Tuberkulose (TB) ist eine Infektion des Bakteriums Mycobacterium tuberculosis. Die Infektion beginnt in der Lunge und kann sich auf andere Teile des Körpers wie die Wirbelsäule oder das Gehirn ausbreiten. Es wird durch Lufttröpfchen übertragen, die der Kranke freigibt, wenn er niest, hustet, spricht oder lacht. Wenn Sie denken, dass Sie vielleicht haben, ist es wichtig, einen Arzt sofort zu sehen und Medikamente zu bekommen, um es zu behandeln. Wenn Sie gegen Tuberkulose behandelt werden, ist es wichtig, den gesamten Verlauf Ihrer Medikamente zu nehmen, auch wenn Sie sich gut fühlen. Dies verhindert, dass sich arzneimittelresistente Stämme entwickeln.[1][2]
Erster Teil von Drei:
Tuberkulose erkennen
- 1 Gehen Sie zum Arzt, wenn Sie aktive TB haben könnten. Wenn Sie aktive TB haben, sind Sie ansteckend. TB ist in der Regel direkt nach der Erstinfektion aktiv und nach einigen Jahren wieder, wenn sie wieder auftritt. Die Symptome von TB ähneln denen einiger anderer Krankheiten. Daher ist es wichtig, dass Sie von einem Arzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Diagnose erhalten. Symptome einer aktiven TB sind:[3][4][5]
- Husten, der mindestens drei Wochen dauert
- Blut husten
- Brustschmerz
- Beschwerden beim Atmen oder Husten
- Fieber
- Schüttelfrost
- Nacht schwitzt, wo du klatschnass aufwachst
- Erschöpfung
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- 2 Get screened, wenn Sie anfällig für latente TB sind. Menschen mit TB durchlaufen oft Perioden, sogar Jahre, wenn die Bakterien in ihrem Körper bleiben, aber keine Symptome verursachen. Latente TB kann wieder zu aktiver TB werden. Wenn Sie anfällig für TB sind und die Möglichkeit besteht, dass Sie den Bakterien ausgesetzt waren oder Symptome zeigen, dann ist es wichtig, dass Sie getestet werden. Zu den Personen, die ein höheres Risiko tragen, latente TB zu tragen, gehören:[6]
- Menschen mit unterdrückten Immunsystem, wie diejenigen mit HIV / AIDS
- Menschen mit Diabetes, schweren Nierenerkrankungen und einigen Formen von Krebs
- Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass ihre Körper transplantierte Organe abstoßen
- Menschen nehmen bestimmte Medikamente gegen rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn und Psoriasis
- IV Drogenkonsumenten und Raucher
- Familienmitglieder und Menschen in engem Kontakt mit einer infizierten Person
- Beschäftigte im Gesundheitswesen, die Menschen mit hohem Risiko behandeln
- Menschen leiden unter schwerer Mangelernährung
- Kinder und ältere Menschen
- Menschen, die in überfüllten Wohneinrichtungen wie Gefängnissen, Einwanderungszentren, Pflegeheimen oder Flüchtlingslagern leben oder arbeiten
- Menschen, die in Afrika, Osteuropa, Asien, Russland, Lateinamerika oder den karibischen Inseln gereist oder gelebt haben
- 3 Gehen Sie Tests durch, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Wenn Sie zu einer Untersuchung gehen, wird der Arzt wahrscheinlich auf Ihre Lungen hören und Ihre Lymphknoten nach Anzeichen einer Infektion abtasten. Es gibt mehrere Tests, die der Arzt vielleicht auch haben möchte. Diese beinhalten:[7][8]
- Ein Hauttest. Während dieses Tests injiziert der Arzt PPD-Tuberkulin unter die Haut des Unterarms. Nach zwei bis drei Tagen wird der Arzt auf die Website schauen, um zu sehen, ob Sie eine Beule haben. Wenn Sie das tun, deutet das darauf hin, dass Sie an TB erkrankt sind. Dieser Test kann sowohl falsche positive als auch falsche negative Ergebnisse liefern. Sie können ein falsch positives Ergebnis erzielen, wenn Sie den Bacillus Calmette-Guerin-Impfstoff gegen TB erhalten haben. Sie können ein falsches Negativ geben, wenn Sie so kürzlich infiziert wurden, dass Sie noch keine Immunantwort erhalten haben.
