Spondylose (auch bekannt als zervikale Spondylose oder zervikale Osteoarthritis) ist die Degeneration von Bandscheiben im Nacken. Während es bei älteren Menschen eine häufige Erkrankung ist, entwickeln sich die Symptome im Laufe der Zeit langsam und variieren von Mensch zu Mensch stark. Wenn Symptome die täglichen Aktivitäten beeinflussen oder einen akuten Beginn haben, ist eine weitere Beurteilung und Behandlung indiziert. Das Beste, was Sie tun können, um zu wissen, ob Sie Spondylose haben, ist es, einen Arzt regelmäßig für Gesundheitsuntersuchungen zu sehen, vor allem, wenn Sie das Alter von 60 Jahren überschreiten. Häufige Symptome zu beachten sind Überwachung auf Steifigkeit, Taubheit oder Schmerzen im Nacken oder zurück.
Methode eins von dreien:
Die Anzeichen und Symptome erkennen
- 1 Achten Sie auf Nacken- und Rückenschmerzen.[1] Spondylose hat oft keine Symptome. Wenn es jedoch Symptome hervorruft, ist der Schmerz am Hals und an der Wirbelsäule einer der häufigsten. Dieser Schmerz ist das Ergebnis der Dehydrierung der Bandscheiben und verursacht Reibung zwischen den Wirbelknochen und / oder Druck auf die Nerven. Die Schmerzen in Ihrem Rücken oder Nackenschmerzen können auch auf Ihre Gliedmaßen ausstrahlen.
- Ihr Schmerz kann auch schlimmer werden, wenn Sie niesen, husten oder lachen.
- Schmerzen werden am häufigsten nachts gefühlt.
- Nackenschmerzen können aufflammen und dann vorübergehend besser werden. Dieser intermittierende Schmerz kann durch Verschlimmerung oder intensive Anwendung des Halses oder des Rückens verursacht werden. Der Schmerz kann mit der Zeit schlimmer werden und / oder chronisch werden.
- Statt Schmerzen können Sie auch Kribbeln oder Taubheit in Ihren Gliedmaßen erfahren. Dies ist auf den Druck auf die Nervenwurzeln zurückzuführen und die Symptome sind spezifisch für den Bereich, der komprimiert wird.
- Wenn Ihre Nerven betroffen sind, können Sie auch ein brennendes Gefühl, Nadeln oder ein Kribbeln haben.
- 2 Erkennen Sie Steifigkeit in Ihrem Nacken und Rücken.[2] Steifigkeit, zusammen mit Schmerzen, ist eines der häufigsten Symptome von Spondylose. Sie könnten sich morgens besonders steif fühlen und dann im Laufe des Tages mehr Mobilität bekommen. Ihre Steifheit könnte es unmöglich machen, sich in bestimmten Positionen zu beugen oder den Kopf zu drehen.
- Sie werden wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, Ihren Kopf von einer Seite zur anderen zu bewegen.
- Die mit Spondylose verbundene Steifheit tritt aufgrund der langsamen Verschlechterung eines Gelenkknorpels auf.
- Steifheit bedeutet, dass es für Sie schwierig ist, das Gelenk zu bewegen; es scheint zu "bleiben".
- Die mit Spondylose assoziierte Nackensteifigkeit wird mit der Zeit in der Regel schlechter. Es tritt normalerweise nach einer Nachtruhe auf.
- Kopfschmerzen können auch auftreten, in der Regel beginnend im Nacken und strahlend bis zur Spitze der Stirn.
- 3 Achten Sie auf einen Mangel an Koordination. Sie könnten Probleme haben, Dinge zu fangen, Ihre Arme oder Hände zu heben oder etwas fest in Ihrer Hand zu drücken. Dieser Mangel an Koordinierung könnte auch zu einem Mangel an Ausgewogenheit führen.[3]
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Spondylose haben. Bewege dich langsam und vorsichtig.
