Ein transitorischer ischämischer Angriff (TIA) ist ein "Mini-Schlaganfall", bei dem die Blutversorgung des Gehirns vorübergehend blockiert wird. Die Symptome von TIA sind die gleichen wie bei einem Schlaganfall, außer dass im Fall von TIA die Symptome innerhalb von Minuten bis zu einer Stunde verschwinden. TIA ist jedoch eine ernsthafte Erkrankung, die das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöht. Um einen Schlaganfall nach einer TIA zu verhindern, können Sie spezifische Veränderungen im Lebensstil vornehmen und mit Ihrem Arzt einen Medikamentenplan entwickeln.

Teil eins von zwei:
Eine TIA erkennen

  1. 1 Erkennen Sie die Schwere der Erkrankung.[1] Sowohl TIA als auch ein Schlaganfall sind medizinische Notfälle. Obwohl TIA spontan von selbst aufhört, ist es wichtig, es so schnell wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern, der schwerwiegende Folgen haben kann.
    • Das frühe Risiko eines Schlaganfalls kann bis zu 90 Tage nach dem Auftreten von TIA bei 17% liegen.
  2. 2 Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome bemerken. Die Symptome einer TIA sind sehr ähnlich, wenn nicht identisch mit denen eines Schlaganfalls. Während eine TIA nur ein paar Minuten dauert und die Symptome der TIA innerhalb einer Stunde ohne medizinische Intervention verschwinden, braucht ein Schlaganfall eine medizinische Behandlung zur Genesung. Wenn Sie TIA erleiden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie in den folgenden Stunden oder Tagen einen Schlaganfall erleiden.[2] Daher sollten Sie eine medizinische Notfallbehandlung erhalten, wenn Sie TIA / Schlaganfall-Symptome haben.
  3. 3 Suche nach plötzlicher Schwäche in den Gliedmaßen. Bei TIA oder Schlaganfall können Menschen ihre Koordination verlieren oder unfähig sein, aufrecht zu gehen oder aufrecht zu stehen. Sie können auch die Fähigkeit verlieren, beide Arme über ihren Köpfen angehoben zu halten. Die Symptome, die die Gliedmaße betreffen, betreffen oft nur eine Seite des Körpers.[3]
    • Wenn Sie ein Problem vermuten, lassen Sie die Person versuchen, kleine und große Objekte aufzunehmen. Wenn sie Schwierigkeiten hat, verliert sie die Koordination.
    • Lassen Sie sie etwas schreiben, damit Sie einen Verlust der Feinmotorik feststellen können.[4]
  4. 4 Ignorieren Sie keine plötzlichen, starken Kopfschmerzen.[5] Zwei Arten von Schlaganfall - ischämisch und hämorrhagisch - können dieses Symptom verursachen. Bei ischämischen Zuständen wird sauerstoffreiches Blut durch ein verschlossenes Blutgefäß im Gehirn blockiert. Bei hämorrhagischen Bedingungen platzt ein Blutgefäß und leckt Blut in das Gehirn. In beiden Fällen reagiert das Gehirn mit einer Entzündung. Diese Reaktion und der Gewebetod können plötzliche und starke Kopfschmerzen verursachen.
  5. 5 Beachten Sie jede Änderung der Sehkraft.[6] Der Netzhautnerv verbindet das Auge mit dem Gehirn. Wenn um diesen Nerv herum die gleichen Symptome auftreten, die die Kopfschmerzsymptome verursachen - blockierten Blutfluss und ausgetretenes Blut -, wird die Sehkraft beeinträchtigt. Sie können Doppelbilder oder Sehverlust in einem oder beiden Augen haben.
  6. 6 Achte auf Verwirrung und Sprachprobleme.[7] Dieses Symptom wird durch eine schlechte Sauerstoffzufuhr zu dem Bereich des Gehirns verursacht, der Sprache und Verständnis steuert. Menschen, die TIA oder einen Schlaganfall haben, werden Schwierigkeiten haben zu sprechen oder zu verstehen, was andere Leute sagen. Zusammen mit diesem Verlust der Fähigkeit können Patienten verwirrt oder in Panik geraten, wenn sie erkennen, dass sie Sprache nicht mehr sprechen oder verstehen können.
