Eine intravenöse (oder IV kurz) Linie ist eines der häufigsten, wichtigen Werkzeuge in der modernen Medizin. IVs ermöglichen medizinischem Fachpersonal, Flüssigkeiten, Blutprodukte und Medikamente direkt über einen kleinen Schlauch in den Blutkreislauf eines Patienten zu verabreichen. Dies ermöglicht eine schnelle Absorption und präzise Kontrolle über die Dosierung der verabreichten Substanz, was für eine Vielzahl von medizinischen Verfahren von Bedeutung ist, einschließlich der Verabreichung von Flüssigkeiten zur Behandlung von Dehydratation, zur Blutgewinnung bei einem Patienten, der es schnell verliert, oder zur Verabreichung von Antibiotika. Um eine IV einzuführen, sollten Sie zuerst ein ausgebildeter Arzt werden. Bereiten Sie sich darauf vor, die Infusion einzuführen, greifen Sie auf die Vene zu und halten Sie die Infusionsleitung für die besten Ergebnisse bereit.
Erster Teil von Drei:
Vorbereiten, eine IV zu beginnen
- 1 Sammeln Sie Ihre Materialien. Obwohl der Beginn einer intravenösen Infusion bei weitem nicht so schwer wie eine kompliziertere ist, erfordert sie immer noch das gleiche grundlegende Maß an Vorbereitung und Vorsorge wie bei kleineren medizinischen Verfahren. Bevor Sie beginnen, sollten Sie alle Werkzeuge und Geräte, die Sie benötigen, griffbereit haben und sicherstellen, dass alle Materialien, die mit dem Körper des Patienten in Berührung kommen - insbesondere Ihre Nadeln - frisch und steril sind. Um eine typische IV-Linie zu starten, benötigen Sie:[1]
- Sterile Einweghandschuhe
- Angemessene Größe "über die Nadel" IV-Katheter (in der Regel 14 bis 25 Gauge)
- Beutel mit intravenöser Flüssigkeit
- Nicht-Latex-Tourniquet
- Sterile Bandage oder Verband
- Gaze
- Alkoholische Tücher
- Medizinisches Klebeband
- Behälter für scharfe Gegenstände
- Steriles Pad oder Papier (setzen Sie kleine Werkzeuge darauf, um sie griffbereit zu halten)
- 2 Stellen Sie sich dem Patienten vor. Ein wichtiger Teil des Prozesses, eine IV zu beginnen, stellt sich dem Patienten vor und erklärt den bevorstehenden Vorgang. Mit Patienten zu sprechen und diese grundlegenden Informationen zu teilen hilft ihnen, sich zu beruhigen und stellt sicher, dass kein Teil des Prozesses sie überrascht oder schockiert. Darüber hinaus stellt es sicher, dass Sie die volle Zustimmung zum Fortfahren haben. Wenn Sie fertig sind, lassen Sie den Patienten dort liegen oder sich zurücklehnen, wo er seine IV erhalten wird.
- Wenn Patienten nervös sind, können sich ihre Venen in einem Prozess, der Vasokonstriktion genannt wird, etwas zusammenziehen.[2] Dies macht es schwieriger, eine intravenöse Infusion zu beginnen, also stellen Sie sicher, dass Ihr Patient so entspannt und bequem wie möglich ist, bevor Sie fortfahren.
- Vielleicht möchten Sie fragen, ob der Patient in der Vergangenheit Probleme mit intravenösen Infusionen hatte. Wenn dies der Fall ist, kann Ihnen der Patient möglicherweise sagen, welche Websites am einfachsten zu erreichen sind.
- 3 Bereiten Sie den Infusionsschlauch vor. Als nächstes wird der IV-Schlauch durch Aufhängen des IV-Beutels von einem erhöhten Ständer, Füllen des Schlauchs mit Salzlösung und Prüfen auf irgendwelche Blasen vorbereitet. Falls erforderlich, klemmen Sie den Schlauch so, dass die Lösung nicht auf den Boden tropft. Achten Sie darauf, Blasen aus dem Schlauch zu entfernen, indem Sie vorsichtig aus der Leitung klopfen, zusammendrücken oder ausspülen. Ein datierter und signierter Aufkleber sollte dann sowohl auf dem IV-Schlauch als auch auf dem IV-Beutel angebracht werden.[3]
- Das Einspritzen von Luftblasen in den Blutkreislauf eines Patienten kann eine ernsthafte Erkrankung verursachen, die als Embolie bezeichnet wird.
