Im menschlichen Körper wird jedes Organ in einer hohlen Kammer oder "Höhle" gehalten. Wenn eine Organ durch die Höhle herausragt, können Sie an einer Hernie leiden - einer Erkrankung, die normalerweise nicht lebensbedrohlich ist und manchmal von selbst verschwinden kann. In der Regel kommt es zu Hernien im Bauchraum (zwischen Brust und Hüfte), wobei 75% bis 80% in den Leistenbereichen auftreten.[1] Die Chancen, einen Bruch zu bekommen, erhöhen sich, wenn Sie älter werden, und die Chirurgie, um sie zu behandeln, wird mit zunehmendem Alter riskanter.[2] Es gibt mehrere Arten von Hernien, und jede erfordert eine spezielle Art der Behandlung, also ist es wichtig, sich mit Wissen zu bewaffnen.
Teil eins von vier:
Die Symptome erkennen
- 1 Bewerten Sie Ihre Risikofaktoren. Obwohl Hernien jedem passieren können, können bestimmte Faktoren zu einem höheren Risiko für Herniation führen. Dies können chronische Erkrankungen sein, oder sie können mit der Zeit vergehen - zum Beispiel, wenn Sie einen schlimmen Husten haben. Risikofaktoren für Hernien sind:[3][4]
- Erhöhter Bauchdruck
- Husten
- Schweres Heben
- Verstopfung
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Fortgeschrittenes Alter
- Rauchen
- Steroid verwenden
- 2 Beachten Sie alle Ausbuchtungen. Eine Hernie ist eine Unvollkommenheit im muskulösen Behälter eines Organs. Wegen dieser Unvollkommenheit wird das Organ durch eine Öffnung gedrückt, was zu einer Hernie führt. Wenn das Organ durch die Öffnung kommt, wird es einen geschwollenen Bereich oder eine Ausbuchtung in der Haut erzeugen. Eine Hernie wird oft größer, wenn Sie stehen oder wenn Sie sich anstrengen. Die Stelle der geschwollenen Bereich kann variieren, je nachdem, welche Art von Hernie Sie haben. Die Begriffe für verschiedene Hernietypen beziehen sich entweder auf den Ort oder die Ursache der Hernie.[5]
- Leistenbruch - Dies sind Hernien in der Leistengegend (zwischen dem Hüftknochen und Schritt) oder Leistengegend.
- Nabelschnur - Kommt um den Bauchnabel herum vor
- Femoral - Entstehen entlang der inneren Oberschenkel
- Incisional - Tritt auf, wenn Einschnitte aus früheren Operationen Schwachstellen im muskulären Behälter eines Organs erzeugen
- Zwerchfell oder Hiatus - Tritt auf, wenn ein angeborener Defekt im Zwerchfell vorliegt
- 3 Auf Erbrechen achten. Wenn sich die Hernie auf Ihren Darm auswirkt, kann er den Nahrungsfluss durch Ihr Verdauungssystem verändern oder sogar blockieren. Dies kann zu einer Darmflucht führen, die zu Übelkeit und Erbrechen führt.[6] Wenn der Darm nicht vollständig blockiert ist, können nur mildere Symptome auftreten, wie Übelkeit ohne Erbrechen oder verminderter Appetit.
- 4 Achten Sie auf Verstopfung. Sie können Verstopfung erfahren, wenn Sie an einer Leisten- oder Oberschenkelhernie leiden, die tief im Körper ist. Verstopfung ist im Wesentlichen das genaue Gegenteil von Erbrechen. Wenn der Fäkalienfluss blockiert ist, kann es zu Verstopfung kommen - anstatt dass alles herauskommt, bleibt es bestehen. Dieses Symptom erfordert natürlich einen sofortigen chirurgischen Eingriff.
