfall haben, sollte schnell auf mögliche Gefahren überprüft werden. Minimiere den Schaden, den ein Anfallopfer selbst erleiden kann.
    • Bewegen Sie gefährliche Gegenstände von der Person weg, die den Anfall hat.
    • Lenken Sie die Person weg von möglichen Gefahren wie einer Straße oder einem heißen Ofen. Führe sie so vorsichtig wie möglich in einen sicheren Bereich.
    • Eine Person, die einen Anfall hat, nicht gewaltsam zurückhalten. Es könnte zu Verletzungen führen.
    • Legen Sie nichts in den Mund der Person, während der Anfall im Gange ist. Es kann zu gebrochenen Zähnen führen. Sie können an dem Objekt ersticken.
    • Helfen Sie der Person, richtig zu atmen. Möglicherweise müssen Sie sie auf der Seite mit dem Mund nach unten drehen, um ein Ersticken zu vermeiden.
  5. 5 Notfalls Notfalldienste rufen. Obwohl die Hilfe, die Sie anbieten, in den meisten Fällen darin besteht, die Person, die einen Anfall erlitten hat, davor zu schützen, sich selbst zu verletzen, gibt es Situationen, in denen Sie medizinische Hilfe benötigen.
    • Wenn Sie an einem öffentlichen Ort sind, lassen Sie jemanden anrufen, während Sie bei der Person bleiben, die den Anfall hat.
    • Rufen Sie um Hilfe an, wenn das Opfer zum ersten Mal einen Anfall erlitten hat oder wenn die Ursache des Anfalls nicht bekannt ist.[7]
    • Rufen Sie Notfalldienste an, wenn sich die Anfälle wiederholen und nicht anhalten.
    • Wenn der Anfall für 5 Minuten oder länger andauert, Notfalldienste anrufen.
    • Wenn das Anfallopfer 10 Minuten oder länger bewusstlos ist, rufen Sie den Notdienst an.
    • Rufen Sie Notfallhilfe an, wenn die Person, die sich der Beschlagnahme unterzieht, dies anfordert.[8]

Teil zwei von vier:
Epilepsie medizinisch verwalten

  1. 1 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Epilepsie behandeln werden. In der Regel wird zuerst versucht, die Anfälle zu reduzieren. Die Auswahl der effektivsten Anti-Krampf-Medikamente könnte Zeit und Experimente erfordern. In vielen Fällen kann es, sobald das richtige Medikament gefunden wurde, ziemlich effektiv sein. Einige Patienten sind in der Lage, die Medikation ohne weitere epileptische Episoden zu beenden.[9]
    • Es gibt viele Arten von Epilepsie (über 40) und Anfälle. Es gibt zahlreiche Medikamente zur Behandlung von Epilepsie und zur Vorbeugung von Krampfanfällen.
    • Ihr Arzt wird Ihre Art von Epilepsie diagnostizieren und Behandlungsmöglichkeiten folgen.
    • Antiepileptika sind ziemlich erfolgreich in der Verhinderung von Anfällen, solange sie wie vorgeschrieben eingenommen werden. Etwa fünfzig Prozent der Patienten können ihre Epilepsie über lange Zeiträume kontrollieren.
    • Nehmen Sie Ihre Medikamente regelmäßig ein. Machen Sie es zu einer Routine, die so konsistent ist, dass die Chancen, Medikamente zu vergessen, null sind.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Identifizierung von Auslösern, wie Müdigkeit, die einen bevorstehenden Anfall signalisieren.
  2. 2 Betrachten Sie Vagus Nervenstimulation. VNS sendet kontinuierlich kurze elektrische Impulse durch den Vagusnerv im Nacken an das Gehirn. Diese Methode kann eine Alternative sein, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren.
    • Eine Batterie wird unter die Haut implantiert und ist die Quelle der Ladung.
    • Der Arzt programmiert die Batterie so, dass alle paar Minuten ein elektrischer Impuls abgegeben wird.