- Eine einfache Technik zum Entfernen von Blasen aus dem IV-Schlauch besteht darin, den Schlauch auf seine volle Länge abzuwickeln und das Rollenventil bis zur Tropfkammer zu führen. Als nächstes punktieren Sie den Infusionsbeutel mit der Schlauchspitze und drücken Sie die Tropfkammer ein. Öffnen Sie das Rollenventil und lassen Sie die Leitung frei - die Flüssigkeit sollte die Länge des Schlauches ohne Blasenbildung abfließen lassen.
- 4 Wählen Sie einen geeigneten Katheter für die Situation. Typischerweise sind IV-Katheter über der Nadel angebracht, die zum Punktieren der Vene verwendet wird. Nachdem auf die Vene zugegriffen wurde, bleibt der Katheter für einen leichten Zugang zu der Vene an Ort und Stelle. Katheter gibt es in verschiedenen Größen, die als Messgeräte bezeichnet werden. Je kleiner die Eichzahl ist, desto dicker kann der Katheter und desto schneller kann die Medizin verabreicht und Blut entnommen werden. Dickkatheter verursachen jedoch auch eine schmerzhaftere Einführung, daher ist es wichtig, keinen Katheter zu verwenden, der größer ist, als Sie benötigen.
- Im Allgemeinen benötigen Sie für IVs einen Katheter, der etwa 14-25 Gauge ist. Neige zu dünneren Kathetern für Kinder und ältere Menschen, tendiere jedoch zu Kathetern mit geringerem Durchmesser (dicker), wenn eine schnelle Transfusion erforderlich ist.
- 5 Ziehe sterile Handschuhe an. Das Einführen einer IV durchdringt die Haut und führt fremde Ausrüstung direkt in die Blutbahn ein. Um das Risiko einer gefährlichen Infektion zu vermeiden, sollten Sie Ihre Hände waschen und vor dem Beginn mit einem sauberen Papiertuch abtrocknen. Ziehen Sie dann sterile Handschuhe an, bevor Sie mit Ihrem Gerät hantieren und den Patienten berühren. Wenn irgendwann die Sterilität Ihrer Handschuhe beeinträchtigt wird, ziehen Sie sie aus und ziehen Sie ein neues Paar an - es ist besser, als Nachsicht. Im Folgenden sind Situationen aufgeführt, in denen die meisten medizinischen Standards einen Wechsel der Handschuhe erfordern:[4]
- Bevor Sie den Patienten berühren
- Vor sauberen / aseptischen Verfahren (wie die Verabreichung von intravenösen Medikamenten)
- Nach Eingriffen mit einem Risiko der Körperflüssigkeitsexposition
- Nach dem Berühren des Patienten
- Nach dem Berühren der Umgebung des Patienten
- Bevor ich zu einem anderen Patienten übergehe
- 6 Suchen Sie nach prominenten Venen. Als nächstes wollen Sie eine Website auf dem Patienten finden, um die IV zu verwalten. Für erwachsene Patienten sind die am besten zugänglichen Venen lange, gerade in den oberen Extremitäten, die nicht in der Nähe von Gelenken sind und am weitesten vom Körper entfernt sind. Für Kinder ist die Kopfhaut, Hand oder Fuß als Infusionsstelle vorzuziehen als eine Bein-, Arm- oder Ellbogenfalte. Während alle zugänglichen Venen verwendet werden können, um eine IV zu starten, ist es am besten, Venen in der dominanten Hand des Patienten zu vermeiden.[5] Wenn Ihr Patient an schwer zugänglichen Venen erkrankt ist, fragen Sie, wo Ärzte zuvor erfolgreich waren. Normalerweise wissen Patienten mit früheren schwierigen IV-Erfahrungen, wo ihre Venen am besten zugänglich sind. Beachten Sie, dass es, unabhängig von der Anwesenheit von Venen, bestimmte Orte gibt Gewohnheit möchte eine IV einfügen. Diese beinhalten:[6]
- Orte, an denen die IV die Operation stören wird
- An derselben Stelle wie eine andere IV
- An einer Stelle, die Anzeichen einer Infektion zeigt (Rötung, Schwellung, Reizung usw.)
