Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines der vier primären Bänder (Bindegewebe, die Knochen verbinden) im Knie. Wenn Sie Ihre ACL zerreißen und sie nicht vernäht werden kann, muss sie möglicherweise chirurgisch repariert oder rekonstruiert werden. Nach der Operation benötigen Sie spezialisierte postoperative Pflege und Rehabilitation, um Ihren Bewegungsumfang wiederzuerlangen und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Scrollen Sie zu Schritt 1, um mehr über den Heilungsprozess zu erfahren.
Teil eins von sechs:
Medikamente nehmen
- 1 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über notwendige Medikamente. Nach der Operation wird Ihr Arzt Medikamente zur Kontrolle der postoperativen Schmerzen empfehlen. Diese Medikamente können entweder frei verkäufliche Schmerzmittel oder verschreibungspflichtige narkotische Analgetika sein. Darüber hinaus kann Ihr Arzt in den ersten Tagen nach der Operation Antibiotika verschreiben, um das Risiko von Infektionen zu minimieren.
- Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie und wann Sie Ihre Medikamente einnehmen, und lesen Sie alle Etiketten sorgfältig. Schmerzmittel können insbesondere gefährlich und suchterzeugend sein, wenn sie nicht mit entsprechender Vorsicht angewendet werden.
- 2 Fragen Sie nach anderen Medikamenten und Ergänzungen. Wenn Sie andere Medikamente eingenommen haben, aber vor der Operation angehalten haben, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme beginnen. Wenn Sie andere Medikamente oder Ergänzungsmittel einnehmen möchten, gilt die gleiche Regel: Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Sie möchten sicherstellen, dass diese Medikamente nicht mit Ihren verschriebenen Schmerzmitteln interagieren. Überprüfen Sie vor der Annahme, dass ein bestimmtes Medikament sicher ist.
- 3 Überwachen Sie Ihre Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen von Schmerzmitteln sind Verstopfung, Übelkeit, Schwindel und Benommenheit. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn diese Nebenwirkungen schwerwiegend und anhaltend sind oder wenn Sie alarmierendere Symptome wie Juckreiz, Hautausschläge, Schwellungen oder Atembeschwerden bemerken - dies könnten Anzeichen einer allergischen Reaktion sein.
- 4 Verantwortlich sein. Wissen Sie, was Sie bei der Einnahme Ihrer Medikamente vermeiden sollten. Zum Beispiel verursachen die meisten narkotischen Analgetika Schläfrigkeit, daher sollten Sie während der Einnahme nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen. Ebenso sollten Sie vermeiden, Alkohol zu trinken oder Zigaretten zu rauchen, während Sie Medikamente einnehmen.
Teil zwei von sechs:
Überwachen Sie Ihren Zustand nach der Operation
- 1 Achten Sie auf Fieber. In den Tagen nach Ihrer Operation sollten Sie Ihre Temperatur überwachen. Fieber ist ein Anzeichen für eine postoperative Infektion, die gefährlich sein kann. Wenn Ihre Temperatur 101 ° F (38 ° C) überschreitet, sollten Sie Ihren Arzt verständigen.
- 2 Übermäßige Schmerzen oder Schwellungen ernst nehmen. Wenn Sie starke Schmerzen haben, auch wenn Sie Ihre verschriebenen Medikamente einnehmen, oder wenn Sie eine starke Schwellung um Ihre Inzision bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es mag kein Problem geben - verschiedene Menschen reagieren unterschiedlich auf eine Operation - aber es ist wichtig, in der postoperativen Phase auf der Seite der Vorsicht zu bleiben.
- 3 Suchen Sie nach erhöhter Blutung oder Rötung um Ihre Inzision herum. Wenn Ihre Inzision beginnt, stärker zu bluten, oder wenn der Bereich um sie herum röter wird, rufen Sie Ihren Arzt. Diese Symptome können Anzeichen einer Infektion oder eines anderen Problems sein.
- 4 Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine eitrige oder übel riechende Entladung bemerken, die von Ihrer Inzision kommt. Eiter oder ein übel riechender Ausfluss aus Ihrer Inzision ist ein starkes Anzeichen dafür, dass eine Infektion vorliegt. Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt.
Teil drei von sechs:
Mit Kältetherapie
- 1 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der Kältetherapie. Kältetherapie (auch als Kryotherapie bezeichnet) kann Ihre Schmerzen und Entzündungen reduzieren, Sie komfortabler machen und Ihre Genesungszeit verkürzen. Personen mit bestimmten Erkrankungen sollten jedoch keine Kältetherapie anwenden, besprechen Sie dies also immer zuerst mit Ihrem Arzt.
- Einige Beispiele für Kontraindikationen der Kältetherapie sind kalte Intoleranz, kalte Urtikaria, Kryoglobulinämie, Raynaud-Krankheit und eine Geschichte von Pyoderma gangraenosum. Wenn Sie eine dieser Bedingungen haben, sollten Sie wahrscheinlich keine Kältetherapie verwenden.
- 2 Befolge die Anweisungen deines Arztes. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie häufig Sie die Kältetherapie anwenden sollten und für wie lange. Typischerweise verwenden postoperative Patienten eine Kältetherapie während der ersten 48 Stunden nach der Operation oder manchmal für die gesamte erste Woche für jeweils etwa 20 Minuten.