- Hernien können sehr ernst sein, wenn sie die Funktionen beeinträchtigen, die Ihr Körper benötigt, um zu überleben. Wenn Sie Verstopfung haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
- 5 Ignoriere abnormale Sättigungsgefühle nicht. Viele Menschen mit Hernien haben keine Beschwerden von Schmerzen oder schweren oder signifikanten auffälligen Symptomen. Sie können jedoch ein Gefühl von Schwere oder Fülle in dem betroffenen Bereich, insbesondere im Bauch, haben. Sie könnten dies auf Beschwerden von Blähungen auskalkulieren. Wenn Sie sonst nichts bemerken, werden Sie sich Ihrer Bauchgegend sehr bewusst sein, egal ob Sie sich satt fühlen, schwach sind oder nur einen mysteriösen Druck haben. Sie können das "Blähen" von Hernien lindern, indem Sie in einer liegenden Position ruhen.[7]
- 6 Verfolgen Sie Ihre Schmerzen. Obwohl es nicht immer vorhanden ist, ist der Schmerz ein Zeichen von Hernie - vor allem, wenn es Komplikationen gibt. Entzündung kann ein brennendes Gefühl oder scharfen Schmerz verursachen. Druckaufbau kann zu einem reißenden Schmerz führen, der darauf hindeutet, dass der Bruch die Muskelwände direkt berührt. So beeinflusst der Schmerz Hernien in verschiedenen Stadien:
- Irreduzible Hernie: Die Hernie kann nicht in einen normalen Zustand zurückkehren, sondern wird größer; Sie können gelegentliche Schmerzen fühlen.[8]
- Strangulationshernie: Das wulstige Organ verliert seine Blutzufuhr und könnte bald ohne ärztliche Behandlung tot sein. Sie werden in diesem Fall starke Schmerzen verspüren, zusammen mit Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Schwierigkeiten, Ihren Darm zu bewegen. Dieser Zustand erfordert eine Notoperation.
- Hiatushernie: der Magen wölbt sich aus seiner Höhle heraus und verursacht Schmerzen in der Brust. Dies wirkt sich auch auf den Nahrungsfluss aus, was zu saurem Reflux führt und das Schlucken erschwert.
- Unbehandelter Hernie: Hernien sind in der Regel schmerzlos und symptomlos, aber wenn sie unbehandelt bleiben, können Schmerzen und andere gesundheitliche Probleme verursachen.
- 7 Wissen Sie, wann Sie einen Arzt aufsuchen. Alle Hernien können gefährlich werden. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine haben, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Er oder sie wird feststellen, ob Sie tatsächlich eine haben, und auch seine Schwere und Ihre Behandlungsmöglichkeiten diskutieren.
- Wenn du kennt Sie haben eine Hernie und fühlen plötzlich Schmerzen oder Schmerzen in der Gegend, gehen Sie sofort in die Notaufnahme. Die Hernie könnte "stranguliert" werden und die Blutversorgung unterbrechen, was sehr gefährlich ist.
Teil zwei von vier:
Die Risikofaktoren verstehen
- 1 Berücksichtigen Sie Ihr Geschlecht.[9] Männer entwickeln häufiger Hernien als Frauen. Laut Studien, selbst wenn eine Hernie, die bei der Geburt vorhanden ist - was bei Neugeborenen üblich ist - die meisten von ihnen sind bei männlichen Babys. Das gleiche gilt für das ganze Erwachsenenleben! Das größere Risiko für Männer kann durch die Verbindung von Hernien mit Hodenhochstand erklärt werden. Dies liegt daran, dass die Hoden eines Mannes kurz vor der Geburt durch den Leistenkanal absteigen. Der Leistenkanal eines Mannes - der die mit den Hoden verbundenen Akkorde hält - schließt normalerweise nach der Geburt. In einigen Fällen schließt es jedoch nicht richtig, was Hernien wahrscheinlicher macht.
- 2 Kennen Sie die Geschichte Ihrer Familie.[10] Wenn Sie ein Familienmitglied mit einer Vorgeschichte von Hernien haben, sind Sie selbst ein größeres Risiko. Einige erbliche Störungen beeinflussen Bindegewebe und Muskeln und machen Sie anfällig für Hernien. Beachten Sie, dass diese genetische Wahrscheinlichkeit nur für erbliche Defekte gilt. Im Allgemeinen gibt es kein bekanntes genetisches Muster für Hernien.
- Wenn Sie selbst an einer Hernienerkrankung leiden, haben Sie ein höheres Risiko, in der Zukunft noch eine Hernie zu haben.
- 3 Berücksichtigen Sie Ihre Lungenerkrankung. Zystische Fibrose (eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung) füllt die Lungen mit dicken Schleimpfropfen. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln einen chronischen Husten, da der Körper versucht, die Schleimpfropfen zu entfernen. Dieser erhöhte Druck durch Husten ist ein Risikofaktor für Hernien. Diese Art von Husten bringt so viel Druck und Kraft auf Ihre Lungen, dass es die Muskelwände beschädigt. Patienten empfinden Schmerzen und Beschwerden beim Husten.
- Raucher haben auch ein hohes Risiko, einen chronischen Husten zu entwickeln, und entwickeln auch häufiger Hernien.
- 4 Achten Sie auf chronische Verstopfung. Verstopfung zwingt Sie, Ihre Bauchmuskeln zu belasten, wenn Sie Ihren Darm bewegen. Wenn Sie schwache Bauchmuskeln haben und ständig Druck auf sie ausüben, entwickeln Sie eher eine Hernie.
