Orale Krebserkrankungen im Mund- und Rachenbereich machen etwa 2% aller in den USA diagnostizierten Krebsarten aus.[1] Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Mundkrebs ist wichtig, weil es die Überlebenschancen stark erhöht. Zum Beispiel ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate für diejenigen mit Mundkrebs, die sich nicht ausgebreitet hat, 83%, während es nur 32% ist, wenn der Krebs sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.[2] Obwohl Ihr Arzt und Zahnarzt geschult sind, Mundkrebs zu erkennen, kann das Erkennen der Zeichen selbst eine frühere Diagnose und eine schnellere Behandlung erleichtern. Je bewusster Sie sind, desto besser

Erster Teil von Drei:
Auf der Suche nach körperlichen Zeichen

  1. 1 Untersuchen Sie regelmäßig Ihren Mund. Die meisten Krebserkrankungen im Mund- und Rachenraum verursachen einige erkennbare Anzeichen oder Symptome in ihrem frühen Stadium, aber nicht alle. In einigen Fällen verursachen Krebserkrankungen keine Symptome, bis sie ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben. Unabhängig davon, Ärzte und Zahnärzte empfehlen, dass zusätzlich zu regelmäßigen Kontrollen, Sie sollten mindestens einmal im Monat sorgfältig auf Ihren Mund in einem Spiegel schauen, um auf abnormale Anzeichen zu überprüfen.[3]
    • Mundkrebs kann praktisch überall in Ihrem Mund und Rachen, einschließlich der Lippen, Zahnfleisch, Zunge, Gaumen, weichen Gaumen, Mandeln und Innenseiten der Wangen wachsen.[4] Zähne sind die einzigen Teile, die keinen Krebs entwickeln können.
    • Erwägen Sie, einen kleinen Zahnspiegel zu kaufen oder bei Ihrem Zahnarzt zu leihen, damit Sie Ihren Mund gründlicher untersuchen können.
    • Putzen Sie Ihre Zähne und Zahnseide, bevor Sie Ihren Mund untersuchen. Wenn Ihr Zahnfleisch normalerweise nach dem Zähneputzen oder dem Reinigen mit Zahnseide blutet, spülen Sie es mit etwas warmem Salzwasser ab und warten Sie einige Minuten, bevor Sie es untersuchen.
  2. 2 Achten Sie auf kleine weiße Wunden. Überprüfen Sie rund um den Mund nach kleinen weißen Wunden oder Läsionen, die von Ärzten als Leukoplakie bezeichnet werden. Leukoplakien sind häufige Vorläufer von Mundkrebs, aber sie werden oft als Aphten oder andere kleine Geschwüre, die durch Abschürfungen oder geringfügige Verletzungen verursacht werden, falsch diagnostiziert.[5] Leukoplakie kann auch für bakterielle Infektionen des Zahnfleisches und der Mandeln gehalten werden, sowie Candida Hefe überwuchert im Mund (Soor genannt).
    • Obwohl Aphten und andere Geschwüre in der Regel sehr schmerzhaft sind, sind Leukoplakien normalerweise nicht, es sei denn, sie sind in fortgeschrittenen Stadien.
    • Cankers sind am häufigsten auf den inneren Lippen, Wangen und Seiten der Zunge, während Leukoplakie überall im Mund sein kann.
    • Bei guter Hygiene heilen Aphten und andere kleine Abschürfungen in der Regel innerhalb einer Woche oder so. Im Gegensatz dazu verschwinden Leukoplakien nicht und werden mit der Zeit oft größer und schmerzhafter.
    • Jede weiße Wunde oder Läsion, die nach zwei Wochen nicht verschwindet, sollte von einem Arzt bewertet werden.
  3. 3 Achten Sie auf rote Wunden oder Flecken. Während du deinen Mund und deine Kehle kontrollierst, pass auf kleine rote Wunden oder Flecken auf. Rote Wunden (Läsionen) werden von Ärzten als Erythroplakie bezeichnet, und obwohl sie weniger häufig als Leukoplakien im Mund sind, haben sie ein viel größeres Potenzial, kanzerös zu werden.[6] Erythroplakie kann anfänglich empfindlich sein, aber typischerweise nicht so schmerzhaft wie Geschwüre, die ähnlich aussehen, wie etwa Aphtenläsionen, Herpesläsionen (Fieberbläschen) oder entzündetes Zahnfleisch.
    • Krebsgeschwüre sind zunächst rot, bevor sie ulzerieren und weiß werden. Im Gegensatz dazu bleiben Erythroplakien rot und verschwinden nicht nach etwa einer Woche.
    • Herpes-Läsionen können im Mund auftreten, sind aber viel häufiger an den Grenzen der äußeren Lippe. Erythroplakien sind immer im Mund.
    • Blasen und Reizungen durch das Essen von sauren Lebensmitteln können auch Erythroplakie nachahmen, aber sie verschwinden schnell.
    • Jede rote Wunde oder Läsion, die nach zwei Wochen nicht verschwindet, sollte von einem Arzt bewertet werden.
  4. 4 Spüren Sie Klumpen und raue Stellen. Andere mögliche Anzeichen von Mundkrebs sind das Wachstum von Klumpen und die Entwicklung von groben Stellen im Mund.[7] Im Allgemeinen ist Krebs als unkontrollierte Teilung von Zellen definiert, so dass schließlich ein Knoten, Schwellung oder anderes Wachstum auftreten wird. Verwenden Sie Ihre Zunge um den Mund für ungewöhnliche Klumpen, Beulen, Vorsprünge oder aufgerauhte Flecken zu fühlen. In den frühen Stadien sind diese Klumpen und rauhen Punkte normalerweise nicht schmerzhaft und können für viele Sachen im Mund verwechselt werden.
    • Gingivitis (geschwollenes Zahnfleisch) kann oft potentiell gefährliche Klumpen verdecken, aber Gingivitis blutet normalerweise mit Bürsten und Zahnseide - frühe Krebsklumpen nicht.
    • Ein Knoten oder eine Verdickung der Gewebe im Mund kann oft die Passform und den Komfort von Zahnprothesen beeinflussen, was das erste Anzeichen von Mundkrebs sein kann.
    • Sorgen Sie immer für einen wachsenden Knoten oder eine raue Stelle, die sich im Mund ausbreitet.
    • Raue Flecken im Mund können auch durch Kautabak, Abschürfungen von Zahnersatz, Mundtrockenheit (Speichelmangel) und Candida-Infektionen verursacht werden.
    • Jeder Knoten oder jede raue Stelle, die nach zwei bis drei Wochen nicht verschwindet, sollte von einem Arzt bewertet werden.
  5. 5 Ignoriere Schmerzen oder Schmerzen nicht. Schmerzen und Schmerzen im Mund werden typischerweise durch gutartige Probleme verursacht, wie zum Beispiel Karies (Karies), impaktierte Weisheitszähne, entzündetes Zahnfleisch, Halsentzündungen, Mundgeschwüre und schlechte Zahnarbeit. Daher ist es sehr schwierig, diese Schmerzursachen von möglichen Krebsarten zu unterscheiden, aber wenn Ihre zahnärztliche Arbeit auf dem neuesten Stand ist, sollten Sie misstrauisch sein.
    • Plötzlicher, starker Schmerz ist gewöhnlich ein Zahn / Nerven-Problem und kein frühes Anzeichen von Mundkrebs.
    • Chronischer Schmerz oder schmerzende Schmerzen, die mit der Zeit schlimmer werden, sind besorgniserregender, sind aber häufig ein Zahnproblem, das von einem Zahnarzt leicht behoben werden kann.
    • Nagelnder Schmerz, der sich um den Mund herum ausbreitet und dazu führt, dass sich die Lymphknoten um Ihren Kiefer und Hals entzünden, ist von großer Bedeutung und sollte immer sofort betrachtet werden.
    • Jede anhaltende Taubheit oder Empfindlichkeit Ihrer Lippen, des Mundes oder des Rachens erfordert auch mehr Aufmerksamkeit und Untersuchung.

