Gestationsdiabetes kann bei einigen Frauen auftreten, wenn sie schwanger sind. Ähnlich wie alle anderen Arten von Diabetes, hängt Schwangerschaftsdiabetes damit zusammen, wie Ihr Körper Zucker verarbeiten kann. Leider kann Schwangerschaftsdiabetes negative Auswirkungen sowohl auf die Mutter als auch auf das Baby haben und Komplikationen während der Geburt verursachen. Die wichtigste Methode, um diabetische Symptome zu kontrollieren und negative Ergebnisse zu reduzieren, ist eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und in einigen Fällen Medikamente.[1]
Erster Teil von Drei:
Vorbereitung für Ihren Test
- 1 Berücksichtigen Sie Ihre Risikofaktoren vor und unmittelbar nach der Schwangerschaft. Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, ob eine Frau Schwangerschaftsdiabetes bekommen wird, bevor sie schwanger ist. Aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die auf eine höhere Wahrscheinlichkeit bei einigen Frauen hinweisen können. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind, überprüfen Sie diese Risikofaktoren und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Tests, wenn die Zeit dafür reif ist.[2]
- Alter. Frauen, die 25 Jahre oder älter sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt oder entwickeln einen Schwangerschaftsdiabetes.
- Krankengeschichte. Sie haben auch ein höheres Risiko, wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte von Diabetes, PCOS, Insulinresistenz oder Diabetes in der Familie haben. In diesen Fällen sollten Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft auf Gestationsdiabetes untersucht werden.
- Frühere Schwangerschaften. Werden Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft auf Gestationsdiabetes untersucht, wenn Sie zuvor einen Schwangerschaftsdiabetes hatten oder wenn Sie ein makrosomisches (überdurchschnittlich großes) Baby bekommen haben, dann haben Sie ein höheres Risiko, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.
- Gewicht. Übergewichtige Frauen mit einem Body-Mass-Index (vor der Schwangerschaft) von 30 oder höher haben ein höheres Risiko, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln und sollten zu Beginn einer Schwangerschaft auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden.
- Ethnizität. Schwarze, hispanische, indigene Völker und Asiaten haben einen höheren Risikofaktor für Gestationsdiabetes.
- 2 Überwachen und notieren Sie Ihre Symptome. Notieren Sie während Ihrer Schwangerschaft alle medizinischen Symptome, die bei Ihnen auftreten können, insbesondere diejenigen, die Ihr Arzt Ihnen aufträgt. Diese Information kann Ihrem Arzt bei der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes zu einem späteren Zeitpunkt nützlich sein. Einige Symptome (und andere Elemente) zum Nachverfolgen enthalten:[3]
- Übermäßiger Durst und Wasserlassen.
- Geburtsgewichte früherer Kinder
- Details darüber, wann Sie in der Vergangenheit Gewicht verloren oder zugenommen haben.
- 3 Listen Sie alle Ihre aktuellen Medikamente auf. Vor jedem Arzttermin ist es immer sinnvoll, alle Medikamente (rezeptpflichtig und rezeptfrei) aufzuschreiben, die Sie gerade einnehmen. Mit einer schriftlichen Liste können Sie sicherstellen, dass Sie nichts vergessen und sich leicht an die genaue Dosierung jedes Medikaments erinnern können.
- Denken Sie daran, Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen (d. H. Täglich), und Medikamente, die Sie bei Bedarf einnehmen (z. B. wenn Sie bestimmte Symptome haben), mit einzubeziehen.[4]
- 4 Bestätigen Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Abhängig von der Art des Screeningtests, der durchgeführt wird, können bestimmte Einschränkungen in den 24 Stunden vor dem Termin zu beachten sein. Stellen Sie sicher, dass Sie sich dieser Beschränkungen bewusst sind - und dass Sie ihnen gemäß den Anweisungen folgen - um sicherzustellen, dass Ihr Test nicht verzögert wird.[5]
- Zum Beispiel müssen einige Blutzuckertests durchgeführt werden, nachdem der Patient für 12 Stunden gefastet hat. Die meisten Blutzuckertests, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden, sind jedoch nicht nüchtern.
- 5 Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie für Ihren Arzt haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie Schwangerschaftsbücher oder Websites gelesen haben und viele Fragen in Ihrem Kopf herumlaufen. Um sicherzugehen, dass Sie sich an alle erinnern, schreiben Sie sie vor dem Termin Ihres Arztes auf. Einige Beispielfragen im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes sind wie folgt:[6]
- Welche Websites empfehle ich, um seriöse und relevante Informationen zu meinem Zustand zu erhalten?
- Wenn ich meine Ernährung ändern muss, gibt es jemanden, der mir helfen kann (z. B. Diätassistent, Krankenschwester usw.)?