- In einem Glied auf der gleichen Seite des Körpers wie eine Mastektomie oder Gefäßtransplantat (dies kann zu Komplikationen führen)
- 7 Wenden Sie einen Tourniquet an. Um die gewählten Venen zum leichteren Einführen aufzuweiten, tragen Sie einen Tourniquet (in Richtung des Torsos) auf die vorgesehene IV-Stelle auf. Zum Beispiel, wenn Sie die IV in die typische Stelle der Unterseite des Unterarms einfügen möchten, können Sie die Tourniquet Teil des Weges bis zum Oberarm.
- Bänder nicht zu eng anbinden - dies kann vor allem bei älteren Menschen zu Blutergüssen führen. Es sollte eng sein, aber nicht so eng, dass man darunter keinen Finger rutschen kann.
- Wenn die Gliedmaße während der Verwendung eines Tourniquets in Richtung Boden hängen, kann dies dazu beitragen, dass die Venen durch Erhöhung des Blutflusses zu der Extremität stärker hervortreten.
- 8 Palpieren Sie die Vene wenn nötig. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, geeignete Venen zu finden, kann es hilfreich sein, die Haut des Patienten im Bereich der IV-Stelle zu tasten. Richten Sie Ihren Finger in Richtung der Vene aus und drücken Sie dann auf die darüber liegende Haut. Sie sollten die Vene "zurückdrücken" fühlen. Drücken Sie etwa 20-30 Sekunden lang mit einer springenden Bewegung weiter. Die Vene sollte sichtbar größer werden.[7]
Zweiter Teil von Drei:
Zugang zur Vene
- 1 Desinfizieren Sie die IV-Stelle. Als nächstes öffnen Sie ein frisches Alkohol-Wischtuch (oder verwenden Sie eine ähnliche Sterilisationsmethode wie Chlorhexidin) und wenden Sie es auf die Haut in dem Bereich, dass die IV eingefügt werden. Wischen Sie vorsichtig aber gründlich ab und sorgen Sie so für eine gleichmäßige Alkoholschicht. Dies tötet Bakterien auf der Haut und minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, wenn die Haut punktiert wird.[8]
- 2 Bereiten Sie den Katheter zum Einsetzen vor. Entfernen Sie den Katheter aus seiner sterilen Verpackung. Überprüfen Sie es kurz, um sicherzustellen, dass es intakt ist und funktioniert. Drücken Sie auf die Rückschlagkammer, um sicherzustellen, dass sie fest sitzt. Drehen Sie die Katheterbuchse, um sicherzustellen, dass sie lose auf der Nadel sitzt. Entfernen Sie die Schutzkappe und überprüfen Sie die Nadel, wobei darauf zu achten ist, dass die Nadel nichts berührt. Wenn alles in Ordnung aussieht, bereiten Sie die Nadel vor.
- Achten Sie darauf, dass der Katheter oder die Nadel in der IV-Stelle nur mit der Haut des Patienten in Kontakt kommen. Dies kann ihre Sterilität beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen.
- 3 Setzen Sie die Nadel ein. Verwenden Sie die nicht dominante Hand, um die Gliedmaße des Patienten mit leichtem Druck zu stabilisieren, wobei darauf zu achten ist, dass die IV-Stelle nicht direkt berührt wird. Nehmen Sie den Katheter in Ihre dominante Hand und führen Sie die Nadel (Abschrägung nach oben) durch die Haut ein. Reduzieren Sie den Einführwinkel, während Sie die Nadel in die Vene vorschieben - verwenden Sie einen flachwinkeligen Ansatz.
- Suchen Sie nach einem Rückfluss von Blut an der Katheterbuchse. Dies ist ein Zeichen, dass Sie die Vene erfolgreich getroffen haben. Sobald Sie den Rückblick sehen, schieben Sie die Nadel noch einen Zentimeter (cm) in die Vene.[9]
- 4 Wenn Sie die Vene vermissen, erklären Sie es und versuchen Sie es erneut. Das Einführen einer intravenösen Infusion ist eine heikle Kunst - manchmal versäumen sogar erfahrene Ärzte und Krankenschwestern die Vene bei ihrem ersten Versuch, besonders wenn der Patient schwer zu treffende Venen hat. Wenn Sie die Nadel vorschieben und keinen Rückblitz von Blut sehen, erklären Sie dem Patienten, dass Sie ihn vermisst haben, und versuchen Sie es erneut. Versuchen Sie, für den Patienten angenehm zu sein - dieser Prozess kann schmerzhaft sein.