Zweiter Teil von Drei:
Andere Zeichen erkennen

  1. 1 Ignorieren Sie nicht Kauen Schwierigkeit. Aufgrund der Entwicklung von Leukoplakie, Erythroplakie, Klumpen, rauhen Stellen und / oder Schmerzen, klagen Patienten mit Mundkrebs oft über Schwierigkeiten beim Kauen sowie über das Bewegen ihres Kiefers oder ihrer Zunge im Allgemeinen.[8] Die Verlagerung oder Lockerung der Zähne aufgrund eines Krebsgeschwürs kann es auch schwierig machen, richtig zu kauen, also notieren Sie, ob diese Veränderungen auftreten.
    • Wenn Sie älter sind, gehen Sie nicht immer davon aus, dass schlecht sitzende Zahnprothesen dafür verantwortlich sind, dass Sie normalerweise nicht kauen können. Wenn sie einmal gut passen, dann hat sich etwas in deinem Mund verändert.
    • Mundkrebs, insbesondere der Zunge oder der Wangen, kann dazu führen, dass Sie beim Kauen öfters auf Ihr eigenes Gewebe beißen.
    • Wenn Sie erwachsen sind und feststellen, dass sich Ihre Zähne lockern oder schief werden, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Zahnarzt.
  2. 2 Achten Sie auf Schluckprobleme. Aufgrund des Wachstums von schmerzhaften Stellen und Knoten sowie der Schwierigkeit, ihre Zunge zu bewegen, klagen viele Mundkrebs-Patienten darüber, dass sie nicht in der Lage sind, richtig zu schlucken.[9] Es kann nur mit dem Schlucken von Nahrung beginnen, aber fortgeschrittener Kehlkopfkrebs kann es schwierig machen, Getränke oder sogar Ihren eigenen Speichel zu schlucken.
    • Kehlkopfkrebs kann Schwellung und Verengung der Speiseröhre (die Röhre, die zu Ihrem Magen führt), sowie eine chronisch entzündete Kehle, die mit jedem Schlucken schmerzt, verursachen. Krebs der Speiseröhre ist für eine schnell fortschreitende Dysphagie oder Schluckbeschwerden bekannt.
    • Kehlkopfkrebs kann auch Taubheit in Ihrem Hals und / oder das Gefühl, dass etwas dort gefangen ist, wie ein "Frosch" im Hals verursachen.
    • Auch der Krebs der Mandeln und der hinteren Zungenhälfte kann zu schweren Schluckbeschwerden führen.
  3. 3 Höre auf Veränderungen in deiner Stimme. Ein anderes häufiges Zeichen von Mundkrebs, besonders in den späten Stadien, ist das Sprechen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, die Zunge und / oder den Kiefer richtig zu bewegen, kann dies Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Wörter auszusprechen. Ihre Stimme kann auch heiserer werden und ihr Holz verändern, da Kehlkopfkrebs oder andere Arten die Stimmbänder betreffen.[10] Erkenne daher Veränderungen in deiner Stimme oder höre Leuten zu, die behaupten, dass du anders redest.
    • Plötzliche, ungeklärte Veränderungen Ihrer Stimme können auf eine Läsion an oder in der Nähe Ihrer Stimmbänder hindeuten.
    • Aufgrund eines Gefühls von etwas in ihrer Kehle entwickeln Leute mit Mundkrebs manchmal einen hörbaren Tick von ständig versuchen, ihre Kehlen zu klären.
    • Eine Obstruktion der Atemwege aufgrund von Krebs kann auch ändern, wie Sie sprechen und die Qualität Ihrer Stimme.