- Wie werden wir wissen, wann und ob ich Medikamente nehmen muss? Welche Art von Medikamenten muss ich einnehmen?
- Muss ich meinen Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren?
- Werde ich nach der Geburt des Babys weiterhin Diabetes haben? Muss ich zusätzliche Screeningtests durchführen?[7]
- Welche potenziellen Komplikationen können während meiner Schwangerschaft auftreten und was können wir tun, um diese Risiken so weit wie möglich zu senken?
- 6 Bereite dich darauf vor, dich zu beschäftigen. Wenn Ihr Arzt Sie zum zweiten Schwangerschaftsdiabetest, dem so genannten Glukosetoleranztest, schickt, müssen Sie mindestens 3 Stunden in der Klinik oder im Büro bleiben. Während dieser Zeit dürfen Sie nichts essen oder trinken (außer vielleicht Wasser) und Sie werden wahrscheinlich das Gelände nicht verlassen dürfen.[8]
- Vielleicht möchten Sie etwas mitbringen, das Sie während dieser Zeit beschäftigt, da es wahrscheinlich ziemlich langweilig wird.
Zweiter Teil von Drei:
Durchführung der Screening-Tests
- 1 Trinken Sie die Glukoselösung wie angegeben. Der erste Screeningtest erfordert, dass Sie etwa 1 Stunde vor Ihrem Bluttest eine Glukoselösung trinken. Der Arzt kann Ihnen die Lösung mit nach Hause nehmen, also müssen Sie daran denken, es rechtzeitig zu trinken, bevor Sie zu Ihrem Termin gehen.[9]
- Sie müssen Ihre Essgewohnheiten auf keine andere Weise ändern, als diese Lösung zu trinken.[10]
- 2 Messen Sie den Blutzuckerspiegel. Wenn Sie ins Labor kommen, wird Ihr Blut entnommen und die Glukosespiegel gemessen. Dieser erste Test untersucht Ihr Risiko für Gestationsdiabetes.[11] Wenn Ihr Blutzucker jedoch anormal genug ist, wie 200 mg / dl oder mehr, dann kann dies für eine Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes ausreichend sein.
- Blutzuckerspiegel von 135 bis 140 mg / dL oder 7,2 bis 7,8 mmol / L gelten als normale Werte für diese Art von Test. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Ihr Blutzuckerspiegel höher ist, besteht ein hohes Risiko, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.
- Dies ist ein Routinetest, der bei den meisten Schwangeren durchgeführt wird, insbesondere bei solchen, die mindestens eines der höheren Risikofaktoren aufweisen. Es wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, wird aber früher durchgeführt, wenn Ihr Arzt ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes vermutet.[12]
- Wenn dieser Bluttest zeigt, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einen zweiten Test anfordern - den Glukosetoleranztest.[13]
- 3 Bestimmen Sie Ihre Glukosetoleranz. Die zweite Art von Test, die der Arzt anfordern kann, kann feststellen, ob Sie in der Tat Schwangerschaftsdiabetes haben. Dieser Test erfordert, dass Sie in der Nacht vor dem Test fasten (normalerweise 12 Stunden). Wenn Sie in der Klinik ankommen, wird Ihr Blut entnommen und Ihr Blutzuckerspiegel überprüft. Nach der ersten Überprüfung werden Sie aufgefordert, eine Glukoselösung zu konsumieren. Nachdem Sie die Lösung konsumiert haben, wird Ihr Blutzuckerspiegel jede Stunde für 3 Stunden getestet. Wenn 2 oder mehr (von 4) der Blutzuckertests höher als normal sind, wird höchstwahrscheinlich ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.[14]
- Dieser Test erfordert, dass Sie für mindestens 3 Stunden in der Klinik oder in der Arztpraxis bleiben. Während dieser Zeit dürfen Sie während des Wartens nichts essen oder trinken (außer vielleicht kleine Mengen Wasser).[15]
- Abnormale Werte für jeden Test sind:
- Test 1 - Fasten: mehr als 95 mg / dL
- Test 2 - Erste Stunde: mehr als 180 mg / dL
- Test 3 - Zweite Stunde: mehr als 155 mg / dL
- Test 4 - Dritte Stunde: mehr als 140 mg / dL
- 4 Get-getestet werden. Wenn nur einer der vier Blutzuckertests aus dem Glukosetoleranztest abnormal war, kann Ihr Arzt eine geringfügige Änderung Ihrer Diät verlangen und Sie dann bitten, erneut getestet zu werden. Der erneute Test wird feststellen, ob das eine abnormale Ergebnis leicht behoben wurde oder ob immer noch ein Problem vorliegt.[16]
- 5 Nehmen Sie an regelmäßigen Check-ups teil. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, haben Sie wahrscheinlich während der Schwangerschaft häufiger Voruntersuchungen, insbesondere im letzten Trimester. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel bei jeder dieser Untersuchungen testen, aber meistens müssen Sie Tests durchführen, um Ihren Blutzucker zu Hause zu überwachen.[17]
- 6 Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel nach der Schwangerschaft. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel einen Tag nach der Geburt testen. Ihr Arzt wird dann Ihren Blutzuckerspiegel zwischen der 6. und 12. Woche nach der Geburt testen.[18]
- In den meisten Fällen wird der Blutzuckerspiegel einer Frau nach der Geburt wieder normal. Aber auch wenn es normal ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich alle drei Jahre erneut untersuchen lassen, um sicherzugehen, dass er sich nicht zu etwas Ernsterem entwickelt.