- Schwache Muskeln werden durch schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und hohes Alter verursacht.
- Anstrengung beim Wasserlassen kann auch ein Risiko für eine Hernie sein.[11]
- 5 Wissen Sie, dass Sie in Gefahr sind, wenn Sie schwanger sind. Wächst ein Baby in Ihrer Gebärmutter, entsteht viel erhöhter Druck in Ihrem Bauch. Sie erhöhen auch Ihr Bauchgewicht, was ein Faktor für die Entwicklung von Hernien ist.[12]
- Frühgeborene sind ebenfalls gefährdet, an Hernien zu erkranken, da ihre Muskeln und Gewebe noch nicht vollständig entwickelt und gestärkt sind.[13]
- Genitale Defekte bei Babys können die Bereiche, die am wahrscheinlichsten Hernien entwickeln, betonen. Dazu gehören abnormale Position der Harnröhre, Flüssigkeit in den Hoden und zweideutige Genitalien (das Baby hat Geschlechtsmerkmale jedes Geschlechtes).[14]
- 6 Versuchen Sie, Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau zu halten. Übergewichtige oder übergewichtige Menschen entwickeln häufiger Hernien. Genau wie bei schwangeren Frauen erhöht ein größerer Bauch den Bauchdruck, was schwache Muskeln beeinträchtigen kann.[15] Wenn Sie übergewichtig sind, ist es ratsam, jetzt einen Gewichtsverlust Plan zu starten.
- Hüten Sie sich davor, dass der plötzliche Gewichtsverlust durch die Crash-Diät die Muskeln schwächt und Hernien verursacht.[16] Wenn Sie abnehmen, verlieren Sie es gesund und allmählich.
- 7 Überlegen Sie, ob Ihr Job der Schuldige sein könnte. Sie riskieren Herniation, wenn Ihre Arbeit lange Standzeiten und viel körperliche Kraft erfordert. Einige Menschen, die von arbeitsbedingten Hernien betroffen sind, sind Bauarbeiter, Verkäufer, Tischler usw. Wenn dies Ihren derzeitigen Arbeitsplatz beschreibt, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber. Sie können möglicherweise eine andere Situation arrangieren, die Hernien weniger förderlich ist.
Teil drei von vier:
Identifizieren Ihres Hernien-Typs
- 1 Verstehen, wie Ärzte Hernien diagnostizieren. Während einer körperlichen Untersuchung auf einen Bruch sollte der Arzt immer aufstehen. Während er oder sie sanft den geschwollenen Bereich untersucht, werden Sie aufgefordert, so gut wie möglich zu husten, zu strapazieren oder eine Bewegung auszuführen. Der Arzt wird die Flexibilität und Bewegung in dem Bereich, in dem eine Hernie vermutet wird, bewerten.[17] Nach der Beurteilung, wird er oder sie in der Lage sein zu diagnostizieren, ob Sie einen haben, und welche Art von Hernie Sie haben können.
- 2 Erkennen Sie eine Inguinalhernie.[18] Dies ist die häufigste Art von Hernie und passiert, wenn der Darm oder die Blase die untere Bauchwand in die Leiste und den Leistenkanal drücken. Bei Männern enthält dieser Kanal Akkorde, die sich mit den Hoden verbinden, und Hernien werden normalerweise durch eine natürliche Schwäche im Kanal verursacht. Bei Frauen hält der Kanal Bänder, die den Uterus an Ort und Stelle halten. Es gibt zwei Arten von Leistenhernien: direkte und häufiger indirekte.
- Direkte Inguinalhernie: Legen Sie Ihren Finger auf den Leistenkanal - die Falte entlang des Beckens, wo sie auf die Beine trifft. Sie werden eine Beule fühlen, die nach vorne aus dem Körper herausspringt, und Husten macht das Größere.
- Indirekte Leistenhernie: Wenn Sie den Leistenkanal berühren, werden Sie eine Beule fühlen, die von außen in die Mitte Ihres Körpers (lateral nach medial) geht. Diese Beule kann sich auch zum Skrotum hin bewegen.
- 3 Verdächtige einen Hiatushernie bei Menschen über 50. Hiatushernien entstehen, wenn der obere Teil des Magens durch die Öffnung des Zwerchfells und in die Brust drückt. Diese Art von Hernie passiert jedoch in der Regel bei Menschen über 50 Jahre alt. Wenn ein Kind eine Hiatushernie hat, liegt das wahrscheinlich an einem Geburtsfehler.[19]
- Das Zwerchfell ist ein dünnes Muskelgewebe, das Ihnen beim Atmen hilft. Es ist auch der Muskel verantwortlich für die Trennung der Organe im Bauchraum und in der Brust.