- Wenn Sie die Vene wiederholt übersehen, entschuldigen Sie sich bei dem Patienten, entfernen Sie die Nadel und den Katheter und versuchen Sie es erneut an einer anderen Extremität mit einer frischen Nadel und einem Katheter. Der Versuch, zahlreiche Einsätze an der gleichen Vene durchzuführen, kann für den Patienten sehr schmerzhaft sein und bleibende Blutergüsse hinterlassen.
- Du könntest den Patienten trösten, indem du erklärst, warum es nicht funktioniert hat, und auch etwas sagen wie: "Manchmal passieren diese Dinge einfach. Es ist niemand schuld. Wir sollten es beim nächsten Mal richtig machen. "[10]
- 5 Entfernen und entsorgen Sie die Nadel. Halten Sie Druck auf die Haut, ziehen Sie die Nadel (nur die Nadel - nicht der Katheter - etwa 1 cm zurück aus der Vene. Schieben Sie den Katheter langsam in die Vene, während Sie Druck auf Vene und Haut ausüben. Wenn die Kanüle in der Vene sitzt, entfernen Sie das Tourniquet und sichern Sie den Katheter, indem Sie eine sterile Bandage oder einen Verband (wie Tegaderm) über die untere Hälfte des Katheteranschlusses legen.
- Achten Sie darauf, die IV-Schlauchverbindung nicht mit Ihrem Verband zu blockieren.
- 6 Entfernen Sie die Nadel und führen Sie den Schlauch ein. Halten Sie den Katheter mit Daumen und Zeigefinger fest. Halten Sie es sicher in der Vene sitzen. Ziehen Sie mit der anderen Hand vorsichtig die Nadel (und nur die Nadel) aus der Vene. Entsorgen Sie die Nadel in einem geeigneten Behälter. Entfernen Sie als nächstes die Schutzabdeckung vom Ende des vorbereiteten Infusionsschlauches und führen Sie ihn vorsichtig in die Katheterbuchse ein. Sichern Sie es im Katheter, indem Sie es verschrauben und verriegeln.[11]
- 7 Sichern Sie die IV. Sichern Sie die IV schließlich gegen die Haut des Patienten. Legen Sie ein Stück Klebeband über den Katheteranschluss, führen Sie eine Schlaufe in den Katheterschlauch ein und kleben Sie diese mit einem zweiten Klebeband über dem ersten ab. Befestigen Sie das andere Ende der Schleife über der Stelle der IV mit einem dritten Stück Klebeband. Das Einführen von Schlaufen in den Schlauch reduziert die Belastung des IV-Katheters, wodurch er für den Patienten angenehmer wird und weniger wahrscheinlich versehentlich aus der Vene entfernt wird.
- Stellen Sie sicher, dass keine Schleifen in der Schleife sind - dies kann den Fluss von Flüssigkeiten in den Blutkreislauf beeinträchtigen.[12]
- Vergessen Sie nicht, ein Etikett mit Datum und Uhrzeit des Einführens auf den IV-Verband anzubringen.[13]
Teil drei von drei:
Aufrechterhaltung eines IV
- 1 Überprüfen Sie den Fluss der Flüssigkeit in die IV. Öffnen Sie die IV-Rollenklemme und suchen Sie nach Tropfen, die sich in der Tropfkammer bilden. Stellen Sie sicher, dass die Infusion in die Vene erfolgt, indem Sie die Vene (distal zur IV-Position (weg vom Torso)) verschließen.Der Tropfstrom sollte langsam und stoppen und dann wieder fließen, wenn Sie aufhören, die Vene zu verschließen.