    • Der Patient wird einen Magneten an einem Handgelenkband oder am Gürtel tragen und hat die Fähigkeit, zusätzliche elektrische Stimulation zu erzeugen, wenn dies erforderlich ist, indem der Magnet über das Implantat geschwenkt wird.
    • Patienten verabreichen sich die elektrische Stimulation, wenn sie einen Anfall bemerken.
    • In einigen Fällen ist VNS wirksam bei der Beseitigung oder Verringerung von Anfällen. In anderen ist es unwirksam.[10]
  3. 3 Ändern Sie Ihre Ernährung. Eine ketogene Diät kann helfen, das Auftreten von Anfällen zu reduzieren.[11]Ketogene Diäten werden manchmal für Kinder empfohlen, wenn Medikamente nicht erfolgreich sind.[12]
    • Ketogene Diäten sind arm an Kohlenhydraten und haben einen hohen Fettgehalt. Der Körper baut Fett für Energie auf (anstelle von Kohlenhydraten).
    • Ketogene Diäten erfordern, dass der Diätetiker eine genaue Überwachung erhält, um sicherzustellen, dass er die richtige Ernährung erhält. Nebenwirkungen von der Diät müssen auch überwacht werden.
  4. 4 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über chirurgische Optionen. In einigen Fällen ist ein Grundzustand des Gehirns verantwortlich für Anfälle. Unter den richtigen Umständen kann eine Operation Bereiche des Gehirns, die für die Erzeugung von Anfällen verantwortlich sind, erfolgreich entfernen.
    • Wenn Anfälle im selben Bereich des Gehirns beginnen, könnte eine Operation eine erfolgreiche Option sein.
    • Wenn der Bereich des Gehirns entfernt werden kann, ohne Schlüsselfunktionen wie Sprache oder Sehkraft zu schädigen, ist eine Operation eine Option.
    • Die Chirurgie ist spezialisiert und kompliziert und erfordert Tests, die Wochen dauern können.
    • Möglicherweise müssen Elektroden vor der Operation in das Gehirn implantiert werden, um die Quelle der Anfälle zu finden, da die Quelle entfernt wird.
    • Wenn nach der Operation keine weiteren Anfälle auftreten, hat der Patient gute Chancen, anfallsfrei zu leben.
    • In einigen Fällen ist eine Operation nicht wirksam.[13]

Teil drei von vier:
Leben mit Epilepsie zu Hause

  1. 1 Mach dein Zuhause sicher. Ein Anfall könnte überall im Haus und zu jeder Zeit kommen. Ihre Anfälle können durch Medikamente kontrolliert werden. Es ist immer noch wichtig, sich auf das Unerwartete vorzubereiten, indem Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, die Ihr Zuhause sicher machen.
    • Setzen Sie Feueralarme auf allen Ebenen des Hauses. Verwenden Sie feuerhemmende Materialien für Ihre Möbel. Diese Vorsichtsmaßnahmen helfen, die Möglichkeit eines Anfalls während des Kochens oder Rauchens zu beseitigen.
    • Installieren Sie weiche Böden. Verwenden Sie gepolsterte Böden, rutschfestes Linoleum oder Teppiche anstelle von harten Oberflächen wie Keramik.
    • Wählen Sie nicht grobes Teppichmaterial, um bei längerem Anfall Verbrennungen zu vermeiden.
    • Decken Sie alle harten Kanten von Möbeln ab oder kaufen Sie Möbel mit abgerundeten Kanten.
    • Verwenden Sie Sicherheitsglas, um Verletzungen durch Zerbrechen von Glas während eines Sturzes zu vermeiden.
    • Heizkörper und Rohre abdecken, die Verbrennungen verursachen können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Heizgeräte an der Wand befestigt sind und nicht frei stehen.
    • Verwenden Sie ein niedriges Bett in Ihrem Schlafzimmer, um Verletzungen durch Stürze zu reduzieren.