- 4 Überwachen Sie Ihre Badezimmergewohnheiten. Wenn Sie bemerkenswerte Veränderungen in Ihren Badezimmergewohnheiten feststellen, kann dies auf ein Problem hinweisen. Veränderungen der Darm- oder Blasengewohnheiten, wie zum Beispiel das Unvermögen, auf die Toilette zu gehen, wenn Sie das Gefühl haben oder unerwartet die Kontrolle verlieren, sind Warnsignale dafür, dass ein Teil des Rückenmarks komprimiert sein könnte. Dies wird als ein wichtiger Grund für die Evaluierung oder Neubewertung angesehen.[4]
Methode zwei von drei:
Minimierung Ihres Risikos
- 1 Gesund bleiben und ein gesundes Gewicht erhalten.[5] Richtig zu essen und ein gesundes Gewicht zu halten, sind zwei einfache Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen auf eine Spondylose zu verringern und die Auswirkungen der Erkrankung zu minimieren, sobald sie sich entwickelt hat. Versuche jeden Tag mindestens eine Stunde Sport zu machen.
- Machen Sie leichte Übungen, die Ihren Rücken nicht verdrehen oder negativ beeinflussen, wie z. B. sanftes Yoga. Vermeiden Sie Kontaktsportarten wie Fußball, Hockey und Rugby. Sie sollten auch vermeiden, schwere Gewichte zu heben. Gehen Sie stattdessen zum Laufen, Laufen oder Radfahren.
- Essen Sie eine gesunde Ernährung, die hauptsächlich aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse besteht, mit einer geringen Menge an magerem Protein. Vermeiden Sie Fleisch, Fast Food und verarbeitete Lebensmittel, die reich an Zucker, Salz und Fett sind. Trinken Sie mindestens acht Gläser Wasser pro Tag und vermeiden Sie Soda und süße Getränke.
- Nicht rauchen. Rauchen könnte Ihre Nackenschmerzen verstärken.[6] Wenn Sie bereits rauchen, investieren Sie in Nikotinpflaster oder Kaugummi, um Ihr Verlangen zu reduzieren. Schneiden Sie Ihre Zigarettenaufnahme allmählich ab. Zum Beispiel, rauch eine halbe Packung statt einer vollen Packung jeden Tag für ein paar Wochen. Dann für zwei weitere Wochen alle drei Tage auf eine Packung reduzieren. Reduzieren Sie auf diese Weise Ihren Zigarettenkonsum bis zum Nullpunkt.
- 2 Finde einen weniger körperlichen Job.[7] Wenn Sie einen Job haben, der Ihnen viel abverlangt, sollten Sie versuchen, eine andere Arbeitslinie zu finden, die weniger körperlich anstrengend ist. Biegen, drehen und belasten Sie Ihren Rücken können Ihre Chancen auf Entwicklung von Spondylose auf der ganzen Linie erhöhen. Wenn möglich, versuchen Sie einen anderen Job bei der Firma zu finden, für die Sie arbeiten. Zum Beispiel, gehen Sie zu einem Schreibtisch-Job, anstatt das Auspacken, Heben und ähnliche körperliche Arbeit zu tun.
- Selbst Schreibtischjobs können jedoch ihre eigenen Risiken haben. Den ganzen Tag in einer Position zu sitzen, während der Hals nach einem Computer gespannt ist, kann auch zu Nacken- und Rückenschmerzen führen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Stuhl ausreichend Rückenunterstützung bietet. Passen Sie Ihre Position häufig an, um Krämpfe und Schmerzen in Rücken und Nacken zu vermeiden. Spazieren Sie im Büro - auch nur eine kurze Entfernung - alle 30 Minuten oder so.
- 3 Verwalten Sie vorherige medizinische Bedingungen. Es gibt eine Reihe von medizinischen Verfahren, die später Ihre Chancen für die Entwicklung von Spondylose erhöhen können. Arthritis, eine Ruptur oder Bandscheibenvorfall, Frakturen aufgrund von Osteoporose könnten alle Ihr Risiko für Spondylose erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung dieser und ähnlicher Erkrankungen, insbesondere im Zusammenhang mit Nacken- oder Rückenverletzungen.[8] Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan, um eine Entwicklung oder Verschlechterung der Spondylose zu vermeiden.