- Die Kältetherapie kann auch nach der unmittelbaren postoperativen Phase nach einer Physiotherapie oder nach körperlicher Betätigung nützlich sein. Fragen Sie auch Ihren Arzt nach dieser Möglichkeit.
- 3 Wenden Sie Kältetherapie außerhalb Ihrer chirurgischen Behandlung an. Kältetherapie kann in Form von Eispackungen, Gelpackungen oder motorisierten Vorrichtungen mit Wickelkissen erfolgen. Egal was Sie verwenden, tragen Sie es außerhalb Ihres Verbandes auf, nicht direkt auf die Haut.
Teil vier von sechs:
Gut essen
- 1 Beginnen Sie mit klaren Flüssigkeiten. Sofort nach der Operation, beschränken Sie Ihre Diät, um Flüssigkeiten zu löschen. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es für Sie sicher ist, Ihre Ernährung auf feste Nahrungsmittel auszuweiten.
- 2 Holen Sie sich viele Omega-3-Fettsäuren. Forschungsergebnisse legen nahe, dass der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren die Kollagenbildung nach der Verletzung und die Kontrolle der Entzündung unterstützt.
- Gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind Hering, Lachs, Sardinen, Makrelen, Seeforellen und Weißer Thun. Sie können auch Ergänzungen nehmen.
- 3 Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Vitamin C und E. Die Vitamine C und E sind Antioxidantien, die vor Gewebeschäden schützen können.
- Gute Quellen für Vitamin C sind Zitrusfrüchte, Beeren, Paprika und dunkelgrünes Blattgemüse. Gute Quellen für Vitamin E sind Weizenkeime, Sonnenblumenkerne und Nüsse. Sie können beide auch in der Ergänzungsform erhalten.
Teil fünf von sechs:
Tägliche Aktivität einbeziehen
- 1 Erhebe dein Bein. Starten Sie ein paar Tage nach der Operation, heben Sie das Bein mit der ACL-Verletzung über das Niveau Ihres Herzens. Elevation hilft, Ihre Schwellung zu reduzieren.
- Mit Kissen, um Ihr Bein zu heben, ist in Ordnung, aber legen Sie die Kissen nicht direkt unter Ihr Knie; Dies kann Ihre Bewegungsfreiheit einschränken.
- 2 Verwenden Sie Krücken. In den ersten Tagen oder Wochen nach der Operation können Sie feststellen, dass Sie Krücken brauchen, um sich effektiv bewegen zu können. Drücke dich nicht zu hart an: benutze die Krücken, wenn du sie brauchst.
- 3 Bleib beim Duschen. Sobald Ihr Verband entfernt ist, können Sie duschen, aber tauchen Sie Ihr Knie nicht ein, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, dies zu tun.
- 4 Besprechen Sie Ihre Rückkehr zur Arbeit oder Schule mit Ihrem Arzt. Abhängig von Ihrem Zeitplan und der Art der Arbeit, die Sie haben, wird Ihre Zeit weg von der Arbeit oder der Schule variieren. Im Allgemeinen braucht jemand mit einem Schreibtischjob vielleicht nur ein paar Wochen frei; Menschen mit anstrengenderen Jobs brauchen Monate. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Umstände und machen Sie einen Plan.
- 5 Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten außerhalb der Physiotherapie. Nach der Operation haben Sie wahrscheinlich eine Physiotherapie (siehe unten). Während der ersten Monate nach der Operation sollten Sie keine anstrengenden Aktivitäten außerhalb dieser Physiotherapie durchführen. Wie immer, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über Ihre besonderen Umstände und wie viel Aktivität Sie sich erlauben können.
- 6 Seien Sie vorsichtig, wenn Sie wieder fahren. Im Allgemeinen sollten Sie nicht fahren, bis Sie keine Schmerzmittel mehr einnehmen und sich nicht länger auf Krücken verlassen, um sich fortzubewegen. Sie sollten auch eine gute Kontrolle über Ihr Knie haben. In der Regel dauert dies mindestens eine Woche oder zwei.
Teil Sechs von Sechs:
Physikalische Therapie und Bewegung bekommen
- 1 Führen Sie postoperative Übungen mit Sorgfalt durch. Ihr Arzt und Physiotherapeut geben Ihnen spezifische Anweisungen für die Übungen während der postoperativen Phase. Befolgen Sie diese Anweisungen so sorgfältig wie möglich, da sie Ihnen dabei helfen, Ihre volle Bewegungsfreiheit wiederzufinden.
- 2 Erhöhen Sie die Intensität schrittweise. Nach zwei Wochen sollte Ihre Physiotherapie an Intensität zunehmen. Sie können beginnen, mehr Gewicht auf Übungen zur Stärkung, Balance und Propriozeption (im Zusammenhang mit Reaktionsbewegungen) zu legen. Physiotherapie sollte in den nächsten Monaten immer anspruchsvoller werden.
- 3 Zurück zum Sport nur, wenn Ihr Arzt es genehmigt. Die Rehabilitation kann sechs Monate bis zu einem Jahr oder länger dauern. Der Fortschritt eines jeden wird anders sein, fragen Sie also Ihren Arzt, bevor Sie zu Sport oder anderen anstrengenden Aktivitäten außerhalb der Physiotherapie zurückkehren.
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