Während es mehrere Arten von Hernien gibt, sind alle Hernien ein "Aus-Beutel" eines Organs, Teil eines Organs oder Fettgewebes. Dieses Material drückt sich durch schwache Bereiche oder Lücken in umgebendem Gewebe Ihres Abdomens. Aus diesem Grund können Hernien nicht verhindert werden, obwohl Sie Ihr Risiko, eines zu entwickeln, reduzieren können. Hernien entwickeln sich, wenn körperlicher Stress das Gewebe oder Organ durch einen geschwächten Bereich zwingt. Dies kann passieren, wenn Sie ein schweres Objekt falsch anheben, schwanger sind, Durchfall oder Verstopfung haben oder plötzlich husten oder niesen. Andere Faktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen und schlechte Ernährung können den Gewebebereich schwächen und das Risiko für eine Hernie erhöhen.[1]

Sollten Sie einen Leistenbruch zurückschieben?

Schieben Sie den Hernia nicht zurück, wenn:

  • Der Bruch ist in einem Säugling oder einem Kind.
  • Das Drücken der Hernie verursacht Unbehagen oder Schmerzen.

Ziehen Sie einen Hernia zurück, wenn Sie:

  • Sie haben Ihren Arzt schon wegen des Bruches gesehen.
  • Du wurdest darin geschult, wie man einen Truss, ein Patch oder einen Gürtel benutzt.

Erster Teil von Drei:
Eine Hernie zu Hause drücken

  1. 1 Besorg dir deine Vorräte. Sie können einen Hernienbinder oder Gürtel in einem Sanitätshaus oder einer Apotheke kaufen. Ihr Arzt sollte eine bestimmte Art von Unterstützung aufgrund Ihrer Hernie empfehlen. Im Allgemeinen sind diese Stützen elastische Bänder oder elastische Unterwäsche, die entworfen sind, um das Gebiet um die Hernie herum flach zu halten.
    • Ihr Arzt sollte Ihnen auch beibringen, wie Sie den Truss, das Pflaster oder den Gürtel anlegen.
    • Ein Herniengürtel wickelt sich um Ihre Taille und stützt die Hernie. Ein Hernienbinder ist ein Unterkleid, das hilft, die Hernie an Ort und Stelle zu halten.
  2. 2 Sich hinlegen. Legen Sie sich auf den Rücken, so dass die Schwerkraft hilft, den Bruch nach unten zu schieben. Wenn du einen Gürtel trägst, leg dich auf den Gürtel, damit du ihn um deine Taille und die Hernie wickeln kannst. Wenn du eine Locke anlegst, kannst du sie entweder anziehen, während du dich hinlegst, oder aufstehen, wenn es dir leichter fällt.
    • Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie die Hernienstütze anlegen und stellen Sie sicher, dass die Stütze sauber und trocken ist.
  3. 3 Verwenden Sie Ihre Hände, um die Hernie neu zu positionieren. Abhängig von Ihrer Hernie sollten Sie in der Lage sein, Ihre Hände zu benutzen und die Hernie sanft in Ihren Bauch, Ihre Leistengegend oder Ihren Bauchnabel zu drücken. Dies erfordert nicht viel Manövrieren und sollte nicht schaden.
    • Wenn es schmerzt, wenn Sie Druck auf die Hernie ausüben, hören Sie auf und kontaktieren Sie Ihren Arzt. Sie wollen den Bruch nicht erzwingen, der Ihre Bauchmuskeln mehr schädigen könnte.
  4. 4 Wenden Sie die Unterstützung an. Wenn Sie ein Band verwenden, bringen Sie vorsichtig eine Seite des Wickels über Ihren Bauch. Denken Sie daran, Sie sollten darüber liegen. Bringen Sie die andere Seite des Wickels über Ihren Bauch, so dass es einen guten Druck gibt. Dies hält Ihre Hernie an Ort und Stelle.
    • Wenn Sie einen Hernienbinder verwenden, ziehen Sie einfach die Unterwäsche an, um die Hernie zu halten.
  5. 5 Tragen Sie die Unterstützung. Da Sie die Unterstützung nur mit der Empfehlung Ihres Arztes verwenden sollten, tragen Sie die Unterstützung so lange wie empfohlen. Sie sollten verstehen, dass das Zurückdrängen der Hernie vorübergehend Erleichterung bringt, aber keine dauerhafte Behandlung ist.[2]
    • Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, eine Hernienunterstützung zu verwenden, bis Sie in der Lage sind, eine Korrekturoperation durchzuführen.