Methode drei von drei:
Deinen Doktor sehen
- 1 Erstellen Sie eine Liste mit Symptomen.[9] Wenn Sie beginnen, die Symptome der Spondylose zu bemerken, schreiben Sie sie auf, einschließlich des Tages, der Zeit, der Länge des Symptoms und der Aktivität, die das Symptom verursacht hat. Ihr Arzt kann diese Informationen verwenden, um Ihre Krankengeschichte besser zu verstehen und einen Behandlungsplan für Sie zu entwickeln.
- Zusätzlich zu einer Liste von Symptomen erhalten Sie Informationen über die medizinische Geschichte Ihrer Familie. Spondylose kann vererbt werden. Wenn andere in Ihrer Familie an Spondylose oder anderen Rückenproblemen leiden, kann Ihr Arzt dies zur Diagnose verwenden.
- 2 Einen Arzt aufsuchen.[10] Wenn Sie ein Spondylose-Symptom haben, kann dies auf die tatsächliche Anwesenheit von Spondylose hinweisen oder nicht. Jedoch, auch wenn Sie keine Spondylose haben, ist es wichtig, diese Bedingungen von einem Arzt untersuchen zu lassen, da sie auf einen anderen, ebenso schweren Zustand hinweisen können.
- Viele Menschen mit Spondylose erfahren überhaupt keine Symptome. Vor allem nach dem 60. Lebensjahr ist es wichtig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, bei denen die meisten Menschen bei Röntgenaufnahmen und medizinischen Untersuchungen Anzeichen von Spondylose zeigen.[11]
- Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente, die Sie einnehmen.
- 3 Holen Sie sich einen Nacken-Kompressionstest.[12] Ein Halskompressionstest oder ein Spurling-Test kann durchgeführt werden, um herauszufinden, ob eine Spondylose mit einer prall gefüllten Bandscheibe einhergeht oder nicht. Der Arzt wird Sie bitten, Ihren Nacken einfach zu verlängern und seitlich zu biegen und zur Seite zu drehen. Dies zeigt Ihrem Arzt, ob sich Ihr Hals vorwölbt oder welche Art von Schmerzreaktion Sie bei dieser einfachen Bewegung bekommen.
- 4 Test für den Hoffman-Reflex. Der Hoffman-Reflex ist ein Reflexantworttest. Ärzte führen den Test durch, um eine Anzahl von Krankheiten zu identifizieren, einschließlich multiple Sklerose, Spondylose und ALS.[13] Der Hoffman-Reflex wird getestet, indem man mit den Fingern eine enge Faust zieht und dann den Daumen, den Mittelfinger und den Zeigefinger bewegt.
- Ihr Arzt wird Ihre Hand in Ruhe legen und sie dann zwischen Zeige- und Mittelfinger stabilisieren.
- Dann wird er den Mittel- oder Ringfinger kneifen oder schnippen und auf die Kontraktion von Zeigefinger und Daumen achten.
- Wenn Ihre Reflexe eine unvollständige Kontraktion zeigen, kann dies auf eine Spondylose hinweisen.
- 5 Holen Sie sich einen Hals Röntgen.[14] Röntgenbilder sind Schwarz-Weiß-Bilder, die Halsanomalien aufdecken können. Eine Halsröntgenaufnahme kann Knochensporne, Bandscheibenverletzungen, Frakturen, Osteoporose und Verschleiß an der Wirbelsäule erkennen, die alle auf eine Spondylose hinweisen.
- Röntgenaufnahmen des Halses können auch andere Veränderungen identifizieren, die in der Wirbelsäule auftreten, und andere Bedingungen ausschließen, die der Spondylose ähnlich sind.
- Dieser Test wird in der radiologischen Abteilung des Krankenhauses von einem Radiologen durchgeführt.
- Ein Halsröntgen kann helfen, Halsverletzungen, Taubheit und Schmerzen zu bewerten.
- 6 Habe ein MRI (Magnetresonanzbild) gemacht[15] MRTs erzeugen 3D-Bilder von Hals und Wirbelsäule. Bei diesem Test erzeugen Magnetfelder und Radiowellen ein detailliertes Querschnittsbild des Knochens und des Gewebes. Eine MRT- oder CT-Untersuchung ist in der Regel indiziert, wenn nach einigen Wochen keine Besserung bei Medikamenten, Aufklärung und Physiotherapie eintritt oder wenn plötzlich Schmerzen oder andere Symptome auftreten.
