Ihre Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse im Nacken, die Hormone produziert, die den Stoffwechsel, die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Körpertemperatur steuern.[1] Schilddrüsenkrebs beginnt, wenn sich seine Zellen verändern und unkontrolliert wachsen, was schließlich kleine Knötchen bildet. Es gibt ein paar verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs, und die meisten sind heilbar, wenn sie früh erkannt werden. Die meisten Menschen mit Schilddrüsenkrebs entwickeln es aus unbekannten Gründen, so dass eine wirksame Prävention schwer zu verstehen ist. Die Reduzierung der häufigsten Risikofaktoren kann jedoch in einigen Fällen zur Vorbeugung von Schilddrüsenkrebs beitragen.

Teil eins von zwei:
Schilddrüsenkrebs verhindern

  1. 1 Vermeiden Sie Strahlenbelastung, besonders in jungen Jahren. Der bekannteste primäre Risikofaktor für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs ist eine übermäßige Strahlenbelastung, insbesondere im Kindesalter.[2] Die Zellen der Schilddrüse (und der meisten anderen Drüsen) sind sehr empfindlich gegenüber Röntgenstrahlen und anderen Strahlungsarten und können leicht zerstört oder mutiert werden, wenn sie ihr ausgesetzt werden. Das wachsende und unreife Drüsengewebe von Kindern ist noch anfälliger für Strahlung.
    • Röntgenbilder und CT-Scans sollten bei Kindern minimiert und nur verwendet werden, wenn sie zur Diagnose einer bedrohlichen Erkrankung oder Erkrankung unbedingt erforderlich sind.
    • Wenn Röntgenaufnahmen oder andere radiologische Untersuchungen erforderlich sind, sollte immer die niedrigste Strahlendosis verwendet werden, die immer noch ein klares Bild liefert.
    • Zu den anderen bekannten Strahlungsquellen gehört das Leben in der Nähe von Kernkraftwerken (innerhalb von 10 Meilen) und sehr häufig das Fliegen in großen Höhen in kommerziellen Flugzeugen.[3]
  2. 2 Stellen Sie sicher, dass Sie genug Jod in Ihrer Ernährung bekommen. Jodmangel ist in den meisten Industrieländern nicht sehr verbreitet, da das Mineral in der Regel zu Speisesalz hinzugefügt wird, aber Mangel kann und führt zu einem erhöhten Risiko von Schilddrüsenkrebs in anderen weniger entwickelten Regionen der Welt.[4] Zu den jodreichen Lebensmitteln gehören: Fisch, Schalentiere (Garnelen, Hummer), Eier, Milchprodukte, Zwiebeln, Radieschen, Kartoffeln, Bananen, Petersilie und Seetang.[5]
    • Die Schilddrüse braucht eine ständige Versorgung mit Jod, um richtig zu funktionieren und ihre Hormone wie Thyroxin zu bilden.
    • Ein Jodmangel bewirkt zunächst eine Schwellung der Schilddrüse (bekannt als Kropf), aber ein chronischer (Langzeit-) Mangel fördert Knötchen und erhöht das Krebsrisiko.
    • Wenn Sie häufiges Speisesalz aufgrund von Bluthochdruck (chronischer Bluthochdruck) meiden, achten Sie darauf, regelmäßig Fisch oder Schalentiere zu essen oder ein Jodpräparat einzunehmen.
  3. 3 Holen Sie sich einen Bluttest für Genmutationen. Ein weiterer Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs ist eine Genmutation, die familiären medullären Schilddrüsenkrebs (MTC) verursacht.[6] Ein Bluttest kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden, um nach der vererbten Mutation am RET-Gen zu suchen. Wenn es gefunden wird, ist die häufigste Empfehlung, die Schilddrüse vollständig zu entfernen, die die Möglichkeit des Krebses effektiv verhindert.
    • Die Entfernung der Schilddrüse bei Kindern, die das mutierte Gen tragen, verhindert wahrscheinlich aggressiven Krebs, der ein hohes Risiko birgt, tödlich zu verlaufen.
    • Menschen mit einer Genmutation haben eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 90%, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.[7]
    • Wenn ein Elternteil die Genmutation hat, haben seine Kinder eine 50% Chance, sie zu erben.
    • Sobald MTC innerhalb einer Familie entdeckt wurde, sollten alle anderen Familienmitglieder (insbesondere Kinder) auf das mutierte RET-Gen getestet werden.
    • Mutationen im RET-Gen können auch papillären Schilddrüsenkrebs (PTC) auslösen, der sich etwas von MTC unterscheidet.
  4. 4 Suchen Sie Ihren Arzt für regelmäßige Schilddrüsenuntersuchungen. Da Schilddrüsenkrebs relativ langsam wächst, ist oft genug Zeit, um ihn früh zu fangen. Die meisten Fälle von Schilddrüsenkrebs werden gefunden, wenn Menschen ihre Ärzte aufgrund von Nackenklumpen oder Knötchen sehen, die sie bemerken.[8] Die gute Nachricht ist dennoch, dass etwa 90% der Schilddrüsenknoten gutartig und nicht krebsartig sind, so dass eine Behandlung nicht erforderlich ist.[9]
    • Viele Fälle von Schilddrüsenkrebs können aufgrund von Fortschritten in der Technologie, wie z. B. empfindlichere Formen von Röntgen-, Ultraschall-, MRI- und CT-Scans, früh gefunden werden.
    • Schau dir die Vorderseite deines Nackens im Spiegel an und versuche, Schwellungen oder Klümpchen zu bemerken. Fühlen Sie Ihren Hals über dem Kehlkopf (aus Knorpel) für harte Knötchen oder Knoten.
  5. 5 Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind. Sie können Ihr Geschlecht oder Alter nicht "verhindern", aber beachten Sie, dass Frauen dreimal häufiger als Männer an Schilddrüsenkrebs erkranken und etwa 65% der Fälle im gebärfähigen Alter (20-45 Jahre) auftreten.[10] Wenn Sie in dieser Bevölkerungsgruppe leben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, welche Arten von vorbeugenden Maßnahmen Sie ergreifen können.
    • Andere mögliche Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenkrebs sind neben Knoten oder geschwollenem Nacken: Stimmveränderungen (zunehmende Heiserkeit), Schluckbeschwerden, Nacken- / Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, plötzliche Gewichtszunahme oder -verlust, Gefühl zu heiß oder zu kalt während drinnen.[11]
    • Wenn eine Bildgebung (Ultraschall, Computertomographie, PET-Untersuchung) auf Schilddrüsenkrebs hindeutet, kann Ihr Arzt vorschlagen, eine Biopsie (Gewebeprobe) der Drüse durch eine lange dünne Nadel zu nehmen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen und sicherzustellen.