- Ein Bluttest. Der Bluttest ist empfindlicher und genauer als der Hauttest. Der Arzt wird den Bluttest wahrscheinlich anordnen, wenn Zweifel an den Ergebnissen des Hauttests bestehen.
- Bildgebende Tests. Wenn Ihr Hauttest positiv ausfällt, wird der Arzt wahrscheinlich Ihre Lungen mit einer Röntgenaufnahme, einem CT-Scan oder einer Endoskopie untersuchen wollen. Während einer Endoskopie wird eine kleine Kamera an einer langen Röhre in Ihren Körper eingeführt, damit der Arzt den infizierten Bereich näher untersuchen kann. Wenn der Arzt erwartet, dass die TB einen Bereich Ihres Körpers außerhalb der Lunge infiziert hat, kann der Arzt eine CT-, MRI- oder Ultraschalluntersuchung auch in diesem Bereich anfordern.
- Eine Biopsie des infizierten Bereichs. Die Probe würde dann auf TB-Bakterien getestet werden.
- Sputum-Tests. Der Arzt wird wahrscheinlich einen Sputumtest anfordern, wenn die Bildtests Hinweise auf eine Infektion zeigen. Die Proben können verwendet werden, um zu bestimmen, welche Stämme von TB Sie haben. Dies hilft dem Arzt, die richtigen Medikamente für Sie auszuwählen. Ein positives Ergebnis für TB wird in ein bis zwei Tagen verfügbar sein, aber es kann bis zu ein bis zwei Monate dauern, bis der spezifische Stamm identifiziert ist. Diese Ergebnisse sind wichtig, um einen Behandlungsverlauf für arzneimittelresistente Tuberkulose zu verfeinern. Dieser Test wird auch verwendet, um jemanden mit aktiver TB zu überwachen - sobald Sie einen negativen Sputum-Test erhalten haben, werden Sie aus der Quarantäne genommen und nicht länger als infektiös betrachtet.
Zweiter Teil von Drei:
Behandlung Ihrer Tuberkulose
- 1 Nimm Medikamente. Die meisten Tuberkulosebehandlungen erfordern die Einnahme von Medikamenten für sechs bis neun Monate. Welche Medikamente Ihnen verschrieben werden, hängt davon ab, welche Art von TB Sie haben. Tuberkulose-Medikamente können Ihre Leber schädigen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Leberprobleme haben. Zu den gängigen Medikamenten gehören:[9][10]
- Isoniazid. Dieses Medikament kann Nervenschäden verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Hände oder Füße sich taub oder kribbeln fühlen. Sie erhalten auch Vitamin B6, um das Risiko zu verringern.
- Rifampin (Rifadin, Rimactan). Dieses Medikament kann einige Arten der Empfängnisverhütung stören, einschließlich der kombinierten Antibabypille. Wenn Sie dieses Medikament erhalten, verwenden Sie Kondome als Backup-Methode der Geburtenkontrolle.
- Ethambutol (Myambutol). Dieses Medikament kann für Ihre Augen schädlich sein. Wenn Sie dieses Medikament erhalten, sollten Sie einen Sehtest haben, wenn Sie mit der Einnahme beginnen.
- Pyrazinamid. Dies wird in Verbindung mit anderen Medikamenten angewendet und kann zu leichten Gelenk- oder Muskelschmerzen führen.