  7. 7 Merken Sie sich das Akronym "FAST."[8] Das Akronym FAST wurde entwickelt, um Menschen zu helfen, sich schnell an die Symptome von TIA und Schlaganfällen zu erinnern und sie zu identifizieren. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führt oft zu besseren Ergebnissen.
    • Gesicht: Fällt das Gesicht der Person? Bitten Sie ihn zu lächeln, um festzustellen, ob eine Seite herunterhängt.
    • Arme: Menschen, die von einem Schlaganfall betroffen sind, können möglicherweise beide Arme nicht gleichmäßig über ihren Kopf halten. Eine Seite kann anfangen, nach unten zu driften, oder sie können sie überhaupt nicht heben.
    • Rede: Während eines Schlaganfalls kann eine Person die Unfähigkeit erleben, zu sprechen oder zu verstehen, was zu ihm gesagt wird. Er kann verwirrt oder verängstigt sein aufgrund seiner plötzlichen Veränderung der Fähigkeiten.
    • Zeit. TIA oder ein Schlaganfall ist ein Notfall und erfordert sofortige medizinische Hilfe. Zögern Sie nicht zu sehen, ob sich die Symptome von selbst lösen. Rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer an, um sofort zu helfen. Je länger es dauert, den Schlaganfall zu behandeln, desto mehr Schaden verursacht er.

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Verhindern eines Schlaganfalls nach TIA

  1. 1 Fragen Sie nach einer Herzuntersuchung. Nachdem Sie TIA erhalten haben, muss der Arzt Sie sofort auf Herzprobleme untersuchen, um zu sehen, ob Sie ein Schlaganfallrisiko haben. Einer der Faktoren, die am häufigsten zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen, ist "Vorhofflimmern".[9] Patienten, die diesen Zustand haben, haben unregelmäßige, schnelle Herzschläge.[10] Sie fühlen sich oft schwach und haben Schwierigkeiten durch den daraus resultierenden schlechten Blutfluss zu atmen.
  2. 2 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über präventive Medikamente. Wenn Sie nach Ihrer TIA einen abnormalen Herzschlag haben, besteht die Gefahr, dass Sie Blutgerinnsel entwickeln, die zu einem Schlaganfall führen können. Der Arzt kann Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin als Langzeitbehandlung empfehlen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, wenn Sie mindestens 40 Jahre alt sind.[11] Thrombozytenaggregationshemmer, die er oder sie berücksichtigen könnte, um Thrombosen zu verhindern, umfassen Plavix, Ticlid oder Aggrenox.[12]
  3. 3 Haben Sie irgendwelche Operationen, die Ihr Arzt empfiehlt. Abhängig von Ihrer Einschätzung Ihres Falles kann der Arzt ein medizinisches Verfahren empfehlen, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. In diesem Fall zeigen bildgebende Studien Blockaden, die mit einem der folgenden Verfahren behandelt werden können:[13]
    • Eine Endarterektomie oder Angioplastie, um blockierte Halsschlagadern zu öffnen
    • Eine intraarterielle Thrombolyse zur Auflösung kleiner Blutgerinnsel in Ihrem Gehirn
  4. 4 Pflegen Sie einen gesunden Blutdruck (BP). [14] Ein hoher Blutdruck erhöht den Druck gegen die Arterienwände, was wiederum dazu führen kann, dass eine Arterie ausläuft oder platzt, was zu einem Schlaganfall führt. Ihr Arzt verschreibt Ihnen Blutdruckmedikamente, die Sie wie angegeben einnehmen sollten. Er wird regelmäßige Untersuchungen benötigen, um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu bestimmen.Zusammen mit Medikamenten müssen Sie folgende Änderungen am Lebensstil vornehmen, um Ihren Blutdruck zu senken:
    • Stressabbau: Stresshormone erhöhen den Blutdruck.