    • Wenn Sie mit dem Gesicht nach unten schlafen, kaufen Sie ein Sicherheitskissen mit Luftlöchern, um Erstickungsgefahr zu vermeiden.[14]
  2. 2 Beachten Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen in der Küche. Die Küche stellt eine besondere Gefahr dar, da Geräte wie Öfen hohe Wärmequellen darstellen. Es muss sorgfältig darauf geachtet werden, Verbrennungen zu vermeiden, die während eines Anfalls in der Küche entstehen.
    • Pfannen und Töpfe auf Kochern sollten nach innen gerichtete Griffe haben, damit man sie nicht umwerfen kann.
    • Verwenden Sie einen Rollwagen, um heiße Teller, Platten und Töpfe auf den Esstisch zu bringen, anstatt sie zu tragen.
    • Installieren Sie hitzebeständige Arbeitsflächen, so dass Sie heiße Töpfe und Pfannen gleiten können, anstatt sie anzuheben.
    • Erwägen Sie, eine Mikrowelle für Ihr Kochen zu verwenden, um zu verhindern, dass Feuer von Lebensmitteln zu lange kochen, und heiße Oberflächen zu vermeiden, die die Ursache für eine Verletzung sein könnten.[15]
  3. 3 Mach dein Badezimmer sicher. Das Badezimmer stellt wie die Küche eine besondere Gefahr für jemanden dar, der während eines Anfalls stürzt. Nehmen Sie Änderungen an Ihrem Badezimmer vor, um das Risiko des Ertrinkens zu vermeiden.
    • Verwenden Sie Türen, die sich in beide Richtungen öffnen, sodass Sie bei Bedarf von jemandem erreicht werden können. Sie können ein "Besetzt" -Schild an der Außenseite der Tür verwenden, um Privatsphäre zu gewährleisten.
    • Betrachten Sie einen Bodenbelag aus Gummi oder eine rutschfeste Oberfläche statt einer harten Oberfläche.
    • Eine Dusche ist sicherer als ein Bad, weil Wasser abfließt.
    • Verwenden Sie Toilettenartikel aus Kunststoff statt Glas oder Keramik.
    • Wenn Sie ein Bad über eine Dusche wählen, ist es am besten, jemanden im Haus zu haben, falls Sie einen Anfall haben, während Sie in der Wanne sind.
    • Ein Monitor, der es jemandem erlaubt, zuhören, während Sie in der Wanne sind, ist eine gute Vorsichtsmaßnahme.
    • Lassen Sie eine flache Wanne laufen und beginnen Sie mit kaltem Wasser, um Verletzungen zu vermeiden, wenn Sie in die Wanne fallen, während das Wasser läuft.[16]
  4. 4 Schlaf auf deinem Rücken. Schützen Sie sich vor dem plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie (SUDEP), einem Phänomen, bei dem eine Person mit Epilepsie plötzlich stirbt, normalerweise im Schlaf.[17] Obwohl es nicht klar ist, warum dies passiert, zeigen Untersuchungen, dass in 73% der SUDEP-Fälle die Person auf ihrem Bauch schlief. Als Vorsichtsmaßnahme schlafen Sie auf dem Rücken.[18]
    • Betrachten Sie eine Armbanduhr, einen Bettalarm oder sogar einen Servicehund, um Krampfanfälle zu entdecken, die während des Schlafes auftreten können.[19]
  5. 5 Ergreifen Sie zusätzliche Schritte, wenn Sie alleine leben. Wenn Sie alleine leben, müssen Sie einige zusätzliche Anpassungen vornehmen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
    • Wenn Sie während der Anfälle wandern, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Türen abschließen, so dass Sie nicht nach draußen gehen.[20]
    • Überlegen Sie sich, ob Sie sich bei einer medizinischen Alarm-Hotline wie Lifeline anmelden möchten. Sie werden mit einem Anhänger ausgestattet, der erkennen kann, wenn Sie fallen und Notfalldienste alarmieren.[21]
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Boden immer frei von Hindernissen ist.[22]
    • Stellen Sie einen Stuhl oder eine andere Schranke vor Geräte, die Sie verbrennen könnten, wenn Sie während eines Anfalls auf sie stürzen, wie zum Beispiel den Ofen oder den Heizkörper.[23]

Teil vier von vier:
Leben mit Epilepsie außerhalb des Hauses

  1. 1 Kennen Sie Ihre Rechte, wenn es um die Arbeit geht. Das American with Disabilities Act verhindert die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen einschließlich Epilepsie. Sie sollten in der Lage sein, ein normales produktives Leben zu führen und nicht daran gehindert zu werden, eine Beschäftigung zu suchen oder zu erhalten.[24]
    • Potenzielle Arbeitgeber können Sie nicht fragen, ob Sie epileptisch sind.