Teil zwei von zwei:
Behandlung für Schilddrüsenkrebs

  1. 1 Holen Sie sich eine Operation für Low-Risk-Schilddrüsenkrebs. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Schilddrüsenkrebs mit geringem Risiko (dh sie hat sich nicht über die Drüse hinaus ausgebreitet) kann durch chirurgische Entfernung geheilt werden.[12] Das Entfernen der gesamten Drüse wird Thyreoidektomie genannt, während eine Lobektomie das Entfernen des Abschnitts bezeichnet, in dem der Krebs wächst.
    • Je nach Größe und Ausmaß des Tumors können Chirurgen verschiedene Techniken anwenden, die viel weniger invasiv sind als früher - so dass die Risiken geringer sind und die Genesung schneller ist.
    • Wie oben erwähnt, wird die chirurgische Entfernung auch als vorbeugende Strategie verwendet, wenn es Anzeichen für eine Genmutation oder Erbkrankheit gibt, die die Wahrscheinlichkeit von Schilddrüsenkrebs signifikant erhöht.
    • Entfernen von vergrößerten Lymphknoten in Ihrem Hals ist in der Regel zusammen mit Thyreoidektomie durchgeführt.
    • Wenn Sie Ihre Schilddrüse entfernt haben, müssen Sie Medikamente (Levothroid, Synthroid) für den Rest Ihres Lebens einnehmen, um den Mangel an Schilddrüsenhormonen in Ihrem Körper auszugleichen.
  2. 2 Haben Sie eine radioaktive Jodtherapie, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn Ihr Schilddrüsenkrebs ein höheres Risiko darstellt, dh wahrscheinlich über die Grenzen der Drüse verteilt (metastasiert) ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach einer Thyreoidektomie eine Therapie mit radioaktivem Jod empfehlen.[13] Radioaktives Jod wird sowohl von normalen als auch von krebsartigen Schilddrüsenzellen absorbiert, was sie zerstört und den Krebs zurückhält.
    • Typischerweise werden nur 1-2 Dosen radioaktiven Jods (als Flüssigkeit oder Pille gegeben) benötigt, um das restliche Schilddrüsengewebe zu zerstören.
    • Einige Arten von Schilddrüsenkrebszellen (wie medulläre Schilddrüsen- und anaplastische Schilddrüsenkarzinome) absorbieren radioaktives Jod nicht gut, so dass die Therapie nicht empfohlen wird.
    • Nebenwirkungen sind ziemlich häufig und schließen normalerweise ein: Übelkeit, trockener Mund / Augen, verringerter Geruchssinn und Hals / Brustschmerz.
  3. 3 Erwägen Sie eine Strahlentherapie bei rezidivierenden Schilddrüsentumoren. Trotz Operation und radioaktivem Jod kehren einige hartnäckige und aggressive Formen von Schilddrüsenkrebs zurück und müssen mit anderen Methoden behandelt werden. Die Strahlentherapie ist eine Option für wiederkehrende Schilddrüsentumoren und beinhaltet die Verwendung einer Maschine, die hochenergetische Strahlen auf präzise Punkte in Ihrem Nacken / Schilddrüsenbereich zielt.[14]
    • Die Strahlentherapie wird gewöhnlich an 5 Tagen pro Woche für einige 5 bis 6 Wochen verabreicht.
    • Es gibt eine "Catch-22" mit Strahlentherapie für Krebs. Obwohl es Zellen abtötet (sowohl krebsartige als auch normale Arten), erhöht es auch das Risiko von Mutationen in überlebenden Zellen, was zu neuen Krebsarten führen kann.
    • Obwohl eine Chemotherapie selten zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt wird, wird sie manchmal mit einer Strahlentherapie kombiniert, um Patienten mit Metastasen zu behandeln - wenn sich der Krebs von der Schilddrüse auf andere Körperteile wie Lunge oder Knochen ausbreitet.[15]