Zweiter Teil von Drei:
Medizinische Behandlung bekommen

  1. 1 Wissen Sie, wann Sie sofort medizinische Hilfe bekommen. Wenn Sie Schmerzen, Zärtlichkeit oder Unbehagen verspüren, wenn Sie die Hernie schieben, hören Sie auf zu drängen und rufen Sie medizinische Hilfe an. Hernien können den Blutfluss im Bauchbereich blockieren, was einen medizinischen Notfall auslösen kann. Schmerz kann anzeigen:
    • Eine Hernie, die in der Bauchdecke gefangen ist.
    • Eine Hernie, die verdreht und stranguliert wird, wodurch die Blutversorgung unterbrochen wird. Wenn dies geschieht, stirbt das Gewebe und kann Gangrän verursachen.
  2. 2 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Während Sie eine Hernie zurückschieben und eine Unterstützung verwenden können, um Beschwerden zu lindern, ist eine Operation die einzige dauerhafte Behandlung von Hernien.[3] Besprechen Sie, ob Sie dies als eine Option betrachten möchten. Denken Sie daran, dass die meisten Hernien keine medizinischen Notfälle sind, sondern medizinische Notfälle werden können.
    • Es gibt keine Medikamente, um eine Hernie zu behandeln.
  3. 3 Holen Sie sich eine Operation. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Sie unter Vollnarkose zu setzen und eine offene Operation durchzuführen. Bei diesem traditionellen Ansatz öffnet ein Chirurg die Bauchdecke und repariert die Hernie vor dem Schließen der Wand. Oder Ihr Arzt kann eine laparoskopische Operation empfehlen, bei der kleine, mit einer Kamera befestigte faseroptische Instrumente die Bauchdecke reparieren.[4]
    • Laparoskopische Chirurgie ist weniger invasiv, obwohl Sie auch unter Vollnarkose sein müssen. Die Erholungszeit ist viel kürzer als bei einer offenen Operation.
  4. 4 Befolgen Sie die Empfehlungen nach der Operation. Nehmen Sie nach der Operation Schmerzmittel ein und kehren Sie nach 3 oder 4 Tagen allmählich zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurück. Sie könnten sich wund fühlen oder Übelkeit (von der Anästhesie) haben, die nach einem oder zwei Tagen nachlässt. Sie sollten anstrengende Aktivitäten wie das Heben vermeiden, bis Ihr Arzt zustimmt.[5]
    • Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Aktivitäten wie Sex, Autofahren und Sport wieder aufnehmen können.