    • Ihr Arbeitgeber sollte für Ihre Behinderung eine sichere Umgebung bereitstellen, sofern diese Unterkünfte zumutbar sind.
    • Sprechen Sie mit einem anderen Mitarbeiter über Ihre Behinderung, damit Sie jemanden haben, der sich um Sie kümmern kann, wenn Sie einen Anfall haben. Geben Sie Ihrem Kollegen geeignete Anleitungen und Anleitungen zur Pflege.
    • Arbeiten Sie nicht bis zur Erschöpfung, da dies zu einem Anfall führen kann. Wenn Ihre Schichten zu lang sind, bitten Sie Ihren Vorgesetzten, sie zurückzuschneiden.
    • Vermeiden Sie hohe Plätze und Maschinen mit beweglichen Teilen bei der Arbeit.
  2. 2 Entscheiden Sie, ob Sie fahren sollten oder nicht. Das Fahren kann je nach Standort ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens sein. In den meisten Staaten wird Personen, die in drei bis fünf Jahren keinen Anfall erlitten haben, eine Lizenz ohne die Pflicht zur Vorlage eines ärztlichen Attests gewährt.[25] Denken Sie daran, dass Ihre Entscheidung jeden betrifft, den Sie unterwegs treffen.
    • Stoppen Sie zu fahren, wenn Anfälle wieder auftreten. Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechen und Ihre Fahrtüchtigkeit muss bewertet werden.
    • Wenn Sie aufgrund eines ungewöhnlichen Ereignisses einen Anfall hatten und deswegen Ihre Lizenz verloren haben, können Sie gegen die Entscheidung Berufung einlegen. Sie müssen wahrscheinlich von Ihrem Arzt nachweisen, dass Sie Medikamente einnehmen, die er verordnet hat.[26]
  3. 3 Lernen Sie, sicher mit Epilepsie zu reisen. Ob Sie mit dem Auto, Flugzeug oder Zug reisen, sollten Sie und Reisebegleiter die Art und Häufigkeit Ihrer Anfälle verstehen. Erforschen Sie Ihren Weg und Ihr Ziel, um die Verfügbarkeit von medizinischer Hilfe, die Anpassung an Ihre Bedürfnisse und die Flexibilität bei der Änderung von Reiseplänen bei einem Anfall zu kennen.
    • Wenn Sie anfallfrei sind und in der Lage sind, sicher zu fahren, bestätigen Sie, dass es keine Probleme mit der Rechtmäßigkeit des Fahrens gibt.
    • Machen Sie häufige Pausen, wenn Sie fahren. Sie werden Müdigkeit vermeiden wollen.
    • Fahren Sie nicht nachts, wenn Sie lichtempfindlich sind.
    • Wenn Sie fliegen, empfiehlt Ihnen die Aerospace Medical Association, mit einem Begleiter zu reisen, der sich im Falle eines Anfalls um Sie kümmern kann.
    • Bringen Sie einen Beschlagnahmeplan mit. Tragen Sie auch einen Brief von Ihrem Arzt, der bestätigt, dass Sie zum Fliegen frei sind.
    • Tragen Sie Ihre Medikamente mit und kennzeichnen Sie sie mit spezifischen Anweisungen, falls jemand, der mit Ihrem Zustand nicht vertraut ist, sich um Sie kümmern muss.
    • Fordern Sie einen Platz an der Vorderseite des Flugzeugs an, wo Sie für die Flugbegleiter besser sichtbar sind, damit Sie bei Bedarf sofort darauf aufmerksam werden.[27]