- 2 Wechseln Sie den Verband nach Bedarf. IV, die über einen längeren Zeitraum verbleiben, sind einem größeren Infektionsrisiko ausgesetzt als IV, die nur für eine einzelne Operation oder ein einzelnes Verfahren verwendet werden. Um das Infektionsrisiko zu verringern, ist es wichtig, den Verband sorgfältig zu entfernen, die Stelle des IV zu reinigen und einen neuen Verband anzubringen. Im Allgemeinen sollten transparente Verbände ungefähr wöchentlich gewechselt werden, während Verbandverbände häufiger gewechselt werden sollten, da sie die Beobachtung der IV-Stelle nicht erlauben.[14]
- Vergessen Sie nicht, sich die Hände zu waschen und jedes Mal, wenn Sie die IV-Seite eines Patienten berühren, ein neues Paar Handschuhe zu tragen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Verbände wechseln, da die Verwendung von Langzeit-IV-Verbindungen mit einer erhöhten Infektionsrate verbunden ist.[15]
- 3 Entferne die IV sicher. Um eine IV zu entfernen, schließen Sie zunächst die Rollenklemme, um den Flüssigkeitsfluss zu stoppen. Entfernen Sie vorsichtig das Klebeband und den Verband, um den Katheteransatz und die IV-Stelle freizulegen. Legen Sie ein sauberes Stück Gaze über die IV-Stelle und wenden Sie feinen Druck an, während Sie den Katheter herausziehen. Weisen Sie den Patienten an, die Gaze an ihrem Platz zu halten, um den Blutfluss zu stoppen.
- Möglicherweise möchten Sie die Gaze über die Einstichstelle mit Klebeband oder einem Verband wie Coban sichern. Bei leichtem Druck hören die Blutungen bei den meisten Patienten jedoch schnell genug auf, so dass dies nicht unbedingt notwendig ist.
- 4 Entsorgen Sie alle Nadeln ordnungsgemäß. Die Nadeln, die verwendet werden, um eine IV zu beginnen, gelten als medizinische scharfe Gegenstände und müssen unmittelbar nach der Verwendung in einen gut markierten Behälter für spitze Gegenstände gelegt werden. Da Nadeln infektiöse Substanzen und sogar durch Blut übertragene Krankheiten von Mensch zu Mensch übertragen können, wenn sie unsachgemäß gehandhabt werden, ist es äußerst wichtig sicherzustellen, dass diese Nadeln nicht mit normalem Abfall entsorgt werden, selbst wenn Sie sicher sind, dass der Patient vollkommen gesund ist.
- 5 IV-bezogene Komplikationen kennen. Obwohl IVs in der Regel sichere Verfahren sind, gibt es immer eine sehr kleine, aber echte Chance, dass Komplikationen aus der IV resultieren. Es ist wichtig, die häufigsten Anzeichen von IV-Komplikationen zu kennen, um dem Patienten die beste Versorgung bieten zu können und, wenn nötig, zu wissen, wann eine Notfallversorgung erforderlich ist. Einige IV Komplikationen (und ihre Symptome sind unten:[16]
- Infiltration: Tritt auf, wenn Flüssigkeit außerhalb der Vene in das umgebende Weichgewebe injiziert wird. Wird Schwellungen und glatte, blasse Haut im betroffenen Bereich verursachen. Je nach dem verabreichten Arzneimittel kann es sich um ein geringfügiges oder schwerwiegendes Problem handeln.
- Hämatom: Tritt auf, wenn Blut aus der Vene in das umgebende Gewebe austritt, üblicherweise nachdem mehr als eine Venenwand versehentlich punktiert wurde. Oft begleitet von Schmerzen, Blutergüssen und Irritationen. Meist löst sich innerhalb weniger Wochen leichter Druck auf.
- Embolie: Tritt auf, nachdem Luft in die Vene injiziert wurde. Oft durch Luftblasen im IV-Schlauch verursacht. Kinder sind besonders gefährdet. In schweren Fällen verursacht Atemnot, Brustschmerzen, blaue Haut, niedriger Blutdruck und sogar Schlaganfall und Herzinfarkt.
- Thrombose und Endarteriitis: Lebensbedrohliche Zustände, die sich aus der Injektion in eine Arterie und nicht in eine Vene ergeben können. Kann zu starken Schmerzen führen, Kompartmentsyndrom (hoher Druck auf einen Muskel, der zu einem sehr schmerzhaften "engen" oder "vollen" Gefühl führt), Gangrän, motorische Dysfunktion und sogar den eventuellen Verlust der Extremität.