Teil drei von drei:
Identifizieren und Reduzieren Sie Ihr Risiko für Hernien

  1. 1 Überlegen Sie, ob Sie eine Leisten- oder Oberschenkelhernie haben. Wenn Ihr Bruch in der Nähe der Leistengegend ist, bestimmen Sie, ob er sich im inneren oder äußeren Teil Ihrer Leistengegend befindet. Wenn es so aussieht, als wäre die Hernie an der inneren Leistengegend (eine Leistenhernie), drängt ein Teil des Darms oder der Blase durch die Bauchwand (oder den Leistenkanal). Wenn es so aussieht, als wäre die Hernie an der äußeren Leistengegend, drängt ein Teil des Darms in den Femurkanal (eine Oberschenkelhernie).[6]
    • Leistenhernien sind die häufigste Art von Hernien und treten meist bei älteren Männern auf. Femorale Hernien sind häufiger bei schwangeren oder übergewichtigen Frauen.Wenn Sie eine Oberschenkelhernie haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, da diese häufiger mit einer Oberschenkelarterien- oder Oberschenkelnervenverletzung in Verbindung gebracht werden, da der Kanal viel kleiner und enger ist als andere Arten von Hernien.
  2. 2 Bestimmen Sie, ob Sie eine Nabelhernie haben. Nabelhernien sind eine deutliche Ausbuchtung am Bauchnabel oder Bauchnabel. Diese passieren, wenn ein Teil des Dünndarms durch die Bauchwand in den Bauchnabelbereich drängt. Nabelhernien sind häufiger bei Neugeborenen, die in der Regel von Kinderchirurgen chirurgisch behandelt werden.[7]
    • Nabelhernien kommen auch bei übergewichtigen Frauen oder Frauen vor, die mehrere Schwangerschaften hatten.
  3. 3 Entscheiden Sie, ob Sie eine Hiatushernie haben. Suchen Sie nach einer Ausbuchtung in der Nähe Ihres Magens und überlegen Sie, ob Sie eine saure Refluxkrankheit haben. Dies sind Anzeichen einer Hiatushernie. Die Ausbuchtung ist eigentlich Ihr Magen drückt durch eine Öffnung in Ihrem Zwerchfell, wo Ihre Speiseröhre eintritt.[8]
    • Andere Zeichen von Hiatushernie: Herz brennen, Gefühl von Essen in Ihrem Hals stecken, Gefühl schnell voll, und selten Brustschmerzen, die mit Herzinfarkt verwechselt werden kann.
    • Hiatushernien sind häufiger bei Frauen, übergewichtigen Menschen und Menschen über 50 Jahre alt.[9]
  4. 4 Suchen Sie nach einer Narbenhernie. Sie könnten einen Hernien nach einer Bauchoperation bekommen, besonders wenn Sie inaktiv waren. Bei einer Narbenhernie tritt der Darm durch einen geschwächten Teil des Abdomens aus, wo Sie früher operiert wurden.[10]
    • Narbenhernien sind häufiger bei älteren Menschen oder adipösen.
  5. 5 Trainiere und verliere Gewicht. Sie können Ihr Risiko für Hernien reduzieren, indem Sie ein gesundes Gewicht haben und in Form bleiben. Arbeiten Sie mit einem Personal Trainer oder Coach, der Ihnen beibringen kann, wie Sie Ihre Bauchmuskeln richtig trainieren. Sie sollten versuchen, diese Muskeln zu stärken, um Ihre Chancen auf einen Bruch zu verringern. Studien haben gezeigt, dass Stretching-Programme wie Yoga Leistenhernien behandeln können.[11]
    • Erfahren Sie, wie Sie schwere Gegenstände heben oder Krafttraining machen, bevor Sie schwere Gegenstände heben. Dies kann Schäden an Ihren Bauchmuskeln verhindern. Wenn Sie heben, möchten Sie vielleicht Hilfe bekommen.
  6. 6 Reduzieren Sie körperliche Belastung. Hernien können nicht verhindert werden, aber Sie können Ihr Risiko verringern, eines zu entwickeln. Dies beinhaltet hauptsächlich die Verringerung des Drucks auf geschwächte Bauchwände. Vermeiden Sie Anstrengung oder übermäßigen Druck beim Toilettengang. Um dies zu tun, essen Sie Ballaststoffe und trinken Sie viel Wasser. Diese können Ihren Stuhl lockern, Verstopfung oder Durchfall verhindern, Bedingungen, die schon schwache Bauchmuskeln belasten.
    • Wenn Sie eine Erkältung oder Allergien haben, haben Sie keine Angst zu niesen oder zu husten. Unterdrückung dieser kann tatsächlich zu einer Leistenhernie führen.[12] Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie häufig niesen oder husten.