- Diese Art von Hernie verursacht brennende Empfindungen im Magen, Schmerzen in der Brust und Schluckbeschwerden
- 4 Achten Sie bei Babys auf Nabelhernien. Obwohl sie später im Leben auftreten können, treten Nabelhernien häufig bei Neugeborenen oder Babys auf, die jünger als 6 Monate sind. Sie passieren, wenn der Darm in die Bauchwand in der Nähe des Bauchnabels oder des Bauchnabels drückt. Die Beule macht sich besonders bemerkbar, wenn das Kind weint.
- Bei Nabelhernien sehen Sie eine Ausbuchtung am "Nabel" oder Bauchnabel.
- Nabelhernien gehen normalerweise von alleine fort. Aber wenn es dauert, bis das Kind 5 bis 6 Jahre alt ist, ist sehr groß oder verursacht Symptome, die Hernie muss möglicherweise operiert werden.[20]
- Beachten Sie die Größe; kleine Nabelhernien, etwa 1,25 cm, können von selbst verschwinden. Große Nabelhernien erfordern eine Operation.[21]
- 5 Vorsicht bei Narbenhernien nach der Operation. Die Einschnitte (Schnitte), die während der Operation durchgeführt werden, benötigen Zeit, um richtig zu verheilen und zu vernarben.Es braucht auch Zeit für die umliegenden Muskeln, um wieder zu Kräften zu kommen. Wenn Organgewebe durch die Einschnittnarbe dringt, bevor es verheilt ist, tritt eine Narbenhernie auf. Es ist am häufigsten bei älteren und übergewichtigen Patienten.
- Legen Sie mit den Fingern einen leichten, aber festen Druck in die Nähe des Operationsfeldes. Sie sollten irgendwo in der Gegend eine Beule fühlen.
- 6 Erkennen einer Oberschenkelhernie bei Frauen. Während Femurhernien sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten können, treten die meisten Fälle bei Frauen aufgrund ihrer breiteren Beckenform auf. Im Becken befindet sich ein Kanal, der Arterien, Venen und Nerven in den oberen, inneren Oberschenkel führt. Dieser Kanal ist normalerweise ein enger Raum, aber es wird oft größer, wenn die Frau schwanger oder fettleibig ist.[22] Wenn es sich ausdehnt, wird es schwach und damit anfällig für mögliche Hernien.[23]
Teil vier von vier:
Für eine Hernie behandelt werden
- 1 Melden Sie akute Schmerzen sofort.[24] Wenn die Symptome der Hernie plötzlich auftreten, ist das erste, was der Arzt tun wird, versuchen, Ihren Schmerz zu bewältigen. Im Fall einer eingeklagten Hernie kann der Arzt zuerst versuchen, den Bruch in seine ursprüngliche Position zurückzuschieben. Dies kann die akute Entzündung und Schwellung reduzieren und mehr Zeit für eine elektive chirurgische Reparatur bieten. Strangulierte Hernien müssen sofort operiert werden, um Gewebezelltod und Organgewebepunktionen zu vermeiden.
- 2 Erwägen Sie eine elektive Operation. Auch wenn die Hernie nicht besonders gefährlich ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, bevor er in einen gefährlicheren Zustand übergeht. Studien haben gezeigt, dass präventive Wahloperationen die Morbidität und Mortalität signifikant senken.[25]
- 3 Achten Sie auf mögliche Ergebnisse. Abhängig von der Art der Hernie und des einzelnen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Hernie sehr groß.[26]
- Leistengegend (pädiatrisch): Diese Hernien weisen nach chirurgischer Behandlung eine geringe Rezidivrate von <3% auf. Sie können manchmal bei Säuglingen spontan von selbst heilen.
- Leiste (Erwachsener): Je nach Erfahrung des Chirurgen, der an dieser Hernie operiert, kann die Rezidivrate nach der Operation zwischen 0 und 10% liegen.
- Inzision: Etwa 3% -5% der Patienten werden nach ihrer ersten Operation eine Hernienrezidiv haben. Wenn die Narbenhernien größer sind, können Patienten Raten von bis zu 20% -60% sehen.
- Nabelschnur (pädiatrisch): Diese Arten von Hernien können in der Regel spontan von selbst beheben.
- Nabelschnur (Erwachsener): Bei Erwachsenen kommt es häufiger zu Nabelhernien. Normalerweise kann ein Patient bis zu 11% Rezidivrate nach der Operation erwarten.
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