- MRTs können Bereiche identifizieren, in denen Nerven eingeklemmt werden können.
- 4 Stunden vor dem MRT nicht essen.
- Entfernen Sie Metallgegenstände aus Ihrem Körper, denn MRI-Scanner erzeugen starke Magnetfelder.
- Ein MRT-Scanner sieht aus wie ein kurzer Zylinder, der an beiden Enden offen ist.
- Sie werden den Scanner entweder mit dem Kopf zuerst oder mit den Füßen zuerst betreten. Manchmal wird ein Rahmen über Ihren Körper gelegt, um Signale aufzunehmen, die vom Körper gesendet werden, um ein Bild mit besserer Qualität zu erzeugen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie während des Scanvorgangs weiterhin ein qualitativ hochwertiges Bild erstellen.
- 7 Suchen Sie nach einem CT-Scan.[16] Ein Computertomographie (CT) -Scan ist ein Diagnoseverfahren, mit dem Sie feststellen können, ob Sie eine Spondylose haben. Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen aus mehreren Richtungen, um eine Querschnittansicht des Halses zu erzeugen. Diese Scans werden verwendet, um den Zustand Ihrer Knochen besser zu verstehen.
- Vor einem CT-Scan müssen Sie alle Ihre Schmuckstücke entfernen und ein Krankenhauskleid tragen.
- Der CT-Scan erfolgt, während Sie auf einem Tisch liegen, der sich vor und zurück bewegt, während die Kamera ein Foto macht.
- Es ist wichtig, dass Sie während des Vorgangs ruhig bleiben, um ein gutes Bild zu erzeugen.
- 8 Holen Sie sich ein Myelogramm.[17] Ein Myelogramm beinhaltet die Injektion von Farbstoff in Ihren Rückenmarkskanal und wartet dann eine kurze Zeit, während sich der Farbstoff durch Ihre Wirbelsäule bewegt. In Kombination mit einem CT- oder Röntgenbild können Ärzte die Bewegung des Farbstoffs verfolgen, um den Zustand Ihrer Wirbelsäule besser zu verstehen.
- Bereiche, in denen die Wirbelsäule verletzt ist, erscheinen im Myelogramm.
- 9 Untersuchen Sie Nervenfunktionstests, um festzustellen, ob Ihre Nerven richtig funktionieren. Nervenfunktionstests können helfen, festzustellen, ob Nervensignale richtig zu den Muskeln reisen. Es gibt zwei Nervenfunktionstests, die zur Diagnose von Spondylose beitragen könnten:[18]
- Ein Elektromyogramm (EMG) ist ein diagnostischer Test, der die elektrische Aktivität der Nerven misst und gleichzeitig Nachrichten an die Muskeln sendet.
- Dieser Test wird sowohl bei Kontraktion der Muskeln als auch bei Ruhephasen durchgeführt. EMGs können die Funktion der Muskeln und Nerven beurteilen.
- Eine andere Art von Nervenfunktionstest ist die Nervenleitungsstudie. Dieser Test wird durch Anbringen von Elektroden an der Haut über den Nerven durchgeführt. Eine kleine Menge Strom wird durch den Nerv geleitet, um Stärke und Geschwindigkeit der Nervensignale zu messen.
- 10 Holen Sie sich Medikamente. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur Verfügung, die Ihnen helfen, Spondylose zu verwalten. Diese Medikamente können Ihnen helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen in Ihrem Rücken und Nacken zu reduzieren.[19]
- Anti-Anfall Medikamente wie Gabapentin und Pregabalin können helfen, Ihre Schmerzen zu lindern.
- Corticosteroide wie Prednison haben auch gezeigt, dass akute Schmerzen zu lindern, und sie sind in der Regel für eine kurze Zeit aufgrund der Nebenwirkungen gegeben. Orale Steroide sind typisch, aber in extremen Fällen kann Ihr Arzt Injektionssteroide empfehlen.
- Muskelrelaxantien wie Cyclobenzaprin und Methocarbamol können Muskelkrämpfe in Ihrem Rücken reduzieren.
- Over-the-counter-Medizin wie Ibuprofen sind auch nützlich für die Schmerzbehandlung.
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