- 2 Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine medikamentenresistente TB haben. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise eine Kombination von Medikamenten einnehmen und möglicherweise einige neuere Medikamente einnehmen, gegen die die TB weniger resistent ist. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente eineinhalb bis zweieinhalb Jahre lang einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie beginnen, wenn Sie eine Geschichte von Leberproblemen haben. Mögliche Medikamente sind:[11]
- Fluorchinolon-Antibiotika
- Injizierbare Medikamente wie Amikacin, Kanamycin oder Capreomycin
- Bedaquilin
- Linezolid
- 3 Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben. Tuberkulose-Medikamente können Ihre Leber schädigen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken. Wenn Sie Nebenwirkungen von den Medikamenten haben, hören Sie nicht auf, sie zu nehmen. Dies kann einen arzneimittelresistenten Stamm erzeugen. Sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt, um zu besprechen, was Sie tun können, um zu einem anderen Medikament zu wechseln oder die Nebenwirkungen zu lindern. Mögliche Nebenwirkungen sind:[12][13]
- Übelkeit
- Erbrechen
- Mangel an Hunger
- Gelbsucht
- Passender dunkler Urin
- Fieber für drei oder mehr Tage
- Kribbeln oder Gefühlsverlust in Ihren Extremitäten
- Verschwommene Sicht
- Ein Ausschlag oder Juckreiz
- 4 Vermeide es, die Infektion auf andere zu übertragen. Sie werden wahrscheinlich während Ihrer Behandlung nicht unter Quarantäne gestellt werden müssen. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, um die Wahrscheinlichkeit der Übertragung zu minimieren. Sie können dies tun, indem Sie:[14]
- Von der Arbeit oder Schule zu Hause bleiben, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie zurückkehren können
- Nicht teilen ein Zimmer, wenn Sie schlafen
- Bedecken Sie Ihren Mund, wenn Sie husten, niesen oder lachen
- Fenster öffnen, um frische Luft hereinzulassen
- Werfen gebrauchter Taschentücher in einem versiegelten Beutel
- 5 Vervollständigen Sie den Verlauf der Medikamente. Nach ein paar Wochen werden Sie sich wahrscheinlich besser fühlen. Dies bedeutet nicht, dass du geheilt bistHören Sie also nicht auf, Antibiotika einzunehmen. Nehmen Sie die Medikamente genau wie vorgeschrieben ein.
- Wenn Sie die Medikamente absetzen, bevor die TB vollständig aus Ihrem System beseitigt ist, können die überlebenden Bakterien resistent gegen die Medikamente werden, die Sie eingenommen haben. Das heißt, wenn Sie wieder krank werden, wird es schwerer zu behandeln sein.[15]
Teil drei von drei:
Tuberkulose verhindern
- 1 Besprechen Sie den Impfstoff mit Ihrem Arzt. An Orten, wo TB häufiger vorkommt, werden Säuglinge oft mit dem Bacillus Calmette-Guerin (BCG) -Impfstoff gegen TB geimpft. Der Impfstoff wird nicht routinemäßig in den USA angewendet, aber wenn Sie ein höheres Risiko erwarten, fragen Sie Ihren Arzt, ob dies für Sie nützlich sein könnte. Sie sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn[16]
- Sie werden in einem Land leben und arbeiten, in dem TB häufiger ist.
- Sie haben ein geschwächtes Immunsystem, das Sie anfälliger für TB-Infektionen macht, wenn Sie exponiert sind. Menschen mit einem höheren Risiko sind diejenigen, die HIV / AIDS haben, die immunsupprimierende Medikamente einnehmen oder eine Chemotherapie erhalten.
- 2 Tragen Sie ein Beatmungsgerät um ein Familienmitglied mit TB. TB wird durch Tröpfchen verbreitet, wenn Sie also ein Atemschutzgerät tragen, verringert sich Ihre Wahrscheinlichkeit einer Infektion, wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der kürzlich diagnostiziert wurde. Sie können jedoch nicht irgendeine chirurgische oder medizinische Maske tragen. Um sich vor TB zu schützen, müssen Sie eine spezielle Atemschutzmaske tragen (z. B. Atemschutzmasken N95). Die Person mit TB sollte auch ein Beatmungsgerät tragen. Halten Sie das Beatmungsgerät für die ersten drei Behandlungswochen an. Darüber hinaus sollte die infizierte Person:
- Öffnen Sie die Fenster, um den Raum zu lüften, in dem sie sich befindet.
- Schlafen Sie in einem separaten Raum, um die Zeit zu reduzieren, in der Sie die gleiche Luft atmen.
- Bleib zu Hause von der Arbeit oder Schule.
- 3 Helfen Sie einem geliebten Menschen mit TB den gesamten Behandlungsverlauf zu beenden. Die Behandlung erfordert eine lange Reihe von Medikamenten, aber es ist wichtig, dass sie abgeschlossen werden, ohne irgendwelche Dosen zu überspringen. Dies schützt sowohl die infizierte Person als auch diejenigen um ihn herum, weil:
- Es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Bakterien Resistenz gegen die Medikamente entwickeln.
- Arzneimittelresistente Stämme sind viel schwieriger zu beseitigen, wenn sie auf andere übertragen werden.
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