Teil drei von drei:
Ändern Sie Ihre Aktivitäten, wenn Sie diagnostiziert werden
- 1 Holen Sie sich viel Bewegung. Solange Sie ansonsten gesund sind und Ihr Arzt keine Einwände hat, sollten Sie während der Schwangerschaft regelmäßig Sport treiben. Frauen sollten versuchen, jede Woche mindestens 150 Minuten moderater Aktivitäten zu absolvieren.[19]
- Eine der besten Arten von Übungen während der Schwangerschaft ist Laufen. Versuchen Sie, sich für einen schnellen Spaziergang für 30 Minuten jeden Tag zu planen, wenn möglich.
- Wenn Sie vor der Schwangerschaft Aktivitäten wie Laufen oder andere intensive körperliche Aktivitäten durchgeführt haben, können Sie diese Aktivitäten auch während der Schwangerschaft fortsetzen. Während Ihrer Schwangerschaft sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten lassen, wann und wie Sie diese Aktivität bei Bedarf reduzieren können.
- 150 Minuten entsprechen 2 Stunden und 30 Minuten. Bei 30 Minuten pro Tag müssen Sie nur an 5 der 7 Wochentage Aktivitäten durchführen. Sie können sogar Aktivitäten für nur 10 Minuten gleichzeitig ausführen, wenn dies für Sie funktioniert.
- 2 Pflegen Sie eine gesunde Diät. Wenn Sie mit Gestationsdiabetes diagnostiziert wurden, ist eines der besten Dinge, die Sie tun können, Ihre Ernährung so gesund wie möglich zu ändern. Wenn möglich, holen Sie sich die Hilfe eines Ernährungsberaters, um Ihnen bei der Planung Ihrer Mahlzeiten zu helfen und wählen Sie die Arten von Lebensmitteln aus, die Sie regelmäßig essen sollten (und welche Sie vermeiden sollten).[20] Die folgenden Lebensmittel sollten Teil einer ausgewogenen Ernährung während der Schwangerschaft sein:[21]
- Vollkorn. Brot, Getreide, Pasta und brauner Reis.
- Früchte. Jede Art von frischen, gefrorenen oder Dosenobst ist großartig. Wenn Sie Früchte in Dosen wählen, suchen Sie nach solchen ohne Zuckerzusatz.
- Gemüse. Jede Art von frischem, gefrorenem oder eingemachtem Gemüse in einer Vielzahl von Farben ist am besten. Wenn Sie Gemüse in Dosen wählen, suchen Sie nach solchen ohne Salzzusatz. Es ist auch eine gute Idee, rohe Sprossen zu vermeiden.
- Mageres Eiweiß. Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Bohnen und Erbsen, Erdnussbutter, Sojaprodukte und Nüsse. Sie sollten vermeiden, Flesefische, Hai, Schwertfisch und Königsmakrele zu essen. Sie sollten die Menge an Thunfisch, die Sie essen, auf 6 Unzen pro Woche beschränken. Es wird empfohlen, Deli Fleisch oder Hot Dogs vor dem Verzehr aufzuwärmen.
- Fettarme oder fettfreie Milchprodukte. Milch, Käse und Joghurt. Nicht pasteurisierte Milch und Milchprodukte aus nicht pasteurisierter Milch sollten nicht verzehrt werden.
- Gesunde Fette. Pflanzliche Öle wie Raps, Mais, Erdnuss und Oliven.
- Weniger Zucker und verarbeitete Lebensmittel. Beseitigen oder reduzieren Sie die Menge an verarbeiteten Produkten, die Sie konsumieren, und alles, was reich an Fett oder Zucker ist. Versuchen Sie, Ihren Konsum von normalen Limonaden, Süßigkeiten und frittierten Lebensmitteln zu reduzieren oder zu eliminieren.