    • Schlaf: Holen Sie mindestens acht Stunden Schlaf pro Nacht. Schlafmangel kann die Stresshormone erhöhen, die neurologische Gesundheit beeinträchtigen und das Risiko für Übergewicht erhöhen.[15]
    • Gewichtskontrolle: Das Herz muss härter arbeiten, um Blut zu pumpen, wenn Sie übergewichtig sind und Ihren Blutdruck erhöhen.
    • Alkohol: Überschüssiger Alkohol schädigt die Leber, was den Blutdruck erhöht.
  5. 5 Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker. Wenn Sie Diabetes oder anderweitig hohen Blutzucker haben, kann es Ihre kleinsten Blutgefäße (Mikrogefäße) und Nieren schädigen. Nierenfunktion ist wichtig bei der Kontrolle des Blutdrucks. Indem Sie Diabetes kontrollieren, verbessern Sie Ihre Nierengesundheit und reduzieren das Risiko eines hohen BP - ein Risikofaktor für einen Schlaganfall.[16]
  6. 6 Aufhören zu rauchen. Rauchen erhöht das Risiko eines Schlaganfalls sowohl für den Raucher als auch für diejenigen, die Passivrauchen ausgesetzt sind.[17] Es erhöht die Bildung von Blutgerinnseln, verdickt das Blut und erhöht Plaque Aufbau in den Arterien.[18] Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien zum Aufhören oder Medikamente, die Ihnen helfen können, Ihr Ziel zu erreichen. Sie könnten in Betracht ziehen, einer Supportgruppe wie Nicotine Anonymous beizutreten.[19]
    • Vergeben Sie sich selbst, wenn Sie ein paar Mal nachgeben und rauchen, bevor Sie endgültig aufhören.
    • Arbeite weiter auf dein endgültiges Ziel zu und drücke die Zeiten durch, in denen du versagt hast.
  7. 7 Verwalten Sie Ihr Gewicht.[20] Adipositas ist definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von 31 oder höher. Es ist ein unabhängiger Risikofaktor für kongestive Herzerkrankungen, vorzeitigen Tod und hohen Blutdruck. Während Adipositas selbst kein unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfall oder TIA ist, hängt es mit Faktoren zusammen, die dieses Risiko erhöhen. Obwohl es nicht direkt einen Schlaganfall verursacht, gibt es eine klare (wenn auch komplexe) Verbindung zwischen Fettleibigkeit und Schlaganfall.
  8. 8 Üben Sie regelmäßig auf die Empfehlung Ihres Arztes.[21] Wenn Ihr Arzt Sie noch nicht für fit hält, belasten Sie Ihr Herz nicht und riskieren Sie einen Schlaganfall oder eine Verletzung. Aber sobald Ihr Arzt es genehmigt, sollten Sie mindestens 30 Minuten pro Tag bekommen. Übung wurde gefunden, um die Risikofaktoren für Schlaganfall und die anderen Risikofaktoren im Zusammenhang mit Schlaganfall zu reduzieren.
    • Aerobic-Übungen wie Joggen, Laufen und Schwimmen sind gut für die Senkung des Blutdrucks. Vermeiden Sie hochintensive Aktivitäten wie Gewichtheben oder Sprint, die eine schnelle BP-Spitze verursachen können.
  9. 9 Nehmen Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben ein.[22] Je nachdem, welches Medikament Sie einnehmen, müssen Sie es möglicherweise für den Rest Ihres Lebens einnehmen. Sie können keinen hohen Blutdruck fühlen oder ob Ihr Blut eine Thrombozytenaggregationshemmung benötigt. Du solltest nie aufhören, Medikamente einzunehmen, nur weil du dich jetzt "wohl fühlst". Vertrauen Sie stattdessen den Tests Ihres Arztes, um Ihre Blutdruck- und Blutgerinnungswerte zu beurteilen. Die Interpretation Ihrer Testergebnisse durch den Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie noch Medikamente benötigen - nicht wie Sie sich fühlen.