Teil drei von drei:
Ich suche eine medizinische Diagnose

  1. 1 Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt. Wenn Anzeichen oder Symptome länger als zwei Wochen anhalten oder sich schnell verschlimmern, dann setzen Sie sich so bald wie möglich mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt in Verbindung. Wenn Ihr Hausarzt nicht auch ein Ohren-, Nasen- oder Mundspezialist (HNO-Arzt) ist, dann ist Ihr Zahnarzt vielleicht die bessere Wahl, weil er nicht-kanzeröse Mundprobleme leichter ausschließen und sie behandeln kann, um Ihre Beschwerden zu lindern.
    • Zusätzlich zu einer Munduntersuchung (einschließlich Ihrer Lippen, Wangen, Zunge, Zahnfleisch, Tonsillen und Rachen) sollten auch Hals, Ohren und Nase untersucht werden, um die Ursache Ihres Problems zu bestimmen.
    • Ihr Arzt oder Zahnarzt wird Sie auch nach riskanten Verhaltensweisen (Tabakrauchen und Alkoholkonsum) und Ihrer Familiengeschichte fragen, da einige Krebsarten eine genetische Verbindung haben.
    • Seien Sie sich bewusst, dass Menschen über 40 Jahre, insbesondere wenn sie männlich und afroamerikanischer Herkunft sind, ein höheres Risiko für Mundkrebs haben.
  2. 2 Fragen Sie Ihren Arzt nach speziellen Farbstoffen für Ihren Mund. Zusammen mit einer Untersuchung von Mund und Rachen können einige Zahnärzte oder Ärzte spezielle orale Farbstoffe verwenden, um abnormale Bereiche in Ihrem Mund besser zu visualisieren, besonders wenn Sie ein höheres Risiko für Mundkrebs in Betracht ziehen.[11] Zum Beispiel verwendet eine Methode einen Farbstoff namens Toluidinblau.
    • Wird Toluidinblau-Farbstoff über einen Krebsbereich in Ihrem Mund gebracht, wird der erkrankte Gewebefleck ein dunkleres Blau als das umgebende gesunde Gewebe.
    • Manchmal infiziert sich infiziertes oder verletztes Gewebe auch dunkelblau, also ist es kein definitiver Test für Krebs, nur ein visueller Leitfaden.
    • Um Krebs zu vermeiden, muss eine Gewebeprobe (Biopsie) unter einem Mikroskop von einem Krebsspezialisten untersucht werden. Auf diese Weise können Sie eine genaue Diagnose erhalten.
  3. 3 Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie stattdessen Laserlicht verwenden. Eine andere Methode, um gesundes Gewebe von Krebsgewebe im Mund zu unterscheiden, ist die Verwendung spezieller Laser. Im Allgemeinen, wenn Laserlicht von abnormalem Gewebe reflektiert wird, sieht es anders aus (dumpfer) von Licht, das von normalem Gewebe reflektiert wird.[12] Eine andere Methode verwendet ein spezielles Fluoreszenzlicht, um den Mund zu sehen, nachdem er mit einer Essigsäurelösung (im Wesentlichen Essig) gespült wurde. Wieder hebt sich das Krebsgewebe ab.
    • Wenn ein abnormaler Bereich des Mundes vermutet wird, wird üblicherweise eine Gewebebiopsie durchgeführt.
    • Alternativ kann manchmal das anormale Gewebe durch exfoliative Zytologie bewertet werden, wobei die vermutete Läsion mit einer steifen Bürste abgekratzt wird und die Zellen mikroskopisch betrachtet werden.