- 3 Fügen Sie Ergänzungen zu Ihrer Diät hinzu. Viele Ärzte empfehlen pränatale Vitamine speziell für Schwangere.Die folgenden Ergänzungen bieten Ihnen jedoch auch die wertvollen gesundheitlichen Vorteile für Sie und Ihr Baby. Wenn diese nicht in Ihren anderen Vitaminen und Ergänzungen enthalten sind, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sie hinzufügen können (entweder als Nahrungsergänzungsmittel oder als Teil Ihrer Ernährung).[22]
- Folsäure. Reduziert Geburtsfehler Komplikationen mit dem Rückenmark verbunden. Während der Schwangerschaft sollten Sie jeden Tag mindestens 400 mg Folsäure einnehmen. Lebensmittel, die Folsäure enthalten, gehören: Getreide, Pasta, Pausen, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse und Zitrusfrüchte.
- Eisen. Die meisten schwangeren Frauen leiden unter einem gewissen Eisenmangel, und die Einnahme von Eisenpräparaten wird dafür sorgen, dass das Eisen in Ihrem Körper auf einem angemessenen Niveau bleibt. Während der Schwangerschaft sollten Sie mindestens 27 mg Eisen pro Tag konsumieren. Lebensmittel, die hohe Mengen an Eisen enthalten, sind: rotes Fleisch, Huhn, Fisch, angereicherte Getreide, Spinat, einige Blattgemüse und Bohnen.
- Kalzium. Erforderlich für die Entwicklung der Knochen, Zähne, Nerven und Muskeln Ihres Babys. Während der Schwangerschaft sollten Sie mindestens 1.300 mg pro Tag konsumieren. Diese Menge entspricht 3 Portionen Calcium-Rosh-Lebensmitteln wie Milch, Joghurt, Käse, angereicherte Cerealien oder angereicherte Säfte.
- 4 Beseitigen Sie Ihre Verwendung von Zigaretten und Alkohol. Zusätzlich zu den positiven Vorteilen, die mit Schwangerschaftsdiabetes einhergehen, hat die Eliminierung von Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft viele andere positive Auswirkungen auf Sie und Ihr Baby. Alkohol kann im Allgemeinen einen hohen Zuckergehalt haben, was die Kontrolle des Blutzuckerspiegels erschwert, wenn er konsumiert wird.[23]
- 5 Nehmen Sie Medikamente oder Insulin ein. Wenn Sie nicht in der Lage sind, einen gesunden Blutzuckerspiegel allein durch Diät und Sport aufrechtzuerhalten, kann Ihr Arzt Sie auffordern, eine orale Medikation oder Insulin einzunehmen. Medikamente und Insulin können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, so dass sie dem Spiegel einer Schwangeren entsprechen, die keinen Schwangerschaftsdiabetes hat.
- Es gibt viele verschiedene orale Blutzucker-Kontrolle Medikamente zur Verfügung, aber einige Ärzte haben Bedenken über die Sicherheit dieser Medikamente für schwangere Frauen.[24][25] Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Optionen zur oralen Blutzuckerkontrolle und fragen Sie nach den möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente.
- Wenn Ihr Arzt Insulin verschreibt, hängt die Menge an Insulin, die Sie einnehmen, und wie oft Sie es einnehmen müssen, von Ihrer spezifischen Situation ab.[26]
- 6 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die mögliche Notwendigkeit eines Kaiserschnitts. Ein potenzielles Problem mit Schwangerschaftsdiabetes ist die Tatsache, dass Ihr Baby wahrscheinlich größer als der Durchschnitt sein wird. Dies kann während des letzten Trimesters Ihrer Schwangerschaft zu Beschwerden führen, kann jedoch auch zu Komplikationen bei der Entbindung führen. Ihr Arzt kann es vorziehen, Sie für einen Kaiserschnitt zu planen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby ohne zusätzlichen Stress oder Nervenschäden versorgt wird.[27]
- Während c-Schnitte sind eine ziemlich häufige Erscheinung, es ist eine invasive Chirurgie, die mehr Genesungszeit für die Mutter benötigt. Im Voraus zu wissen, dass Sie einen C-Abschnitt haben, wird Ihnen helfen, entsprechend zu planen.
- Wenn das geschätzte fetale Gewicht mehr als 4500 Gramm (9,9 Pfund) beträgt, können Sie einen Kaiserschnitt benötigen, um Komplikationen wie Dystokie zu verhindern, bei der die Schulter des Babys hinter dem Beckenknochen festsitzt.[28][29]
- 7 Achten Sie auf Symptome von Bluthochdruck. Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes haben, leiden häufiger an Bluthochdruck - oder Präeklampsie - während der Schwangerschaft. Mögliche Symptome der Präeklampsie sind Finger und Zehen, die anschwellen, aber nie wieder normal werden. Wenn Sie diese Symptome während der Schwangerschaft bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt.[30]
Facebook
Twitter
Google+